Unplausibler kriechstrom

  • Guten Tag in die Runde. Ich habe bei meinem b4 folgende Problem. Kriechstrom von 0,3 Ampere. Durch Ziehen der Sicherung 4 behoben auf 0,02 Ampere. Habe den Tacho, die Innenraumleuchte vorne übern Armaturenbrett, das Radio sowie die Leuchte im Kofferraum ausgebaut siehe da kein kriechstrom mehr mit angesteckter Sicherung. Sowie ich eines der 4 Bauteile anstecke geht es wieder hoch auf 0,3 Ampere. Ich sehe nicht mehr durch. Kann das alles mit einem defekten Motor für die ZV zusammen hängen?

  • Das ist schon merkwürdig, vielleicht ein Massefehler.

    Einen Stromlaufplan für den B4 habe ich nicht, aber 300mA finde ich sehr viel. Könnte auch eine Glühlampe sein. Sicher dass die Handschuhfachleuchte und Kofferraumbeleuchtung aus sind wenn sie aus sein sollen?


    Wie kommst du auf den ZV Motor? Gibt es denn überhaupt einen ZV „Motor“? Das sind doch Pneumatikpumpen. Wenn die Leitung irgendwo undicht ist, läuft die weiter aber eigentlich hört man das.


    Ein Gedanke wäre den Verbraucher mit Hilfe einer Stromzange einzugrenzen.


    Ansonsten mal die Tür offen lassen, von einer weiteren Person die Kontrolllampe beobachten lassen und an der ZE, den Sicherungen und Relais mal wackeln und klopfen, falls es sich irgendwo um einen Wackelkandidaten handelt.

  • Ja genau die Pumpe meine ich. Alle Lampen haben ihre Funktion und gehen aus und an wann sie sollen. Pumpe schließt dann kommt die Sicherung. Die Innenraumbeleuchtung geht ebenfalls an komplett aber nicht aus. Selbst bei Tür zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!