Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an (gelöst)

• Moin,

Ich habe leider einen Typ 89(1,8s) mit viel mehr Problemen gekauft als erwartet, unproblematisch war bis vor kurzem nur der Motor. Jetzt habe ich mit einem Bekannten der sich ein wenig auskennt vor kurzem den Zahnriemen und Zündkerzen inkl. Kabel ausgetauscht und jetzt hat sich der Motor dazu entschieden, nur noch rumzuorgeln und nicht anzuspringen. Am Motor wurde außer der Ventildeckeldichtung sonst nichts gemacht, nur das Getriebe musste zwecks Wechsel der Vorderachse usw. runter. Mein Bekannter hat jetzt schon alles nochmal runtergenommen und sowohl alle Totpunkte vorne am Zahnriemen (welche das sind übersteigt leider mein persönliches Wissen) als auch den Zündverteiler überprüft bzw. richtig eingestellt. Er weiß absolut nicht weiter und da ich als 18-jähriger Schüler nicht die Möglichkeit habe, den einfach zu verkaufen und mir einen im besseren Zustand zu suchen möchte ich gerne euren Rat einholen (abgesehen davon habe ich schon über 1000€ in den Kübel gesteckt damit der überhaupt nochmal die HU bestehen kann). Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Update: Er saugt den Sprit wohl nicht an, das grenzt die Fehlersuche dann entsprechen schonmal ein.

Letztendlich lag es an einer verstellten Nockenwelle.

• Hallo Malte89

mit einem Bekannten der sich ein wenig auskennt

1,8S ist das ein Motorkennbuchstabe PM?

Steuerzeiten sind korrekt meint er? Wenn du sagst dass er sich auskennt müssen wir hier darauf vertrauen.

Frage ihn am besten nochmal zu wieviel Prozent er sich sicher ist dass alles passt. Wenn es weniger als 100% sind zeige ich es dir nochmal auf Bildern.

Zündfunke vorhanden?

Kraftstoff?

• Naja habt ihr auf die zwischen Welle geachtet?

Das geht schnell das man diese verdreht dann heißt es erneut zzp einstellen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zündfunken hat er und Kraftstoff kommt auch reichlich an, über Bilder würde ich mich ehrlich gesagt so oder so nicht beschweren ^^

Die Motorkennbuchstaben muss ich nochmal erfragen

• Wenn das Auto für dich gerade greifbar ist kannst du den Motorkennbuchstaben selbst ablesen. Der steht fahrerseitig auf dem Block. Ganz oben kurz unter dem Zylinderkopf.

Steuerzeiten kontrollierst du in dem du die Kurbelwelle zuerst auf OT stellst.

OT heißt oberer Totpunkt. Damit ist gemeint wenn sich der Zylinder ganz oben befindet.

Es bezieht sich immer auf den ersten Zylinder also der ganz vorne am Motor.

Dafür hast du an der unteren Zahnriemenverkleidung einen Pfeil und in der Kurbelwellen-Riemenscheibe eine Kerbe.

Die müssen in einer Flucht stehen. Am besten markierst du dir die OT Markierungen zusätzlich mit einem weissen Stift.

Hier steht die Kurbelwelle auf OT.

Die Kerbe in der Riemenscheibe sieht man ja.

Alternativ könntest du auch die Zündkerze des ersten Zylinder herausschrauben und einen Bleistift hineinstecken. Dann siehst du beim drehen wenn der Stift nach oben wandert und am höchsten Punkt ist. Ich sage bewusst Bleistift weil sich der Stift verkantet kurz bevor der Kolben ganz oben ist. Mit einem harten Gegenstand (Schraubenzieher) könntest du dabei das Kerzengewinde beschädigen also nimm lieber etwas weiches oder achte darauf dass er sich nicht verkantet.

Hier nochmal deutlicher der Pfeil auf der ausgebauten Abdeckung zu sehen.

