Viel zu tun.......

  • Hallo leute,
    also ich hab grad echt pech weil, so wie es aussieht gibts jetzt einiges zu machen. Kaputt ist servopumpe quitscht wie nochmal was und verliert Öl, Unterdruckpumpe klackert, kupplung kommt glaub demnächst hab nur noch paar zentimeter kupplungsweg, scheiben und beläge rundrum kommt au noch.
    Ich hab vlt. aussicht auf einen gleichen motor wie meinen auch 2,3l mit 90 000km aus nem totalschaden. Des Problem ist das der Unfall-Wagen ein automatik ist und meiner schalter , währe es möglich einen motor aus einem automatik ohne probleme in einen schalter zu verbauen ?


    Meine Frage ist , was denkt ihr was kosten die Teile die ich genannt habe und ob des ein megageficke wird (wer hat schonmal was davon getauscht.)
    2. Motor aus nem automatik in nen schalter ???


    Meiner hat jetze 177tkm runter


    Grüßle Phil

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Da ist nur das Getriebe anders......net wirklich viel mehr!


    also Beläge+Scheiben rundum kannste im GUTEN Fachhandel so ca 200? Pro Achse rechnen, da hast dann sogar reserve und klein Material dabei!


    Kupplung würd ich jemand anders fahren lassen, hab auch immer gedacht meine Kupplung wär fritte, aber die fühlt sich einfach nur so an, bei anderen ist es viel schlimmer.......


    Kupplung wirst bei nem Werkstattbesuch auf gute 700? oder sowas kommen......

  • Hallo!!
    Mit der Kupplung kann ich es nur bestätigen das es leider um die 700? kostet, denn meine ist nun ca. 2 Wochen alt und meine alte war ziemlich durch damit. Aber das Ergebniss ist echt gut sowas von ungewohnt das Kupplungspedal fast ohne wiederstand zu treten und dann kommt sie sowas von früh. Naja könntest du denn nicht dein Schaltgetriebe unter dem neuen Motor mitverbauen du musst es eh abbauen zum Teil wenn die Kupplung neu musst, oder möchtest du ein Automatik haben...gruß

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • Also wenn du den Fuß nur auf dem Kupllungspedal liegen lässt und die Kupllung dann schon schleift, dann ist sie wirklich runter. Ansonsten ist es doch glaub ich so, dass sich eine hydraulische Kupplungsauslösung selbst nachstellt. Der Pedalweg ist entsprechend normalerweise immer einigermaßen gleich. Meine Kupplung war 200tkm alt und zwar schon weit runter, aber noch nicht ganz am Ende. Dabei benutze ich am Berg niemals die Handbremse, bei minimalem Gefälle nicht einmal die Fußbremse. Ich arbeite also sehr viel mit der Kupllung. Wenn du natürlich sowieso Motor und/oder Getriebe wechselst, würde ich die Kupplung gleich mit machen. So habe ich es auch gemacht. Ob der 2,3 mit Automatik allerdings bei dir passt, das müssen andere sagen. Davon hab ich keine Ahnung.

  • Hi,
    also mein Mechaniker hat mir damals die Kuplung für ca 250? gemacht. Wenn du willst kann ich ihn mal fragen was des andere Zeug noch so kosten würde,.. schreibst mir halt ne PN.


    Ich hab hier noch nen NG-Motor mit 133tkm liegen der topgepfelgt wurde und nun in meinem Schlachtauto hängt, der wäre mit Handschaltung und denn verkauf ich ebenfalls. Meldest dich halt wenn du was braucht ;)

  • Ich Raff jetz nur eins nich... du hast keine Knete für die anstehenden Reparaturen (Servo, U-Pumpe, Bremse)... was erhoffst du dir denn von nem Austauschmotor, der dich bei deinen Problemen nich weiterbringt, und dich noch zusätzlich jede Menge Knete kostet?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja eben, also dein Motor ist noch nicht ansatzweise austauschwürdig!!! Fahr nochmal so viel drauf und wenn du dann einen mit 100tkm bekommst -> Glückwunsch


    Wie wärs denn, wenn du die Ersatzteile aus dem Totalschaden holst!? Abgesehen von der Kupplung :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich Raff jetz nur eins nich... du hast keine Knete für die anstehenden Reparaturen (Servo, U-Pumpe, Bremse)... was erhoffst du dir denn von nem Austauschmotor, der dich bei deinen Problemen nich weiterbringt, und dich noch zusätzlich jede Menge Knete kostet?


    greetz


    Genau das habe ich mich beim durchlesen auch gefragt?
    Der AT Motor hat keinen Sinn zu den anstehenden Reparaturen.

  • Soo nun komm ich wieder...


    Also Kupplung:


    Die nicht tauschen, da hydraulisch. Die stellt sich von selber ein, also erst tauschen wenn sie Geräusche macht (Ausrücklager) oder eben durchrutscht/verbrannt stinkt.


    Servopumpe:


    Hab ich noch eine daliegen, wennst willst, PN.


    Unterdruckpumpe:
    Ausbauen, reinigen. Dann wenn sie immernoch klackert, den Stößel mal bearbeiten, also saubermachen, die Führung nachbiegen, oder gleich für 13? einen neuen Stößel rein. Dann ist Ruhe.


    Motor Automatik/Schaltgetriebe:


    Spielt sehr wohl ne Rolle:
    1. Motor mit Automatik hat kein Schwungrad, sondern direkt den Wandler dran.
    2. Motor mit Automatik hat einen anderen Codierungsstecker, aber da du deinen Kabelbaum ja behälst, spielt das keine Rolle. Aber an der Drosselklappe aufpassen, da ist statt des Leerlaufschalters ein Drosselklappenpoti verbaut.


    Ich weiß allerdings auch nicht, was dir der Motortausch bringen soll. Einige werden dir bestätigen, dass ein Motortausch seeeehr viele Probleme mit sich bringen kann..gell Herr Quattrocruiser/ Herr Lil_Spongebob :rolleyes:



    PS: Reinige die Pumpe bloß nicht mit Bremsenreiniger!


    Hab ich dir nicht gesagt, was du tauschen sollst, damit er wieder richtig läuft :huh:

  • danksche jungs für die infos, weil war grad beim freundlichen und hab schier nen schock bekommen, angeschlagen ist die unterdruckpumpe für 400 Eier, unglaublich.
    Aber dank klein-heribert gehts jetzt wohl doch anderst ^^, ich probier gleich mal die zu reinigen.


    Achso sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen bezüglich des AM , ich habe nicht immer 5 bar öldruck, manchmal mache ich ihn an dann läuft er voll möhre auf 5 bar dann mach ich ihn ein tag später an läuft er nur mit 4,5-4 bar , deshalb dachte ich mit dem austauschmotor,


    Grüßle phil

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Also Öldruck is im Leerlauf bei Betriebswarmem Motor so um die 2-2,5 bar im Idealfall, ab spätestens 2000 Touren sollte der bei 5 bar liegen. Aber alles bei Warmem Öl (80°)... vorher kannste kaum ne korrekte Aussage treffen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!