Hallo
Weiß einer wo das alter der Reifen bei dem Reifen Hersteller Falken steht???
Danke schonmal
Hallo
Weiß einer wo das alter der Reifen bei dem Reifen Hersteller Falken steht???
Danke schonmal
Die Altersangabe auf Reifen ist genormt, egal welcher Hersteller. Suche auf dem Reifen die 4- oder bei Reifen vor 2000 die 3-stellige DOT-Nummer, dann hast du das Produktionsdatum. Zum Beispiel: DOT 0306 bedeutet: 03. Woche in 2006 hergestellt. Oder: DOT 547 bedeutet: 54. Woche 1997 hergestellt.
MfG
Moin,
tja, das ist genau das Problem... Da gibts irgendwie keine normale DOT Nummer... oO
Die einzigen in Frage kommenden Zahlen wären v4h7 und 024484 aber das sieht alles nicht nach DOT aus, und DOT steht auch nirgends auf dem Reifen....
mfg Andi
Schon von beiden Seiten beguckt, den Reifen?
die DOT nummer ist normalerweißein einer ovalen linie umrandet! bzw auf ner ovalen erhöhung!
aber es MUSS eine DOT nummer auf dem reifen stehen!
Also ich hatte auch mal nen Reifensatz, wo ich keinerlei DOT-Nr. fand oder wo man sie sehr schwer findet, da diese Hersteller ne andere Codierung haben als andere Hersteller. Und das finde ich doof. Dachte immer es sei vereinheitlicht
Aber im allgemeinen sollte man die Reifen alle 7 Jahre wechseln. Aber die meisten halten ja grad so 2 Saisons
Die Vermutung liegt richtig.
Das ist die DOT Nummer!
Aber schon seltsam, bei allen anderen Reifen die ich so gesehen habe, ist das viel besser erkennbar...
das ist genau das was ich damit sagen wollte...
Bei anderen Herstellern ist die Zahlen/Buchstaben Kombination meist vor dem Oval und der DOT NUmmer.
Einige haben eben das zusammengeführt.
Falken z.B.
Habe diese auch drauf!
Okay, vielen Dank
ja genau das ist die DOT nummer! 17kw 2005!
ist aber echt schwer zu erkennen, ich meine ab einem bestimmten baujahr der reifen muss es einheitlich sein!
ich meine ich habe das im meim alten geschäft mit meinem chef schonmal besprochen! (reifenservice)
und wenn sie ein Zeichen haben und 2 Zahlen dann dürften die Reifen schon nicht mehr gut sein
Und bei Runderneuerten gibt es manchmal auch ganz krasses Zeug...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!