Kaufberatung Audi 80 Coupé 2.8l V6

• Hey zusammen,

Ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen! Hab die Tage eine Anzeige im Internet gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390405132&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Wollte euch fragen, ob sich so etwas lohnt für jemanden der sich nicht wirklich mit Reparaturen/Fehlersuche an Autos auskennt.(Wechsel nur Räder und Birnen selbst) Hab viel „negatives“ über den Motor und co gelesen bis jetzt.. Ich weiß auch nicht ob der Preis in Ordnung ist oder ob er fern ab davon ist.

(Auto muss alltags tauglich sein)

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen! Ich bedanke mich schon mal für die Antworten, falls welche kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

• ob sich so etwas lohnt für jemanden der sich nicht wirklich mit Reparaturen/Fehlersuche an Autos auskennt.

....
    (Auto muss alltags tauglich sein)

Beides Ausschlusskriterien für so ein Fahrzeug.

Hab viel „negatives“ über den Motor und co gelesen bis jetzt.

Das ist allerdings "Dummfug". Der Motor ist ein "Gedicht" - vorausgesetzt er läuft richtig.

Ich weiß auch nicht ob der Preis in Ordnung ist oder ob er fern ab davon ist.

Letzteres.

Der Wagen wird schon seit über zwei Jahren - wenn nicht noch länger - für den Preis angeboten.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich habe mir das Inserat kurz angesehen. Der Preis ist für mich nicht nachvollziehbar, das müsste für mich durch ein unabhängiges Gutachten belegt werden. Beispielsweise sind die Türverkleidungen wellig, das bedeutet dass der Stoff sich von der Kaschierung gelöst hat.

Hältst du da 1x den Sauger dran, hast du den Stoff im Sauger. :fie:

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung liegt bei unter 4000 KM, das ist top.

Trotz der geringen Laufleistung musst du auch mit Reparaturen aufgrund des Alters rechnen, als Daily ist das Auto unwirtschaftlich.

Wahrscheinlich in dem jetzigen Zustand eine kleine Rarität, aber ohne Klimaanlage auch nicht wertstabil.

Das Baujahr 1992 ist das zweite mit dem Motor, ein Tempomat halte ich für sinnvoll, der angegebene Bordcomputer ist nicht verbaut.

Außer der Wegfahrsperre sehe ich kaum Sonderausstattung, keine Klima und keine Sitzheizung.

Was für das Auto spricht ist ist der Serviceheft gepflegte Zustand und nur 1 Vorbesitzer.

Preislich würde ich mich nicht festlegen aber das ist eher was für eingefleischte Sammler, denn der wird sonst eher lange beim Händler als Ausstellungsstück stehen.

Hab viel „negatives“ über den Motor und co gelesen bis jetzt..

Wo hast du das denn gelesen?

Das ist zwar die Version mit dem schweren Ventiltrieb aber moderner MPI, außer dass der sich 10-12 Liter Super genehmigt ist der Motor robust und unbedenklich gegenüber dem was heute angeboten wird. Viel Laufruhe, aber keine Rakete mit 174 PS.

der Motor passt meiner Meinung nach zum Auto, mach doch mal eine Probefahrt dann weist du was ich beschreibe.

• Also wirklich negativ ist das ganze ja nicht. Hab es wahrscheinlich falsch formuliert. Ich meine für mich persönlich sind die ganzen Sachen wie spröde Dichtungen, Undichtigkeiten, Zylinderkopfdichtung , etc. schon eine etwas größere Herausforderung, da ich viel zu wenig bis gar nicht in der ganzen Materie stecke.

Ist eben ein kleiner Traum das ganze und hatte etwas Hoffnung weil dass Auto wäre mal ganz gut in der Nähe

Stehe bis jetzt nur über Email in Kontakt mit dem Händler, da er bis Ende Januar noch im Ausland ist.

Falls ich irgendetwas nachfragen soll nur sagen

• Wenn Du bereit bist derartig viel Geld für ein Auto auszugeben, sollten dich Kosten in der Werkstatt nicht stören

Keine Frage, wer unbedingt ein 2.8er Coupé fahren möchte hat hier aller Wahrscheinlichkeit nach geringere Risiken als bei einem aus 6. Hand mit 350.000 KM, allerdings ist der Preis deutlich zu hoch.

