Liebe Audi-Profis!
Habe hier ein Familienerbstück in Gold, das seit ein paar Wochen leider nicht mehr richtig läuft. Es ist ein 1.8 mit 75PS mit nach meiner Kenntnis dem RU-Motor + Nachrüst-KAT. Er hat den Keihin-2-Vergaser.
Wenn er warm ist, läuft er normal im Leerlauf. Fahren geht auch OK, aber nur Teillast. Bei Vollast hat er fast weniger Leistung, als wenn man "dosiert" mit Teillast beschleunigt. Ruckelt bzw. stottert dann auch bisschen bei Vollast, als wenn er immer wieder zu wenig Sprit kriegen würde. Definitiv weniger Leistung als sonst - Überholen wäre gefährlich so!
Was ich schon gemacht habe:
- Luftfilter neu
- Benzinfilter neu
- Vergaserflansch neu (war nicht durch, nur eingerissen - schien aber noch dicht)
- Motorentlüftungsschlauch neu (war porös)
- Lambdasonde mal testweise abgezogen (er ist am Krümmer irgendwo nicht komplett dicht und bläst da bisschen - daher der Verdacht)
- Verteilerkappe runter (keine Feuchtigkeit, keine Risse erkannt)
- Zündkerzen geprüft - waren unauffällig
- "Relais" 68 zerlegt. Die drei Elkos darin geprüft und einen getauscht, weil der bisschen daneben war. Kontakte überprüft.
Was ich als nächstes machen würde (auf Verdacht):
- Verteilerkappe und -Finger trotzdem tauschen
- Zündkerzen trotzdem tauschen
Habt ihr noch Hinweise für mich zur Eingrenzung? Vielleicht bestimmte Unterdruckschläuche? Unterdruckdose 2. Stufe? Kann das mit der Zwischenplatte vom Kat zusammenhängen? In dem Bereich ist's bisschen "ölfeucht" - ist aber schon lange so. Bin echt ratlos... ![]()