Knacken beim Überfahren einer Bodenwelle

  • Hi,
    war gestern in der Werkstatt und habe an der Vorderachse die Domlager beidseitig, Stabistangen beidseitig, Achsmanschetten beidseitig, Zahnriemen und den Spurstangenkopf rechts wechseln lassen. Nun habe ich aber auf der rechten Seite wenn eine Bodenwelle oder ein Schlagloch kommt immernoch ein rattern und wenn beide Räder gleichzeitig über eine Welle fahren ein knacken. Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass die Stoßdämpfer vorne fertig sind oder könnte es an der Spureinstellung liegen? Dass es deswegen manchmal zu Geräuschen kommt?

  • Querlenkerlager...typische Schwachstelle beim B4.


    Ansonsten, je nachdem grad des Knackens, könnte es auch normal sein, da Domlager etc. nicht fest mit der Karosse verbunden sind und eben beim einfedern auch "rauskommem" und auch beim einlenken mit bewegen....gerade wenn es neu ist.

  • Hmmm....könnten es auch defekte Dämpfer sein? Weil ich hab das jetzt ein wenig beobachtet, wenn ich worüber fahr dann schwingt etwas nach, merk ich auch am Lenkrad. Oder müssten evtl. die Domlager erst eingefahren werden? Dass ich da das Knacken und klappern her habe?

  • dämpfer poltern eher,würde ich im zweifel aber trotzdem prüfen lassen


    spureinstellen sollte doch zumindest nach den spurstangenkopfwechsel erledigt werden,haste da keine position auf der rechnung oder hat dir keiner was gesagt ? :huh:


    knacken kann aber auch von den federn kommen,die beim ausfedern entlastet wurden & nicht mehr richtig in den federtellern sitzen,kommt bei tiefergelegten autos öfters vor


    würde mir da aber noch keine allzu grossen gedanken machen & das noch mal in der werkstatt anbringen ;)

  • Spur ist manuell ohne Vermessung eingestellt worden. Könnte es damit zusammen liegen? Dass die Dämpfer in sich verspannt sind? Da sie unterschiedlich zu einander stehen?
    Auto wurde nicht tiefergelegt, aber die Dämpfer sind auch schon recht korrodiert, also verrostet und denke, dass sie deshalb auch schon etwas älter sind. Mechaniker meinte, dass sie aber noch soweit okay wären und dass das Knacken evtl. damit zusammen hängen könnte. Aber einen Grund für das rasche Austauschen hat er nicht erwähnt. Glaub sie schwimmen ein bisschen nach wenn man das Auto von Hand nach unten drückt. Querlenker haben wir überprüft und die Gummis sind soweit auch noch gut. Könnte es wirklich daran liegen, dass neue Domlager eingebaut wurden? Weil vorher war das auch nicht, dass es zu Geräuschen kommt. Ist auch beim Lenken, dass es ein bisschen knackt. Hab grad nochmal kurz eine Runde gedreht und da ist es mir aufgefallen.
    Wenn es die Dämpfer sein sollten, was muss ich dann alles tauschen lassen? Bzw. wie hoch wird der Austausch preislich kommen?

  • An den Domlagern darf, bzw. kann das nicht liegen das du von vorher auf Nachher ein Knacken hast. Dämpfer verspannen sich auch nicht. Was sich verspannen kann sind die Federn, denn die wurden ja beim Einbau der Domlager gepresst. Kann mir aber auch kaum vorstellen das die dadurch verspannen oder falsch liegen. Die haben ja unten am Teller einen Anschlagpunkt, dort sollte das Ende der Wicklung liegen. Oben genauso am Gummi. Wenn die Dämpfer tatsächlich schon so fertig sind das sie nachschwingen, egal wie stark, dann solltest du sie wechseln! Auf die Dauer rentiert sich das nicht diese noch weiter zu fahren, dadurch entstehen nur Folgeprobleme! Wenn alles bei der Reperatur soweit richtig gemacht wurde und alles nochmal nachkontrolliert wurde sollte es an den Teilen nicht liegen. Kann vllt. auch von der Lenkung kommen! Ist ne Servo verbaut? Ölstand kontrolliert?


