Leistungs verlust

• Schönen guten Abend allen Audi 80 Freunden .

Ich heule ja bald mein Audi geht während der Fahrt einfach aus , er nimmt kein Gas mehr an ,ruckelt nicht , wenn ich in den Leerlauf schalte geht er dann auch aus also wird er mit Gang nur noch vom Getriebe angetrieben, ich trete einfach ins Leere und weiß nicht wieso , hab es mit und ohne Luft Mengen Messer probiert passiert trotzdem, mein Verteiler Finger und Kappe sehen gut aus , Kraftstoff pumpe und Filter sind neu , ich habe wirklich keine Ideen mehr was es sein könnte , weiß auch nicht wie man einen abk auslesen kann oder die nötige soft und Hardware dafür außer ein Multimeter :(

• Deine Beschreibung ist etwas undeutlich und zerstückelt.

Ich heule ja bald mein Audi geht während der Fahrt einfach aus , er nimmt kein Gas mehr an ,ruckelt nicht

Wenn er kein Gas mehr annimmt, läuft der Motor nach meinem Verständnis noch. Also was jetzt? Ist er an oder aus.

Wie und wann tritt das Problem auf? Kannst du ihn dann gleich wieder starten? Lässt sich das Problem simulieren? Was ist dir noch aufgefallen?

Überprüfe mal den Hallgeber.

- Zündkabel von der Zündspule abziehen (Ganz wichtig wenn du nicht möchtest dass der Motor startet währen du mit der Hand dazwischen bist)
    - Schalthebel in Leerlaufstellung

- Zündung an

- Motor drehen. An der Lichtmaschine oder der Kurbelwellenriemenscheibe mit einer passenden Nuss.

Alle Virtelumdrehung wenn ein Hallgeber-Signal kommt läuft die Kraftstoffpumpe kurz an.

Wenn die Pumpe nicht läuft, ist der Hallgeber wohl tot.

Das gemeine daran ist dass die Dinger oft langsam sterben und mal funktionieren und mal wieder nicht.
    Aber es könnte genauso ein Wackelkontakt oder defektes Kabel oder Stecker am Zündverteiler sein.

Oder deine Düsen werden nicht mehr angesteuert und er bekommt einfach keinen Kraftstoff. Wenn du das Problem im Stand simulieren kannst, dann gib ihm Bremsenreiniger zu futtern.

Defektes Pumpenrelais wäre auch noch eine Möglichkeit.

• Also ich fahre zb mit erhöhter Drehzahl und plötzlich trete ich ins Leere , der Motor dreht weiter weil er ja noch rollt , jedoch wenn ich in den Leerlauf schalte er also keine Verbindung mehr mit dem drehenden Getriebe hat geht er aus . Kann keinen genauen Zeitpunkt feststellen wann das Problem immer auftaucht doch würde vermuten wenn er warm/heiß ist ist er anfälliger , er lässt sich sofort wieder starten und läuft dann wieder normal als wäre nichts bis er eben nach Zeit wieder ausfällt

Werde das morgen mit dem hall Geber mal testen vielleicht bringt es ja neue Erkenntnisse

• der Motor dreht weiter weil er ja noch rollt

Logisch. Also ist er aus.

Hallgeber und Relais prüfen. Beim Relais kannst du zum Test mal ein Hupenrelais einsetzen. Das ist aber keine Dauerlösung weil das Hupenrelais keine Sicherheitsfunktion hat und die Kraftstoffpumpe mit der Zündung permanent läuft. Aber um mal zu fahren und zu schauen ob es funktioniert kann man das mal machen.

• Also ich fahre zb mit erhöhter Drehzahl und plötzlich trete ich ins Leere

Lambdasonde.

Sollte sich bei 2500 bis 3000 rpm ereignen.

Wenn du vom Gas gehs fällt er auf 1000rpm meist an und fängt sich wenn er noch in Gang ist. Ohne Gang geht er meist aus, kann sich aber auch noch fangen meist dann unter 400 rpm und schüttelt auch wie doof biss er wieder auf 1500rpm hoch schnipt und dann nach einer Weile auf die regulären 850rpm ab turt.

Steck mal die Lambda Sonde ab auch die Heizung.

Möglich das hier die Signalleitung ein schluss zu einem der Heizunganschlüsse in der Labdasonde hat.

Dann sollte er wieder laufen vor erst. Hat allerdings keine Lambda Regelung mehr wird dann nur berechnet der Lambda.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Beim Relais kannst du zum Test mal ein Hupenrelais

Was meinst du damit?

Das kraftstofpumpenRelais wird von MstG geschaltet. Von nix anderem und wenn der Motor nicht dreht gibt das MstG das nicht frei. Desweiteren wird vom pumpen Relais die Spannung für die einsprizdüsen geschalten und die Lambdasonden Heizung.

Wenn du das Relais 30 meinst das kann sein das das nicht so funktioniert wenn ein normales eingesetzt wird.

Ohne Relais 30 wird die Kiste zwar laufen hat aber keine regelung, das Relais 30 ist für die Spannungsversorgung des MstG zuständig und Versorget das MstG mit Spannung für die ganze Regelung.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Puh das hört sich alles langsam ziemlich kompliziert an , er ist Manuel , Limousine , front antrieb.

Bevor ich ihn gekauft habe stand er schon 4 Jahre und bis ich ihn tüv bereit hatte stand er noch mal 1 Jahr , Kraftstoff schon abgelassen und neu befühlt

Könnte es auch sein das dieses Sieb im Tank vielleicht verharzt ist und deshalb Nix ankommt oder klingt das unwahrscheinlich?

• Das kraftstofpumpenRelais wird von MstG geschaltet. Von nix anderem und wenn der Motor nicht dreht gibt das MstG das nicht frei. Desweiteren wird vom pumpen Relais die Spannung für die einsprizdüsen geschalten und die Lambdasonden Heizung.

Wenn du das Relais 30 meinst das kann sein das das nicht so funktioniert wenn ein normales eingesetzt wird.

Ich habe es eben überprüft. Also die Pumpe kann man so noch laufen lassen, aber es scheint tatsächlich so zu sein dass die Düsen dann nicht mehr funktionieren, denn der Motor startet nicht. Mein Fehler, bei jedem älteren Motor hätte das noch funktioniert.

@Retrodude80 Also kann man zum überprüfen des Kraftstoffpumpenrelais tatsächlich nur noch ein anderes (gleicher Bauart) einsetzen und schauen ob das Problem behoben ist. Oder die Platine des alten auf kalte Lötstellen in Augenschein nehmen.

• Meist sind nur die Kontakte ab gebrannt.

Relais 30 hat kalte das wirkt sich aber anderst aus.

Meistens fängt er an zu bocken bei Relais 30.

Puh das hört sich alles langsam ziemlich kompliziert an , er ist Manuel , Limousine , front antrieb.

Was ist daran kompliziert steck die Lambda ab und probiere es ist alles gut Dan ist es die Lambadasonde.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Lambda greift auch im kalten zu stand dafür ist die Lambda Heizung da die die Lambda innerhalb Sekunden auf ü300 Grad bringt auch weil die Lambda weit weg vom Abgas ist ist die Heizung drin. Und ab2500/3000 regelt sie erst richtig das ist ihre wohfuehl Drehzahl. Aber man kann gar nicht Mal nach lesen.

Bei Opel aus der Bau Zeit könntest du das genau verfolgen Lambda Sonde an Motor läuft an 3000 rpm Fehler Meldung MkL an.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!