Unterschied Katalysatoren Coupe Typ 89 AAH ./. ABC

• Hat Jemand eine Idee oder sogar eine plausible Erklärung, warum die Kats beim Coupe und B4 für den ABC und AAH unterschiedliche Teilenummern haben?

V6 AAH mit Automatik rechts = 8A0 253 058 BX

V6 ABC mit Automatik rechts = 8A0 253 058 DX

Köpfe identisch, Krümmer identisch, Abgasrohr nach Kat identisch, Dichtung zum Abgasrohr nach Kat identisch. Auf den Bildern bei Tradition ist auch kein Unterschied erkennbar.

Nur die Kats nicht. Mir fällt keine Erklärung ein.

?(

Hintergrund der Frage: Den rechten Kat für den ABC gibt es bei Tradition noch im "SALE", den für den AAH nicht mehr.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo Peter,

soweit ich richtig informiert bin, zeigt das „X“ am Ende der Teilenummer doch ein (vom Hersteller regeneriertes?) Austauschteil an.

Meine Idee dazu ist, dass die ursprüngliche Teilenummer die „8A0 253 096 BC“ ist. Die Kats sind doch eine bekannte Schwachstelle und wurden in den 90ern sicherlich häufiger mal ersetzt. Vielleicht sind deshalb nach einigen Jahren nur noch die Austauschteile gegen Altteile lieferbar gewesen, so dass die Teilenummern mit dem „X“ am Ende etabliert wurden. Die Unterscheidung zwischen ABC und AAH könnte im Zuge der Regenerierung von Altteilen ggf. vorsichtshalber (und damit eigentlich unnötigerweise) eingeführt worden sein.

Ich wüsste jedenfalls keinen weiteren Grund, warum sich die Kats für ABC/AAH unterscheiden sollten. Im Unterbodenbereich und auch bei der Befestigung an den jeweiligen Schalt- bzw. Automatikgetrieben fällt mir kein Unterschied ein. Zum Rest hast du ja schon selbst recherchiert. Bei Drittherstellern scheint teilweise nicht mal zwischen Schalt- und Automatikgetriebe differenziert zu werden, was mich aber auch verwundert.

• Keine Erklärung, allerdings hätte ich auch gern zwei neue originale KATs für den 2.8er Avant Quattro zu dem aktuellen Rabatt (73%) bei Tradition.

Wenn die Zubehör-Kats nach ~ 4 Jahren wieder unwirksam sind, ist das ne schicke Lösung für das kommende Jahrzehnt.

-marvin- hast du eine Erklärung für den Index Wahn?

Die Motore ABK/AAH/ACK wurden über den Produktionszeitraum T89 /B4 ja weiterhin in anderen Baureihen eingesetzt

• goldesel Meist ist es doch so, in welchem Fahrzeugtyp das Teil zuerst verwendet wurde, steht in den ersten drei Ziffern (z. B. 8A0 = B4 Limousine). Warum dann manchmal der Index mit Buchstaben eine Änderung markiert und manchmal eine komplett neue Nummer eingeführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis…

Waren sicher auch nur Menschen am Werk oder wir verstehen halt die Hintergründe zu wenig.

• Die Unterscheidung zwischen ABC und AAH könnte im Zuge der Regenerierung von Altteilen ggf. vorsichtshalber (und damit eigentlich unnötigerweise) eingeführt worden sein.

Ich denke nicht. Die Neuteile, also ohne X für Austauschteile, hatten auch schon unterschiedliche Teilenummern.

8A0 253 095 AH für den AAH mit Automatikgetriebe, 8A0 253 095 BK für den ABC mit Automatikgetriebe. Genauso ist es auch beim AUDI 100.

ABER - beim QUATTRO wird nicht zwischen AAH und ABC unterschieden.

Ich bin jetzt "schmerzfrei" und bestelle den für den ABC.

;)

goldesel

Könnte mir vorstellen, dass die QUATTRO-Kats wegen dem anderen Getriebe andere Kats haben als die Frontantriebsmodelle. Z.B. in der Befestigung, was sich aber sicher anpassen lässt. Im Zweifelsfall kann man aber auch nur die Kats umschweißen?