    Die Spur sollte nach einem Wechsel der Spurbedingten Teile IMMER eingestellt werden. Das mit dem Pi mal Daumen funktioniert nie! Jemand der das auf die Minuten genau einstellen kann, den zeigst mir mal.... :golly:

  • Servolenkung hab ich im Audi und Ölstand passt. Spur sollte ich dann evtl. nächste Woche in der Werkstatt mit Vermessungsgerät einstellen lassen. Soweit nehme ich an, dass alles richtig verbaut wurde. Mir ist aber aufgefallen, dass das mit der Bodenwelle sich nicht blechern sondern eher künstlich anhört, wie wenn man einen Gummi staucht und dieser sich wieder entlastet. Kann das sein?
    Mein einziger Verdacht wären die Stoßdämpfer, dass sie evtl. fertig sind und dadurch dieses knacken entsteht. Wie teuer und was muss ich für den Wechsel alles beschaffen?

  • Hmm...original weiß nicht, sollte schon hochwertig sein und qualitativ und quantitativ sein. Möcht nicht in ein paar Monaten wieder neue Dämpfer einbauen lassen. Was ich mir vorstellen kann, wäre ein bisschen härter aber nicht sonderlich tiefer. Wäre auch nur für die Vorderachse.

  • Ich hätt hier originale von nem B4 NG Fronti liegen, sind austauschsteile aus nem geschlachtetem Fahrzeug und sind schon mal erneuert worden ( => keine 16 Jahre alt).


    Wenn du dran Interesse hast sags, PN mir halt..


    edit: ich glaub du lässt es machen so wie es sich liest, oder? Dann is das wohl hinfällig..



    Aber obs echt die Dämpfer sind? hmm.

  • Selbst könnt ich es auch machen, aber möcht es anständig machen lassen und nicht wieder das Auto auf Steine stellen wie damals bei meinem Derby. Weiß halt nicht woran es sonst liegen soll. Ist halt echt nur, wenn ich wo rüber fahr oder ein Schlagloch kommt. Wenn es die Dämpfer nicht sind dann höchstens noch die Querlenker, dass da was ausgeschlagen ist. Was wird denn alles gewechselt im Falle des Falles, dass es die Dämpfer sind? Kommen die Querlenker auch neu rein? Domlager, Stabistangen sind neu, kann ich dann wahrscheinlich auch weiter verwenden.
    Hab mir auch schon mal überlegt, vll ein Sportfahrwerk einzubauen. Meine Vorstellungen hierfür wären, dass es etwas härter wie das Originale ist aber nicht bretthart. Und was die Tieferlegung angeht, max. so 20 mm. Also nur ein bisschen tiefer und ein bisschen härter. Könnte mir hierfür jemand eines vorschlagen, dass preisleistungstechnisch okay wäre?

  • Könnte das auch bei zutreffen? Da meine Domlager ja gewechselt wurden, dass die Federbeinlager zerstört wurden? Oder das hier etwas falsch montiert wurde?

  • Beim Bremsen und Gas geben eigentlich nicht...ist mir zumindest noch nix aufgefallen. Aber wenn ich über z.B. über Wasserrinnen fahre dann macht sich das bemerkbar oder auch auch auf der Geraden wenn ich etwas schneller fahre und etwas auf der Straße ist, dann zieht er schlagartig nach rechts bzw. wie eine Art rattern. Der Spurstangenkopf ist rechts gewechselt worden und nur pi mal Daumen eingestellt worden. Bevor die Reparaturen waren hatte ich damit eigentlich keine Probleme.

  • Hallo mit einader,
    also du hat ein karen beim einfedern und die koppelstangen haste neu machen lassen und Domlager auch dann sind das wohl die Stabilager aus Gumme die zerschlissen sind, mach mal einwenig WD40 oder HS2000 (ÖL ) drann müsste dann kurzzeitig weg sein das geräusch.
    Mfg: Stefan


    PS: die Lagerbuchsen kosten aber nicht viel 10? ober 15? und sind in 10 minuten angebaut :thumbup:

  • Zitat

    Der Spurstangenkopf ist rechts gewechselt worden und nur pi mal Daumen eingestellt worden


    Bevor du jetzt hergehst und auf Vermutung iwas tauschst, obwohl alles kontrolliert wurde, würde ich an deiner Stelle eine Achsvermessung machen lassen. Denn Pi mal Daumen ist immer falsch bei einer Spureinstellung. Da kannst noch so viel messen und bla.! Um gewissheit zu haben das dort alles einwandfrei ist solltest du es machen lassen! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!