Benzingeruch im Auto

  • Hallo zusammen.
    Es geht um mein B3 2,0 16V mit MKB 6A der den Tank im Kofferaum senkrecht stehen hat.


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das wenn die Tankanzeige ca Reserve, also roter Berich, anzeigtt es im Auto reichlich nach Spritt stinkt.
    Stinkt aber auch nur beim stehen. Wenn ich dann fahre geht es weg.
    Muss auch sagen das wenn er dann ne zeit steht so ca ab 2 Stunden er super schlecht anspringt.
    Tanke ich dann widerum voll oder nur nach sind die Probleme wie weggeflogen.
    Benzinfilter mit Dichtungen ist schon neu.


    Jemand ne idee außer immer brav volltanken??? :lol:

  • Hallo,


    Meine einzige Idee Wäre Kontroliere mal den Deckel unter dem Kofferraumboden!


    Der dazu da ist um an die Benzinpumpe darn zu kommen ( Müste ein runder Deckel mit drei Kreuzschrauben sein )


    Darunter ist so eine art Schraub verschluss vieleicht liegt da das Problem



    MfG


    Hugo-86

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das das vom tank kommt. Stinkt auch sehr stark nach Spritt im Kofferraum.
    Vermutungen habe ich auch genug nur dache es hätte schon mal einer das selbe Problem und könnte mir nen konkreten tip geben.

  • Der B3 hat die Spritpumpe am Unterboden montiert, da ist auch keine MOntageluke im Kofferraumboden hin!



    Kontrolliere mal die gesammte Tankentlüftung, und die Schläuche, die oben auf dem Tank sitzen, d.H. Teppich von Tank weg, dann kommst Du da ganz gut ran.

  • Zitat

    es kommt auch öfters mal vor, dass die Benzinleitung unter dem Hitzeschutzblech beim Kat durchrostet...


    Das wäre auch meine Vermutung, an der Rundung der Spritzwand zum Unterboden, direkt neben dem Kat ist ein Hiteschutzblech montiert. Nimm dieses mal ab und schau die die Leitungen die darunter verlaufen mal genau an.

  • Es kann gut sein, das ein Entlüftungsschlauch oder eine Benzinleitung undicht ist.
    Evtl. Benzindruckregler.
    Und ich würde das mal checken, bevor es sprit auf den heißen Turbo regnet! ;)


    ich hoffe doch schwer, dass da jmd aufs Profilbild geschaut hat und den Teil mit 6A überlesen hat :cursing:


    Könnte aber auch was anderes sein, bei mir ist alles soweit dicht, aber bei mir kommt der Benzingeruch bei starker Belastung. In der Werkstatt riecht man aber nie was...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • kommt auf die Menge an und wohin, wenn es auf den Krümmer tropft dann dürfte es sich ziemlich sicher entzünden. Bei kleinen Mengen verpufft es nur, oder Verdampft.
    Gibt auch ein nettes Video von einem Bastler, der 5 einzelne Vergaser eingebaut hat, dort ist es eine Ölleitung, das brennt auch nicht schlecht ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hi leutz


    ..also ik hatt auch das prob mit bentiehgeruch, aba ik hatt och noch den vergasermotor und bei mir war das prob das ik ein prob mit meinem rücklauf hatte...


    ..ik musste dann die schäuche wechseln und dann war es wieder gut gewesen


    ...und wenn das nich klappt würde ik mal die bekleiung rechts im kofferraum abmachen und gucken ob der einfüllstutzen noch richtig dicht ist, auch an der verbindung zum tanck

  • Mal ganz nebenbei: Super Rechtschreibung!


    Es geht hier um den2,0 16V, der hat keinen Vergaser.
    Der Tankeinfüllstuzen ist ein komplettes Teil und hängt somit am Tank dran, das einzigste, weshalb der undicht werden könnte, ist daß der Tank verrottet ist oder ein Schlauch ab ist.

  • Moin,
    wo ich mein Auto (1990er QP Quattro, 5Ender) letzte Nacht ausnahmsweise wegen Regens mit geschlossenen Fenstern abgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass es doch recht deutlich nach Sprit riecht.


    Kommt von hinten rechts, ich meine aus dem Bereich dieses kastens im hinteren Seitenteil.... Das Entlüftungsdingens ist intakt, auch wenn ich reingreife fühle ich keine Feuchtigkeit, aber der Geruch scheint von da zu kommen.
    Messbare mengen an Benzin verliere ich nicht, Tropfen hinterlässt das Auto auch keine.



    Was könnte diesen Geruch verursachen?


    Achja, immer wenn ich den Tankverschluss aufmache, höre ich ein Zischen und Luft strömt in den Tank, es scheint sich da drin ein Unterdruck zu bilden (hatte mein B4 nicht, oder zumindest nicht ganz so aufföllig), ist da evtl irgend eine Art entlüftung oder Rücklaufleitung o.ä. die verstopft sein könnte, und so den Geruch verursacht?


    Ist relativ nervig, da ich u.a. ne Decke im Kofferraum hab, die ich jetzt erstmal waschen musste, weil die doch einigermassen nach Benzin gerochen hat....




    mfg Andi


    Tante Edith:
    Die Benzinleitungen habe ich mir mal angeschaut, die scheinen soweit in Ordnung. Sind bestimmt sogar mal neu gekommen, so wie die aussehn. Von aussen merkt man keinen Geruch, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen, und was sowas angeht habe ich eigentlich ne gute Nase ;)
    Kommt irgendwo von innen.. !?

  • Also Bezin ist sehr geruchs insentiv also schau mal genau nach ob da iwie bissel feucht aussieht das fühlt man nicht unbedingt und der Tank sind doch bei dir auch im Innenraum oder ? Also schau dir den doch mal genau an ob da iwo bissel was austritt das reichen ja schon 2 tropfen in der woche das der Geruch stark ist.


    MfG


    SouRkrauT

  • ich hole das thema mal wieder hoch.


    Wenn ich stehen bleibe dann riecht es bei mir im Auto auch nach sprit, wenn ich rückwärtsfahre (bissl flotter als nur schrotttempo) auch. Wenn ich sofort nachm stehen bleiben aussteige dann stinkt es auch gut oder wenn ich in die tiefgarage fahre und dort aussteige


    bissl hab ich mich schon dran gewöhnt, aber wenn irgendjemand bei mir mitfährt dann kommt halt immer: Dein auto stinkt ja.


    Das ist vor allem bei mädels net sehr schön, vor allem wenn im hintergrund noch die Benzinpumpe ein liedchen summt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!