Wenn die Kurbelwelle auf OT steht sollte am Schwungrad (Fenster an der Getriebeglocke) die Markerung "O" zu sehen sein.

Dann kontrollierst du ob die Nockenwelle auf OT steht

???

Dafür gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten.

Beim B3 hast du hinter dem Zahnriemen eine Kunststoffverkleidung mit einer OT Markierung (Rot eingekreist) und am Nockenwellenrad ... sollte... eine entsprechende Markierung sein. Nur leider habe ich am Originalen Nockenwellenrad keine gefunden. Also kannst du das OT an der Kunststoffverkleidung vielleicht ignorrieren. Es gibt aber eine zweite auf der Rückseite des Nockenwellenrades die auf jeden Fall da sein muss.

Das ist ein Körnerschlag oder eine rechteckige Vertiefung und muss auf eine Höhe mit der Oberkante des Zylinderkopfes auf der Fahrerseite gebracht werden. Des Zylinderkopfes aus Aluminium, nicht des Ventildeckels!

Genau so wie auf dem Bild.

Außerdem kannst du den Öldeckel abnehmen und durch die Öffnung schauen ob die Nocken des ersten Zylinders so stehen wie grün eingekreist. Dann weißt du auch dass du ungefär auf OT bist. Achso... das heißt falls du die Nockenwelle siehst und keine Verkleidung darüber ist. Ansonsten egal weil das Nockenwellenrad nur in einer Position auf der Welle passt.

Und dann noch die Zwischenwelle wo vermutlich dein Fehler liegt.

Die Zwischenwelle treibt den Zündverteiler an. Das Antriebsrad ist auf dem ersten Foto ein kleines bisschen zu erkennen, da wo der Zahnriemen rechts in der Verkleidung verschwindet.

Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT stehen nimmst du vom Zündverteiler die Kappe ab.

Am Rand des Zünsverteilers unter der Staubschutzkappe befindet sich im Aluminium eine Kerbe.

Wenn alles auf OT steht muss der Messingkontakt des Verteilerfingers auf diese Markierung zeigen. Wenn das nicht der Fall ist kannst du entweder den Zündverteiler lösen und ein wenig verdrehen, oder wenn die Abweichung sehr groß ist ziehst du den Zündverteiler ganz heraus und drehst die Verteilerwelle einfach bis es passt. Die Kerbe ist gleichzeitig die Markierung für den ersten Zylinder. Wenn du die Verteilerkappe wieder aufsetzt muss sich da wo die Markierung ist der Zündkerzenstecker für Zylinder 1 befinden. Der Finger dreht sich im Uhrzeigersinn. Also danach Zylinder 3, 4 und 2.

• Vielen vielen Dank für diese sehr Ausführliche Erklärung, wenn ich das nächste Mal bei meinem Auto bin (steht in einer Halle) dann überprüfe ich das alles selber nochmal, schließlich hält doppelt sowieso besser. Besagter Bekannter meinte, er habe inzwischen alles korrekt eingestellt und ich habe von ihm erfahren, dass der Motor das Benzin wohl gar nicht ansaugen würde… Dazu vielleicht irgendwelche Ideen?

• Ein PM saugt kein Benzin an, der hat ein Einspritzer.

In völliger Stille mal die Zündung einschalten... für ca 10Sek müssste die Bezinpumpe surren, das hört man deutlich. Wenn nicht, muss das kontrolliert werden.

Hat der PM ein Massedraht am Verteiler??? Ich weiß das nicht mehr aus dem Kopf. Zumindest bei alten Opel Fahrzeugen war das immer ein Problem.

• Vor dem starten einfach mal mit Bremsenreiniger füttern und schauen ob er anspringt bzw. wie er sich dann anhört. Wenns funktioniert dann habt ihr Gewissheit mit dem Kraftstoff und könnt auf Fehlersuche gehen.

• Malte89

Hat den Titel des Themas von „Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an“ zu „Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an (gelöst)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!