Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

• So werde mir jetzt ein Weitec Ultra GT kaufen. Jetzt steht nur noch im Raum, ob 40/40, 60/40 oder 60/60

Hat jemand Erfahrung damit, wie stark sich das Weitec setzt?

Hat evtl jemand ein 60/40 verbaut und ein Bild? Habe Angst, dass die Keilform zu stark wird. Und bei dem 40/40 oder 60/60 habe ich Angst vor dem erwähnten "Hängearsch"

Habe leider noch keine Erfahrungen mit Fahrwerken machen dürfen...

• So, habe mir jetzt das Weitec Ultra GT 60/40 bestellt. Habe den Vermerk auf der Seite gelesen:

Bei diesen Fahrzeugen muss darauf geachtet werden, dass die Lenkspurstangen und der Stabilisator genug Abstand zur Karosserie haben. Mindestabstand 5,0mm. Nötigenfalls ist diese in diesen Bereichen nachzuarbeiten.

Ich denke beim Einbau werde ich sehen, was genau damit gemeint ist. Weiß von euch jemand, wie das "Nacharbeiten" gemeint ist, was also gemacht werden muss oder weiß evtl sogar jemand, ob das nötig ist bei dem FW in meinem B4?

• Ich bin grad nach nem Gewindefahrwerk am Suche.

Nur jeder schreibt etwas anderes über die Fahrwerke. Mal das H&R Monotube is zu hart dann zu weich.

Wenn ich mir die Federraten angucke scheint ja alles über die Dämpfer gemacht zu werden. Selbst das V3 hat ja sehr weiche Federn.

Eigentlich steht nur das H&R Monotube und das H&R Clubsport im Gespräch. Wobei von den Federaten her ist das Clubsport doppelt so hart.

Hat jemand mal nen vergleich machen können der Fahrwerke?

• Moin Leute,

bei mir wirds so wies aussieht auf kurz oder lang auf n H&R Gewinde für meine Limo rauslaufen.

H&R Monotube B4 Fronti

Nun hätte ich aber noch 2 Fragen dazu:

1) Eignung: "Typ B4, 2WD, mit oder ohne Stabihalter, M12 oder M14 Schrauben am Federbein?"

--> Das mit den Schrauben krieg ich ja noch hin, klar. Aber was soll das mit dem Stabihalter sein? Seh ich das auf Anhieb? Oder was muss ich mir da drunter vorstellen?

2) Bei TuningTeileTotal steht nix davon, dass man die alten Federbeine einschicken muss im Austausch. Jedoch ist das doch bei H&R generell so, oder? Hat schon mal jemand seins da bestellt?

Danke!
    Simon :)

• Moin Simon,

deine Federbeine musst du immer einschicken. Spätestens wenn due s gekauft hast bekommst ne mail in der das dann stehen wird ;)

Stabihalter is die befestigung für die Koppelstange. Also die Stange die das federbein mit dem Stabi verbindet. Also brauchst du MIT ;)

schau mal bei kfzteile24, da war mein Fahrwerk (monotube für quattro) damals am günstigsten angeboten.

Generell nich vergessen den ganzen andern spaß mit neu zu machen, Spurstangeköpfe, koppelstange, Domlager, alle muttern die du öffnest usw.
    Wie es halt schon so oft gesagt wurde ;)

Grüße

• Dank dir :)

Alles klar, dann weiss ich bescheid. Konnte mir unter der Sache mit dem Stabi nix vorstellen... Aber jetzt weiss ich ja Bescheid ;)

Bei kfzteile24 kostets genau 5 Euro mehr, is also ziemlich latte wo ichs mir letztlich bestell :D :) mal schauen.

Wenn ich das durchzieh, mach ichs natürlich gleich richtig und mach die erwähnten Teile gleich neu, garkeine Frage. :) also Domlager, Koppelstangen, querlenkerbuchsen, blablabla...

Gruß

• Moin,
    so. Ich pack mein Anliegen jetzt einfach hier mit rein. ;)

Und zwar könnte ich ein Gewindefahrwerk aus einem B4 Schlachter bekommen.
    Das Problem ist, es ist kein Gutachten oder Papiere dabei, weshalb wir nicht wissen, um welches es sich handelt.

Ein paar Infos habe ich aber, die wir vom FW entnehmen konnten.

