Reifenproblem!!!

• Kommt drauf an welche Felgengröße du in Betracht ziehst.

Wenn du bei 17ern bleibst kannst du, so wie ich (7,5x17 mit 225/40) die 40er Höhe fahren.
    Willst du auf 18er wechseln dann kriegst du ne 35er, wenns klappt ne 30er Höhe.

Ob du noch größere Felgen ran bekommst kann ich dir nicht sagen, kenn nur bis 18" aufm Cab.

Greetz
    Christoph

Sie fragt:
    "Was sind eigentlich Kolbenfresser?
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:

Mein nie wahr werdender Traum:

Audi 90 Quattro IMSA

• hallo

was kann ich auf meinen Cabrio für Reifen fahren will weniger Gummi so wenig wie es geht

wie weniger Gummi? Ich denke schmälere Reifen willst du nicht :)

18 Zoll gehen auf jeden Fall.
    Hier im Forum hab ich einen mit 20Zoll Lexani Felgen gesehen.

Weniger Reifen geht nur mit größeren Felgen, die Höhe des Reifens kann man nicht weniger machen. Weil man sonst den Tacho anpassen muss.

Zitat

Wenn du bei 17ern bleibst kannst du, so wie ich (7,5x17 mit 225/40) die 40er Höhe fahren.
    Willst du auf 18er wechseln dann kriegst du ne 35er, wenns klappt ne 30er Höhe.

215/45R17 225/40R17 nehmen sich nicht viel, geht ja prozentual von der Breite.
    225/40R18 ist normal Standard bei 18Zoll beim Cab.

Bilder

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• dann musst

a.) die Traglast beachten
    b.) den Tacho anpassen

sonst ist das kein Problem, jeder Reifen ist ja so zugelassen, nur muss er für dein KFZ die Tragfähigkeit aufweißen.....deshalb gibt es so wenig die diesen Anforderungen entsprechen, schließlich sind 35 bei 215 nur 75mm , das ist verdaaaaamt wenig.....

• Warum muß man den Tacho anpassen ?

Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994

KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

• Moin,
    kenne das RH Felgen System noch von früher,da wurden (nich nur auf´m Audi) Kombinationen in VA 215/40/17 ;HA 245/35/17 gefahren,allerdings war die Felgenbreite hinten mind. 9,5Zoll!Wenn sich die Kombination VA 8,5 x 17 mit 215/40/17 noch in der Toleranz des zulässigen Abrollumfanges bewegt,bräuchtest Du auch KEINE Tachoanpassung!Da würd ich einfach mal den TÜV-Prüfer Deines Vertrauens fragen,kostet normal auch nix,nur ein Stück Deiner Zeit ;) !

UND:Je weniger Gummi,umso weniger passive Dämpfung,ergo deutlich mehr Belastung der Fahrwerkskomponenten!!

Gruß...

• Weil sich der Abrollumfang ändert und somit die auf dem Tacho angezeige Geschwindigkeit.

Wenn der Abrollumfang kleiner wird, ist eine Umdrehung schneller beendet und das hat zur folge das
    mehr Geschwindigkeit angezeigt wird als du wirklich fährst.

Hier kannst du mal verschiedene Szenarien eingebe was dir an Reifengrößen vorschwebt.
    Dort wird dir dann auch angegeben die angezeigte Geschwindigkeit und die die du dann wirklich
    fahren würdest.

Greetz
    Christoph

Sie fragt:
    "Was sind eigentlich Kolbenfresser?
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:

Mein nie wahr werdender Traum:

Audi 90 Quattro IMSA

• ja ich will ja verdammt wenig weil wenn sich des verringert komm ich noch tiefer sprich ich komm einmal durch den reifen tiefer zweitens kann ich mein Gewinde noch nach unten drehen weil ich ja dann wieder mehr platz zum Kotflügel hab des wäre mein Ziel Tacho is mir egal den kann ich anpassen

mfg Dominik

also kann ich etz die fahren 215 35 17 oder soll ich in Tüv fragen ????

• Man könnte den Thread auch umbenennen... "Wie mache ich aus einem Fahrzeug ein Stehzeug"...

Das KI ist auf den Abrollumfang geeicht, und selbst WENN du dir das Teil selbst anpassen kannst, (gehn tut das), dann wird dir das kein Tüvver der Welt eintragen, da deine Idee leider nich mit dem Gutachten der Felgen und den darin für deinen Fahrzeugtyp aufgeführten Reifengrößen und Traglasten übereinstimmt... Fürn Show-Fahrzeug alles kein Problem, da brauchts das nich, aber auf der normalen Straße is das a) nicht erlaubt und b) nicht fahrbar...
    Pack dir doch nen Satz Runflatringe auf nen identischen Satz, und wenn du am Treffengelände angekommen bist, montierst schnell die Räder um... das is Ultra Wenig Gummi, und NUR Felge, da kannste dein Gewinde runterdrehn, bis es auf Opelniveau liegt, aber von der Wiese kommst damit auch nich mehr runter... wäre aber genau das, was du brauchst.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• warum hat ein Auto wohl Stoßdämpfer :)
    Zu wenig Gummi tut der Felge auch nicht gut. Außerdem mutiert dann dein Auto zu einem Gummiball. Wenn die Straße uneben wird und du versuchst zu bremsen, dann springst du über die Fahrbahn und verlängerst deinen Bremsweg enorm, bis hin dass dein Auto ausbricht -> Gierachse. Kann sogar dann auch aufsetzen, ganz übel wenn er dann mit einem Schalldämpfer hängen bleibt.
    Öffentliche Straßen haben nun einmal keinen so guten Belag wie eine Rennstrecke.
    Es gibt schon einen Grund warum die Hersteller für manche Fahrzeuge nur ein 60/60 Fahrwerk anbieten und kein 100/ oder 120/

