audi 80 1,8 motor umbau auf 2,6 v6

  • hallo habe eine frage und zwar habe ich jetzt nen 1,8 liter drinne mit 90 ps(eindeutig zu wenig)und will jetzt auf 2,6liter v6 umbauen mehr ps (freu) jetzt zu meiner frage kann ich meine front achse unter berhalten und nur die bremsanlage und so wechseln also meine achso drunter lasse und nicht die vom 2,6 liter drunter bauen muss geht das oder geht das nicht habe da so nicht die ahnung von

  • Nein, das geht nicht...
    Das geht AFAIK überhaupt nich, nen V6 in nen B3 zu verpflanzen. Da war mal was, von wegen "Halter und Achskörper passen nich", is aber möglich, dass sich das evtl auf den Quattro beschränkt.


    Wenn du das machst, musst du auf jeden Fall die VA komplett mittauschen...sofern sie passt... ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ohne ahnung is halt blöd 8|


    is kein job,der unter solchen vorraussetzungen an nem wochenende durchgezogen is,da gehört einiges mehr dazu


    frage wird als erstes sein,woher den motor ?


    ich glaub ehrlich nicht,dass es sehr sinnvoll is ausm stehgreif irgendwo so nen 2.6er herzu holen & den darein zu frickeln
    da brauchts nebenaggregate,komplette elektrik,auspuff,fahrwerk & eben bremsen


    am besten wäre es wohl sich nach nem spender umzusehen,vielleicht sogar nen cabrio oder fronti-qp & von dem soviel wie möglich zu übernehmen,vielleicht erledigt sich dabei auch das thema vorderachse,indem du komplett den gesamten antrieb übernimmst,motorhalter werden eh ohne anpassung nicht passen,hinterachse auf scheibenbremsen umbauen wahrscheinlich auch nicht so einfach ?!


    ob das alles für maue 150ponys lohnt muss natürlich jeder für sich entscheiden :huh:

  • Das Problem ist, dass du nen B3 hast, aber nen B4 bekommst... Da ist die Vorderachse anders... Lass es sein und kauf dir gleich nen B4 2,6er. Wenn du mehr auf haltbare Motoren stehst, dann kauf dir nen 90er...


    Der Umbau ist auch nicht gerade billig. Da bekommst garantiert nen schönen 5-ender mit wenig KM dafür...

  • is die vorderachse beim B4 wirklich komplett anders,dacht immer nur ab der hinterachse wäre alles neu ?!


    irgendwo hab ich auch gelesen,dass die breitere spur nur durch felgen mit geringerer einpresstiefe (ausgenommen 6J aero) & breiteren reifen erreicht wurde ?!


    weiss es aber auch net,drum dacht ich wenn,dass es dann eher von coupe/cabrio passen würde,gerade auch wegen hinterachse ?!

  • Funktioniert,ist aber irre aufwändig. Du brauchst ein komplettes Schlachtfahrzeug in gutem Zustand (Frontbereich) Die Hinterachse vom Audi 80 bzw. 90 mit Scheibenbremse.
    Die ganze Front wird auf B4 umgebaut. Wer auf den VW/Audi Days in Geiselwind ist sollte nach einem einem ( hoffentlich noch) Silbergrauen Audi 80 B3 mit B4 Schnauze achten.
    Auf der Frontscheibe müsste Edition Parts stehen,der hat das gewagt, und das Auto fährt mit TÜV und regulärer Zulassung. Schaut einfach bei der Pokalbegutachtung vorbei
    dort dürfte das Auto stehen,wenn er dabei ist.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Das Problem ist, dass du nen B3 hast, aber nen B4 bekommst... Da ist die Vorderachse anders... Lass es sein und kauf dir gleich nen B4 2,6er. Wenn du mehr auf haltbare Motoren stehst, dann kauf dir nen 90er...


    Der Umbau ist auch nicht gerade billig. Da bekommst garantiert nen schönen 5-ender mit wenig KM dafür...

    Genau SO isses ;)


    Das einzige, was interessant daran wäre, ist halt die Tatsache, daß den V6 nur im B4 gab.Im B3 wäre es schon ein Eyecatcher, von der Gewichtsersparnis ganz zu schweigen. Auf einer Tonne Leergewicht macht der Motor bestimmt Laune :spiteful:


  • Genau SO isses ;)


    Das einzige, was interessant daran wäre, ist halt die Tatsache, daß den V6 nur im B4 gab.Im B3 wäre es schon ein Eyecatcher, von der Gewichtsersparnis ganz zu schweigen. Auf einer Tonne Leergewicht macht der Motor bestimmt Laune :spiteful:

    das cabrio & das coupe sind B3 & zumindest das coupe is nicht viel schwerer als ne vergleichbare limousine,die als V6 sicher auch keine 1050kg mehr wiegen würde ;)

  • V6 ist da nicht so die tolle Wahl. R5 eher.
    Reinbekommen dürfte schon gehen. Auch ohne die Front auf B4 um zu bauen. Wenn andere dem B4 eine B3 Front verpassen, kann man die lassen ;)
    Ist leichter als einen V8 da rein zu bauen, und die gibts auch. Und die unterschiede zwischen V8 D1 und 80 typ89 sind doch größer als zwischen B3 und B4.
    Da ja scheinabr ein ganzer Avant sein soll ist da schon mal so gut wie alles da.
    Nur so leicht wie ein Radwechsel wird es nicht gehen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo ;)




    mal wieder ein neuer, ich hab ne frage habe momentan einen audi 80 b3 1,8l 90 ps kjtronik der motor macht immer mucken jetzt habe ich einen audi 80 b4 mit unfallschaden da stehen der ebendso einen 1,8 drinnen hat jedoch vergaser jetzt kamm mir die idee den einfach umzubauen jetzt meine frage geht das einfach so leicht zwecks den anderen einspritzungen ???




    mfg Marcel ;)

  • der hat keinen Vergaser, der hat einen Zentraleinspritzer, eine Mono-Motronik ( sofern es der ABT Motor ist).
    Ein 1.8er kann es im B4 nicht sein, der hatte nur 1,6 und dann direkt die 2.0 (wie den ABT Motor). ;)
    Wie der PM-Motor z.b. davor im B3, zuerst als Mono-Jetronic, dann ab 1990 als Mono-Motronic.


    Du musst halt alles übernehmen, was Zündung, Einspritzung, Motorsteuerung angeht, das wird wohl alles da sein wenn das ganze Auto hast. Ist einiges an Arbeit.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Alles klar dann hab ich wohl die falschen informationen bekommen dann noch eine frage dazu hat dan irgendwer ne idee was das sein könnte leerlauf im keller geht fast hab was dazwischen geklemmt wenn ich das rausmache geht er sofort aus drezahl schwankt immer und beim fahren ruckelt er abunzu ich mach seit monaten daran rum kein erfolg abgaswerte passen jedoch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!