RU-Motor mit Keihin II mit Volllast-Schwäche

• Liebe Audi-Profis!

Habe hier ein Familienerbstück in Gold, das seit ein paar Wochen leider nicht mehr richtig läuft. Es ist ein 1.8 mit 75PS mit nach meiner Kenntnis dem RU-Motor + Nachrüst-KAT. Er hat den Keihin-2-Vergaser.

Wenn er warm ist, läuft er normal im Leerlauf. Fahren geht auch OK, aber nur Teillast. Bei Vollast hat er fast weniger Leistung, als wenn man "dosiert" mit Teillast beschleunigt. Ruckelt bzw. stottert dann auch bisschen bei Vollast, als wenn er immer wieder zu wenig Sprit kriegen würde. Definitiv weniger Leistung als sonst - Überholen wäre gefährlich so!

Was ich schon gemacht habe:

• Luftfilter neu
    • Benzinfilter neu
    • Vergaserflansch neu (war nicht durch, nur eingerissen - schien aber noch dicht)
    • Motorentlüftungsschlauch neu (war porös)
    • Lambdasonde mal testweise abgezogen (er ist am Krümmer irgendwo nicht komplett dicht und bläst da bisschen - daher der Verdacht)
    • Verteilerkappe runter (keine Feuchtigkeit, keine Risse erkannt)
    • Zündkerzen geprüft - waren unauffällig
    • "Relais" 68 zerlegt. Die drei Elkos darin geprüft und einen getauscht, weil der bisschen daneben war. Kontakte überprüft.

Was ich als nächstes machen würde (auf Verdacht):

• Verteilerkappe und -Finger trotzdem tauschen
    • Zündkerzen trotzdem tauschen

Habt ihr noch Hinweise für mich zur Eingrenzung? Vielleicht bestimmte Unterdruckschläuche? Unterdruckdose 2. Stufe? Kann das mit der Zwischenplatte vom Kat zusammenhängen? In dem Bereich ist's bisschen "ölfeucht" - ist aber schon lange so. Bin echt ratlos... :thinking:

• Wenn du die Zündung nicht 100% ausschließt, vielleicht auch Kabel tauschen und ZZP überprüfen.

Mein 1.6er Vergaser hatte mal einen Nachrüst-G Kat. Ich weiß nicht mehr genau wie die Regeltechnik funktionierte und welche Möglichkeiten zum Eingriff das Teil in die Anreicherung hatte, aber ein Gedanke wäre jetzt dass du die Kat Geschichte vorübergehend außer Kraft setzt um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Beim 1.8er Vergaser hatte ich das Problem dass er wenn er zu warm wurde Leistung abgebaut hat. Und zwar richtig viel! Wenn ich 30 Minuten Autobahn bei 140 km/h gefahren bin, verlor er so viel Leistung dass ich die Geschwindigkeit nicht halten konnte und mit ach und Krach noch 100 ging.

Wie sieht es mit dem Dampfabscheider aus?

Wenn er anfängt zu ruckeln muss er ja schon sehr mager laufen.

Vergaservereisung schon ausgeschlossen? Kann selbst bei +5°C Außentemperatur passieren sagt man.

• Danke für die Tipps!

Könnte das auch am Kat selbst liegen? Der ist ziemlich verrostet von außen und da bläst es auch vorher bisschen raus. Was passiert, wenn der "dicht" wäre? Wie kann ich das prüfen? Mit der Thermokamera unter's Auto legen reicht aus?

• Klopf mal dagegen. Wenn es scheppert, ist gern der Monolith defekt.

Wenn es undicht ist, kann auch die Gassonde, falls im Kat verbaut, falsche Werte liefern und die Gemisch Aufbereitung regelt dann auf diese falschen Werte. Das KANN alles dein Problem sein.

KAT ausbauen und reinsehen ich auch eine Lösung,,, dabei alles abdichten...

Weggegammelte Flansche sind bei unsrem Salz ein Klassiker. Das kann man durch Auftragsschweißen retten, oder einen neuen Flansch aufschweißen. Wenn du regelmäßig neue KATS verbauen willst, kauf was neues. Da ist so wenig Edelmetall drin, die Dinger nimmt kein Recycler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!