Muss man sehen, wenn man die Teile da hat und vergleichen kann.

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

• Bei mir sind die gelieferten KATs lt. Teilenummern für den C4 V6.

Eher nicht. ;)

Für den C4 sind die Kat-Gehäuse, die wohl (Vermutung!) für alle Kats auf einer Maschine gefertigt wurden.

Die ursprünglichen Nummern 4A0131701AB und -AA stehen für Kats auf der linken Seite (ungerade Endnummer), wurden dann aber zu rechten Kats ---> 4A0131788E bzw. -D (gerade Endnummer).

Ähnliches kenne ich von den Blinkern Cabrio/Coupe, wo das Grundgehäuse vom (alten) Blinker 895953055A bzw. 895953056A i.V. mit den geänderten NSW weiterverwendet wurde und nur der orange Teil geändert wurde. Die neuen Nummern waren dann 8A0953055 und 8A0953056, die alten Nummern sind aber auf dem Grundgehäuse nur angepasst.

Unschwer zu erkennen, dass es sich tatsächlich aber um einen rechten als auch einen linken Kat handelt.

;)

Letztendlich "gültig" sind die oben aufgedruckten blauen Teilenummern:

8A0253096BK (soweit ich das erkennen kann), durch 8A0253058DX (also rechts) ersetzt und 8A0253095EQ(?), wofür ich jetzt keine Ersatznummer finde, der aber nach der Nummer auf die linke Seite gehört.

Was letztendlich mit den Altteilen, die ja bei X-Nummern rückgabepflichtig waren, passiert ist und wie die aufgearbeitet wurden, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Schau mal bitte, ob diese Zuordnung (rechts / links) so auch zu den aktuellen Bestellnummern passt.

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Schau mal bitte, ob diese Zuordnung (rechts / links) so auch zu den aktuellen Bestellnummern passt.

Bestellt hat ich die günstigsten

8A0253057CX sowie 8A0253058DX

Das scheint sich aber mit den aufgedruckten Nummern nicht nachvollziehen zu lassen, lediglich auf einem KAT ist der (Austausch)-Aufkleber mit der Nummer Kennung DX

für mich könnten die untersten Nummern einen Hinweis auf die Produktion in 2003 geben,,das ist aber auch völlig irrelevant wenn die Dinger jetzt schon 23 Jahre bei Audi im Lager liegen, mich sollten die höchstwahrscheinlich im Autofahrer-Leben überstehen.

• Das scheint sich aber mit den aufgedruckten Nummern nicht nachvollziehen zu lassen,

Gerade an den aufgedruckten Nummer, zumindest für den Kat links in den Bildern, ist das für mich eindeutig nachvollziehbar. Montiert wird der ja im Fahrzeug rechts in Fahrtrichtung gesehen.

Ich gehe sogar davon aus, dass zumindest die Kat-Gehäuse noch viel älter sind oder mit den originalen Werkzeugen hergestellt wurden.

Das Werk des Herstellers LEISTRITZ, mir bisher nicht mehr in Erinnerung oder sogar unbekannt, wurde Mitte der 90er an den franz. Hersteller FAURECIA verkauft.

Die nicht geprägten Kennzeichnungen sehen für mich auch so aus, als ob sie erst später aufgebracht wurden. So ähnlich sahen die Kennzeichnungen aus, die auf neue Waffenteile bei der Bw mittels "Elektroschreiber" (kann mich nicht mehr erinnern, wie das Werkzeug genau hieß) aufgebracht wurden, um sie genau einer bestimmten Waffenseriennummer zuordnen zu können. Die E-Nummern könnten die internen Teilenummern der Hersteller / Aufbereiters sein.

Die Schweißnähte sehen auch unterschiedlich aus.

Aber alles nur Spekulationen und nicht wirklich wichtig. Hauptsache, die Kats passen (einigermaßen) und funktionieren noch möglichst lange.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!