FK Fahrwerk
    FK 227HA
    Feder: 1767

Das ist aber auch schon alles. Habe schon ein wenig gegoogelt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
    Ich würde jetzt mal auf das Highsport tippen, weil ich meine, dass der Name irgendwo bei Google gefallen ist, bin mir aber zu 0% sicher. :D
    Bevor ich FK anschreiben will, wollte ich erstmal hier nachfragen.
    Vielleicht hat ja auch hier jemand ein FK Gewindefahrwerk.

P.S.: Wenn jemand n Gutachten hat, kann ich gut gebrauchen. :D

Gruß
    Mo

• So, da ich nun auch vorhabe mein Fahrwerk weitestgehend zu erneuern, habe ich mal eine Liste zusammengestellt.

Mag da mal wer drüber gucken, ob es stimmt und gut ist, oder ob man sonst noch was tauschen sollte. Meine Antriebswellen sehen z.B. aus wie rostige Zaunpfähle, ist das nur oberflächlich, oder sollte man die wirklich mit tauschen? Zudem gibt es hinten garantiert auch Domlager, warum finde ich da nix?

Mappe1.pdf

LG Nick

• Leuts, ich möcht nicht drängeln, vor allem bei solch einem tollen Wetter, aber ich möchte das Zeug am Besten gegen Ende kommender Woche machen lassen... Wäre wirklich toll, wenn ich vor der Bestellung ein Statement haben könnte. ;)

• nur als tip: weitec ist tochterfirma von KW.

...und eigentlich richtig gut :) Bin in meiner ABT-Limo ja auch eins gefahren in 60/40 - taugt was! Aber... auf was hattest du das jetzt bezogen? Zulet hatte doch nach TA Technik gefragt? :huh:

Bzgl TA Technix hatte ich schon einmal was verfasst ;)

TA Technix... ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage einfachmal - ich kenn keinen Hersteller, der qualitativ grottigere Fahrwerke baut. Hab n paar Kumpels in der g0lf drAii Tun1ng Fraktion, da wird gern zu TA-Technix gegriffen weil billig und laut deren Aussagen sehr gut. Alter, sind die kacke :D
    Du hoppelst einfach nur noch auf dem verdammten Anschlag rum, die Fahrwerke setzen sich mehr als man sich nur iwie vorstellen kann, mit dem erfolg dass dann die Feder einfach mal aussieht wie n Baumkuchen :D Komplett zusammgedrückt kann da halt auch nix mehr Federn ;)
    Die Stoßdämpfer rosten wie Sau ... :rolleyes:

Bin jetzt also TA-Technix sowohl mit fester Tieferlegung als auch als Gewinde in nem Golf 3 (Gewinde + normal), E36 touring (normal) und A4 B5 (Normal) und ich kann euch nur sagen - lasst es :) Gut, knapp 200 für n komplettes Gewindefahrwerk - da kann man sich auch seine Gedanken machen :pardon:

...musste ich einfach mal loswerden.

Nach wie vor meine Meinung zu dem Müll :)

Simon

• das Weitec Fahrwerk ist identisch mit dem normalen KW-60/40er, nur dass manche Teile nicht ganz so hochwertig wie beim KW gewählt wurden (Bin mir grade nicht mehr genau sicher was es war... Ich schau mal nochmal :$), wo man aber m.M.n. drauf verzichten kann. Das Fahrverhalten an sich fand ich wirklich sehr gut. Und ich hatte auch schon 40tkm auf meines draufgespult.
    Das einzige was man beachten muss: Es setzt sich ganz gut. Aber das hat man ja quasi bei jedem Sportfahrwerk... und das Weitec hat sich auch auf Anschlag gesetzt noch nicht iwie knochig-hart oder so gefahren :) Ich würds wieder kaufen...

• Danke erstmal für die Infos!

Sieht eine 60/40 Tieferlegung an der Limo und am Cab eigentlich gleich aus?

Ein Kumpel fährt n Cab mit nem H&R Cup 60/40 Fahrwerk und das ist mir vorn definitiv zu tief...
    Doch wenn ich ne B4 Limo mit nem 60/40 Fahrwerk sehe, sieht es nicht so tief aus.
    Kommt das evtl. auch auf das Fahrwerk drauf an?

Gruß
    Mo

• Ich hab den Tipp mit weitec gegeben damit er den ta Müll schnell wieder vergisst :D

Hab selbst das 60/40 von kw drin und bin sehr zufrieden - obwohl es zwei Jahre alt ist! :love:

• Ich hab n 6 Jahre altes weitec 60/60 in ner b3 limo. Sieht zwar nicht so fürchterlich tief aus, ist aber für den alltagsgebrauch grenzwertig.

Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!