Audi 80 B4 Avant Hinterachse getauscht

• Hallo.

Wir haben bei unserem B4 Avant Fronti die Hinterachse getauscht. Gleichzeitig auch 40mm tiefer gelegt. Es ist uns aufgefallen das die Achse nach links versetzt ist. Das mag ja noch normal sein durch die Tieferlegung......bzw bis wieviel Versatz ist es "nomal"? Ich würde sagen es ist jetzt 1cm nach links versetzt. Wie kann man dagegen wirken?

• Von Avant habe ich keine Ahnung.

Bei der Limo kann man das Einstellen.

Steht in der Werkreparaturanleitung.

Aus der Erinnerung muss man mit einer Tiefenmesslehre an einer Stelle links rechts messen und dann einstellen...

Kannst ja mal schauen, ob die Gummimetall Lager links rechts gleich tief eingepresst sind.

• Vormontage Lagerbock:

- Lagerböcke mit den Befestigungsschrauben lose an der Bodengruppe befestigen

- Lagerböcke in Längsrichtung bis zum Anschlag in Fahrtrichtung verschieben und anschließend lose

verschrauben

- Abstand der Hinterachse zu beiden Radhäusern prüfen und Hinterachse in Querrichtung ausrichten

Ausrichtung der Achse:

- Beide Radschrauben einsetzen und Bremsscheibe befestigen.

- Lineal am Topf der Bremsscheibe anlegen und links und rechts Abstand zum Federbeinadapter mit einem

Tiefenmaß prüfen, (Prüfstelle ist die Sicke am Federbeinadapter -siehe Pfeil a-) ggf. Lagerböcke lösen und

Hinterachse in Querrichtung verschieben, bis der Abstand zu den Federbeinadaptern gleich groß ist. Unterschied

von links zu rechts max. 2,0 mm am Federbeinadapter gemessen.

- Befestigungsschrauben an beiden Lagerböcken festziehen

So wirds in der Reparaturanleitung beschrieben :)

• In der Regel ist ein Einstellen bei tieferlegen nicht nötig da die achs Position ansich ja nicht verändert wird. Nur beim raus bauen oder beim Wechseln der

Tonnen Lager muss neu eingestellt werden.

Ohne ein entsprechendes linial oder Werkzeug gestaltet sich das nicht einfach.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Aha, wenn du die 6 Schrauben N905 787 01 (ggf. nicht dein Modell) gelöst hast, dann hast du die Einstellmöglichkeit freigelegt sage ich mal.

Ich behaupte mal, hättest du die beiden Schrauben an den Gummimetalllagern genutzt, wäre es passender.

Das ist alles schon länger her, aber in dem Halter sind meine ich Langlöcher.

Nun nach #3 Einstellen.

Mit einer größeren Tiefenmesslehre geht das gut....

Gegenfrage: Die Gummimetalllager hast du erneuert?

Die altern inzwischen gern im 60 TKM Intervall periodisch.

Sind ja auch richtig teuer.... :sironie:

Lagerung, Achskörper MEYLE 100 501 0007
    Lagerung, Achskörper MEYLE 100 501 0007 2800098 MEYLE EAN-Nummer: 4040074156179
    www.wagner-autoteile.de

Beispiel passt ggf. nicht in dein Modell...

Und ich mache noch ein Fass auf:

Die 6 Schrauben sind erneuert???

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Rep ein "Erneuern" steht.

D.h. die Schrauben werden beim Anzug "gelängt", oder überdehnt.

D.h., die alten Schrauben können sich wieder lockern.

Kannst ja mal aufprobieren, ob das hier passiert.

Lockere Schrauben an der Stellen, genau das was man sich wünscht.

Die Kiste wird dann vermutlich irgendwann schön "weich", und dann muss man darauf kommen dass es die Schrauben an der Hinterachse sind....

Weg 2, die Schrauben reißen beim anziehen ab. Das ist aber vermutlich nicht passiert.....

Die Schrauben bauen dann auch gar kein Drehmoment mehr auf, sondern längen sich nur noch bei konstanten Drehmoment bis die abreißen. Dann stecken die gedehnt im Gewinde der Karosse. Viel Spaß beim Ausbohren....

• Ich hatte das oben missverständlich geschrieben. Also mit Neue (gebrauchte in sehr gutem Zustand) meinte ich die Achse.....nicht die Schrauben.

Hab das Problem gerade wie von 640Hatza beschrieben angegangen. Jetzt passt es. :) Vielen Dank nochmals.
    Ich werde die Schrauben noch ersetzten. Das Projekt ist ja noch nicht fertig :saint:

• Schön daß es jetzt passt.

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Rep ein "Erneuern" steht.

D.h. die Schrauben werden beim Anzug "gelängt", oder überdehnt.

Noe steht da nicht drin.

die alten Schrauben können sich wieder lockern.

Kannst ja mal aufprobieren, ob das hier passiert.

Das hörts du definitiv. Und abreißen hu da gehört einiges dazu die Dinger sind mit 150Nm angezogen und das 3 mal. Man kann sie ja nach einigen Kilometern kontrollieren.

Allein schon wenn die Tonnenlager gewechselt werden ist es mitunter nötig eine Konsole zu lösen, ich meine das sieht auch der repLeitfaden vor, da die Lager sich nicht 100% so pressen lassen wie die alten und tolleanzen gibt's immer auf Spannung würde ich die eh nie ein bauen denn sonst reißen die eh.

Meine Lager waren 230 tkm drin also wenn's richtig gemacht wird dann halten sie länger als 60tkm

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

Meine Lager waren 230 tkm drin also wenn's richtig gemacht wird dann halten sie länger als 60tkm

Ja die Werksausrüstung, die hält länger....

Und man gewöhnt sich an die ausgeleierten Lager.

Das merkt man erst, wenn man einen mit "frischen" Lagern fährt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!