Ich weiß ja nicht wie tief du gehen willst, aber die Scheinwerfer müssen auf einer bestimmten Höhe bleiben.

Eine Einzelabnahme wird recht teuer und ist auch keine Garantie für das Eingetragen bekommen. Wenn es schon an der Tragfähigkeit des Reifens scheitert (Cabrio wiegt schonmal mehr als eine Limo) kann der TÜV da auch nichts machen.
    Da ein Rad rund ist, wird die kleinere Größe auf allen Seiten mehr Platz im Radkasten schaffen. Den Platz oben bekommst durch das noch weiter Runter setzen weg, aber vor und hinter dem Rad?

Zitat

also wie schaut des aus wenn ich vom Reifenhersteller ein okay bekomme und wir den Tacho einfach mal außer betracht lassen
    trägt mir des dann da Tüv ein oder nicht???

Man kann nichts außer Acht lassen, es wird nur eingetragen in Betracht aller Faktoren ;)
    Tacho kann man sich neu Eichen lassen.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ja darum bin ich ja hier um zu fragen ob ich des eingeragen bekomm
    und des geld is es mir wert weil ich vorne sowieso andere reifen brauch weil ich abgefahren sind
    und des is mir klar das der dann hüpft muss man hald in engen Kurfen langsam tun muss ich sowieso schon wenn es nass is aber zum glück gibt es bei uns keine engen Straßen
    und ausserdem is das ein auto zum langsam fahren nicht zum rasen Autobahn ist sowieso selten und bei uns die Landstraßen sind super
    es sind mehr als 1 cm Scheinwerferhöhe kann ich genau nolch 5 cm runter
    kumpel von mir hat an 3er golf 2,9er V6 den seine frontlippe hat 3 cm Bodenfreiheit mit da normalen lippe vom 3er mit der vom v6 0cm
    und mit da normalen kann man bei uns super fahren gar kein problem
    bei seinem bmw is es is gleiche der hat 4cm bodenfreiheit is zwar net erlaubt aber bei uns interessiert des keinen weil die Polizei bei uns chillig is dene is nur wichtig das alles Eingeragen ist von dem her da misst keiner nach

wie gesagt ich weiß etz irgendwie nur die Risikos und net ob ich des eingetragen bekomme

• Hallo! Du kannst dir 19 oder 20" drauf machen und bekommst sie eingetragen solange die nicht im radlauf schleifen( federweg begrenzer rein)
    Der reifen bei 19" ca 35 oder 30er höhe und bei 20" geht es auf die 25er höhe zu.
    Beachte wennig Gummi - schnell Felge müll.
    Die reifen höhe wird bei größeren Felge nidrieger, Der abroll umfang ist das wichtigste.
    dann brauchst du auch keine tachoanpassung. Aber 18" ist optimal, dann wie ein kollege sagte leidet das Fahrwerk nicht so, wobei bei Audi kannst du fast jedes Jahr Querlenkerlager tauschen.

• Hallo! Du kannst dir 19 oder 20" drauf machen und bekommst sie eingetragen solange die nicht im radlauf schleifen( federweg begrenzer rein)
    Der reifen bei 19" ca 35 oder 30er höhe und bei 20" geht es auf die 25er höhe zu.
    Beachte wennig Gummi - schnell Felge müll.
    Die reifen höhe wird bei größeren Felge nidrieger, Der abroll umfang ist das wichtigste.
    dann brauchst du auch keine tachoanpassung. Aber 18" ist optimal, dann wie ein kollege sagte leidet das Fahrwerk nicht so, wobei bei Audi kannst du fast jedes Jahr Querlenkerlager tauschen.

das mit den Querlenker halte ich sehr stark für ein Gerücht. Meine haben fast 270tkm gehalten.
    Wenn man die richtig einbaut dann halten sie auch und nicht schon beim Einbau schrottet ;)

Und mein Freund fährt schon über 1Jahr 18Zoll auf dem Cabrio auch mit H&R Cupkit 60/40 und da ist nichts an den Lagern.

Und dir ist bewusst, Reifen mit 25er Querschnitt kommen erst so ab 265er Breite meistens.
    Und da gibt es einen Unterschied beim Abrollumfang bei den 20Zoll.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!