Umbau von ABK auf NG

  • Gerade erst recht dann solltest du den einzubauenden Motor überholen, denn wenn du es nicht tust und er stirbt dir nach 2 Wochen, dann ärgerst du dich so arg das du keine Lust mehr hast! :nono:


    Zitat

    Mess ich blos 9 Bar.
    Und ein Problem mit meinem Öldruck


    Soclhe Probleme verheißen meist nix gutes, was für ein Problem hast du denn mit dem Öldruck?

  • Halli Hallo,
    und zwar ich plane meinen abt auf den ng umzubauen.
    will mir wenn dazu ein spenderfahrzeug zulegen um vieles übernehmen zu können.
    nur jetzt ist meine frage was kommt dann beim tüv auf mich zu zwecks kosten?
    und was ist unbedingt noch zu beachten?
    wie gesagt hab mir viele gedanken drüber gemacht und das alles schon gut durchdacht. :P :D


    mfg Der Benny

  • och nicht schon wieder so ein thema... SuFu bitte... :sende: :srtfm: :sclosed:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • SUch FUnktion... SuFu... oben rechts ;)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Hier ist was: Umbau von ABK auf NG
    Und hier: Motorumbau PM auf 5Zylinder
    Und hier auch noch mal: Motorumbau...^^


    Ich glaube das sollte für den Anfang reichen. :D
    Da kann man auch weiter schreiben, wenn deine Frage nicht beantwortet werden.

  • nein hab zum glück die komplette bremsanlage vom abk
    also komplett scheiben, also hoffe ich mal in der hinsicht dass es keine probleme gibt
    naja und wenn ich ihn umbaue kommt auch gleich das gewindefahrwerk rein, dann sowieso ein anderer auspuff (etwas sportliches :D ) und er wird anders lackiert dachte da so an ein olivgrün matt :S

  • Ich würde Dir, schon alleine aus Kostengründen und in Anbetracht des nicht zu unterschätzenden Zeitaufwands einen kompletten 0588/538 oder 0588/539 empfehlen (wenn es kein NG Avant quattro sein soll).
    Du musst ja ausser der Maschine, Getriebe und schätzungsweise den Antriebswellen, auch noch den kompletten Motor-Kabelbaum, das MSG, das VEZ, das Klopfsteuergerät und, ich kenn' den ABK nicht so genau, den Höhengeber umbauen. Dazu kommen dann noch die Nebenaggregate, die Einspritzeinheit, Kraftstoffförderanlage und die Abgasanlage.


    In der Regel musst Du mindestens einen Zahnriemensatzwechsel, Schwingungsdämpfer, LiMa, WaPu, Öldruckschalter, Simmerringe an Motor u. Getriebe, Kopfdichtung, Ventilsitze und Defekte an Stauscheibe u. Mengenteiler sowie der Unterdruckpumpe (für die Bremsanlage) und deren Antrieb einplanen ...


    Dazu kommen noch andere Getriebehalter, Motorlager und ggf. deren Aufnahme (Beim ABK hab ich da keine Ahnung).


    Wenn Du also ein entsprechendes Spenderfahrzeug findest, wo das ALLES noch einwandfrei genug funktioniert, dass sich ein Umbau lohnt, dann bietet sich, je nach Zustand der dazugehörigen Karosse, letztlich wohl eher der komplette Wagen als alternative für die Schrauberei an. Wozu denn dann noch umbauen?


    Ich möchte Dich dennoch keinesfalls davon abbringen.
    Auch ich habe in den letzten zwölf Jahren einen nagelneuen Polo für Unterhalts- und Verschleissreparaturen, Ölwechsel, Steuern und Versicherung (HP+TK 450,- pro Jahr) sowie den Gegenwert eines derzeit nagelneuen A4 für's Benzin umgesetzt. Also mal so knappe 60000,- Euro + Kaufpreis bei der Anschaffung in 2000. Und trotz dessen, das der Quattro damals im zustand fast neu war, sieht man aussen von dieser Zweizimmer-Eigentumswohnung immer noch so gut wie nichts. So viel zum Thema. ;)

  • Also, es sind ja schon viele Hinweise gekommen, mit Links wurdest du auch versorgt, dann sollte das nun klappen, oder auch nicht. Ansonsten, wenn noch Fragen bestehen, ich hänge den Thread an einen schon vorhandenen an. Da kannste dann weiterscheiben, das tut auch nicht weh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!