Frage zum Gebläsewiderstand

• Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Audi 80 (Bj. 1991). Das Gebläse funktioniert nur noch auf zwei Stufen beide extrem stark. Im Forum habe ich gelesen, dass der Gebläsewiderstand dafür verantwortlich sein könnte.

Also wollte ich ihn ausbauen, aber ich verzweifle langsam daran. Er ist links und rechts mit zwei Kreuzschrauben befestigt, und man hat dort praktisch keinen Platz, um vernünftig heranzukommen. Bevor ich weiter herumkämpfe: Hatte jemand von euch das gleiche Problem und kann mir sagen, wie man das Teil am besten herausbekommt? Oder ist das Bauteil auf meinen Bildern vielleicht sogar gar nicht der richtige Widerstand?

Danke schon mal für jede Hilfe.

• _Nun kommt Halbwissen, deine "vollautomatische USKlima" kenne ich nicht.

Aber Vorwiderstand ist eher was für die 4-Stufen Schalter der ohne Klima oder manuelle Klima.

Da folgt über den Widerstand ein Spannungsabfall, damit ist dann das Gebläse schneller bzw. langsamer.....

Deine Anlage, könnte aber auch falsch sein, hat ggf. eine Stufenlose Regelung.

Dann müsste das ein Festspanngsregler sein....

• So sieht's aus du wird einen geregelten elektronischen haben. Wird so ein Teil sein.

Audi 80/90 Typ 89 Widerstand/Gebläseregler Klimatronic 893820523B 893820523B
    Artikelbezeichnung: Audi 80/90 Typ 89 Widerstand/Gebläseregler Klimatronic 893820523B 893820523B Angebot besteht aus: 1 Stück Passend für…
    www.autewo.de

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Was passiert denn, wenn du auf "Lo" drückst, immer noch hohe Gebläsedrehzahl?

Katze hat Recht, die Klimaautomatik hat keinen Gebläsevorwiderstand. Die Gebläsedrehzahl wird stufenlos geregelt, Fehler werden durch die Eigendiagnose erkannt. D. h. durch Abziehen des Steckers kommst du erstmal nicht weiter.

Lies dich hier mal ein, wie du aus dem Bedienteil ohne weitere Hilfsmittel die Fehler auslesen kannst:

Fehlersuchprogramm

Ist zwar für den Typ 44, die Anlage ist aber sehr ähnlich im 80er aufgebaut.

Meine Vermutung so aus der Glaskugel: Irgendein Temperaturfühler oder dessen Verkabelung ist fehlerhaft und die Anlage versucht über maximale Heiz/Kühlleistung (mit entsprechend hoher Gebläsedrehzahl) die Temperatur zu regeln.

• Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Zu deiner Frage: Wenn ich die Lüfterstufe auf 'Low' stelle, wird er nur minimal leiser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!