Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Dann stell keine Allgemeine Frage sondern eine spezifische.


    Beim Modell Audi 80 gibt es nämlich "allgemein" gesehen auch schon wieder zig verschiedene Varianten mit Karosserieform, Motorisierung, Baujahr etc.
    Selbst wenn es für einen Audi 80 Federn mit 75mm Tiefgang gibt, heißt es nich, dass diese dann auch bei Dir passen.

  • Nein. Es gibt für den Audi 80 keine Federn über 60mm. Deswegen wirst du wohl oder übel ein Gewindefahrwerk nehmen müssen aber das wird richtig teuer. Unter 1000 Euro hab ich nur 1 gefunden welches am Ende noch fahrbar ist.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Also ich hab google gewürgt bis es blau angelaufen ist aber hat nix preisgegeben. Die maximale Tiefe war 60mm außer eben dem Gewindefahrwerk.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hallo,


    da ich nach längerer Suche nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, stelle ich jetzt hier mal meine Frage:


    Ich habe vor mir eine H&R Cup Kit Fahrwerk zu holen. Mir stellt sich nur noch die Frage welches?
    Es gibt das 40/40 und das 60/40.
    Im Moment tendiere ich zum 40/40 da ich Angst habe, dass die Kats zu tief kommen. Hat hier jemdand Erfahrungen gemacht? Ist das 60/40 Fahrwerk noch normal zu fahren, ohne dass man regelmäßig aufsetzt?
    Wie sieht es bei dem 40/40 aus? tendiert das Coupe auch zum Hängearsch wie die Limo, oder kann ich hier ohne Bedenken verbauen?
    Meine Rad-/Reifenkombi ist 215/45/17 7J sollte hier ja eig keine Probleme geben oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas bei meiner Entscheidung helfen. Über Bilder wäre ich auch sehr dankbar :D


    Schönen Gruß
    :thumbup:

  • ich hatte in einer 1.8S limo das cup kit in 60/50,am ende stand er damit schon recht keilig da


    allerdings hat er sich mit den jahren auch vorn noch ziemlich gesetzt



    bei der limosuine hats mir so auch nicht gefallen,drum hat mein audi 90 auch ne 60/60mm tieferlegung bekommen


    beim qp isses dann so ne sache,die oder der kat hängen zwar tief beim V6,aber das machen sie bei den 4- & 5zylinder auch,zumindest bei den 5endern is übern kat sogar noch ne metallbrücke,mit der ich den anker des tores aus seiner garageneinfahrt gerissen habe ^^


    es setzt halt schon ne vorrausschauendere fahrweise vorraus


    bei nem schrägheck finde ich allerdings ne leichte keilform gar net so verkehrt,unser avant wird deswegen hinten auch nen bisschen aufgepumpt ^^


    allerdings finde ich persönlich so "hohe" tieferlegungen bei B4 & qp/cabrio nicht wirklich schön,die grösseren räder versinken dann auch recht schnell in den radkästen,ich finde das sieht irgendwie bisschen gedrückt aus ?!


    aber das is geschmackssache,vielleicht schaust dich ein bisschen in der galerie & den fahrzeugdokumentationen durch & findest da paar anregungen ;)

  • Nein. Es gibt für den Audi 80 keine Federn über 60mm. Deswegen wirst du wohl oder übel ein Gewindefahrwerk nehmen müssen aber das wird richtig teuer. Unter 1000 Euro hab ich nur 1 gefunden welches am Ende noch fahrbar ist.


    Ich denke viele Fragen werden in diesem Tread schon beantwortet sein. ;) Bilder sollte man mit Google genug finden, zur Not kannst du auch hier die Fahrzeugdokus und/oder Galerien durchstöbern. Ehrlich gesagt kenn ich hier auch keinen, der mehr als 60mm mit seinem Avant fährt.


    Wenn das ganze noch fahrbar sein soll, würde ich auch nicht tiefer gehen.

  • Nach langem Suchen und durchforsten diverser Foren mit den üblichen unterschiedlichen Meinungen und Aussagen habe ich mir jetzt für meinen Coupe 2.8 Quatttro (mit Sportfahrwerk), EZ 1995, folgende Stoßdämpfer eingebaut:
    VA: Bilstein B8 Sprint (34-030066)
    HA: Bilstein B8 Sprint (34-030585)
    Die B8 Sprint sind die kürzere Version vom B6. Diese sind nach Aussage vom Händler (EGO Autotuning) die beste Wahl. Für Hinten habe ich auch keine andere Dämpfer gefunden die für die Kombination Quattro und Sportfahrwerk geignet sind.
    Meine Bedenken das diese zu hart sind (wollte nur Serienersatz) haben sich nicht bestätigt. Die Höhe hat sich nur vorne leicht erhöht. Dies wird wohl durch die neuen Federbeinstützlager geschuldet sein, wird sich bestimmt noch setzen.
    Fazit, bin voll zufrieden :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!