Verstehe das nicht falsch, aber lass dir die Rechnungen von Audi der letzten Jahre zeigen. Dann bekommst du ein Gefühl was du bei einer Fahrleistung von ~ 4000 KM/Jahr investieren musst. Vorausgesetzt Audi repariert Dir weiterhin alles was ausfallen kann.

Das Auto ist fast 35 Jahre alt, aber warum willst du überhaupt selbst Hand anlegen?

• Es muss nicht unbedingt ein 2.8er Coupé sein. Nur dass ist aktuell gefühlt einer der einzigen bei mir im Umkreis und zu dem sieht der halt recht vernünftig aus auf den ersten Blick ( so weit wie ich es beurteilen kann auf den Bildern)

Für mich ist halt eig wichtig, dass die Kiste zuverlässig ist und auch bleibt(würde ihn gerne als Daily benutzen). Bei älteren Autos etwas schwierig je nach Model (meine Meinung). Wenn ab und an was kaputt geht ist das verkraftbar, sollte nur kein Dauerzustand sein

Falls dir ein anderes Auto einfällt was evtl besser passen würden kannst gerne reinschreiben bin offen für Tipps/Ratschläge

• Ich hatte noch keinen V6... Aber ich hatte sowohl mehrere Vierzylinder als auch mehrere Fünfzylinder, Manche einige Jahre lang, manche nur kurz... Meine Erfahrung ist, dass die Vierzylinder sehr viel schneller und günstiger in einen Zustand zu bringen (und zu halten) sind, wo man sie als zuverlässige Alltagsfahrzeuge nutzen kann. Ich hab meinen erste Audi 80, einen B3 1.8S, viele Jahre lang auf einem mageren Studentenbudget im Alltag gefahren, >10.000km im Jahr, auch ins Ausland, ohne mir Sorgen zu machen. Und damals hatte ich keine feste Schrauberhalle wie ich sie heute habe. Verglichen mit den Fünfzylindern geht weniger kaputt, wenn es kaputt geht ist es einfacher und schneller zu reparieren (man kommt besser überall ran ohne sich die Finger zu brechen), und die Ersatzteillage ist oft besser, die Teile sind günstiger. Das summiert sich alles auf. Meine Erfahrung ist, dass die Fünfzylinder auf Dauer mindestens(!) als das doppelte an Kosten und Zeit verschlingen.

Ich hab wie gesagt keinerlei Erfahrung mit den V6. Es würde mich selbst auch interessieren was die Experten hier sagen wo die V6 hier einzuordnen sind, was Komplexität, Zuverlässigkeit, Wartungs und Teilekosten angeht.

Davon abgesehen, und ganz Grundsätzlich. Für die meisten die sich so ein Auto kaufen ist dann das erste das sie kaufen sowieso nicht das letzte mit dem sie auf Dauer gücklich werden. Zumindest wenn man tatsächlich Spaß daran findet und das Hobby nicht gleich wieder aufgibt, dann ist es doch so, wenn man Mal sowas hat, dann sieht man was möglich ist, dann ist man mit dem einen oder anderen Detail unzufrieden, und am Ende kauft man nochmal einen anderen. und Nochmal... Was weiß ich, wenn Du jetzt den kaufst, dann stellst Du vielleicht nächsten Sommer fest, dass Du doch nicht auf die Klima verzichten wolltest.... Etc... . Deshalb macht es eher weniger Sinn beim ersten Mal dann gleich finanziell in die Vollen zu gehen.

Meine Empfehlung wäre daher, wenn Du Lust auf so ein Auto hast (was ich absolut nachvollziehen kann) aber noch wenig Erfahrung im Besitz und Unterhalt alter Autos, dann steige eine Nummer kleiner ein. Kauf dir einen günstigen Vierzylinder (wenn es nicht unbedingt ein Coupe sein muss eine B3 oder B4 Limo, aber es gibt auch geeignete Coupés). Schau Mal wie das läuft, wie es Dir gefällt den im Alltag zu fahren... Schau Mal wenn was kaputt geht, wieviel Du vielleicht doch Lust hast auch selbst zu machen.... Und dann, wenn Du Dich selbst in dem Kontext auch besser kennst, dann denke nochmal drüber nach so viel Geld zu investieren wie hier aufgerufen wird.

Just my two cents.

• Auf den Motor bezogen, welche Laufleistung wirst du voraussichtlich in DEINEM Alltag erreichen? Das Auto sieht auf alle Fälle gepflegt, aber nicht perfekt aus, jedenfalls für jemanden , der in dieser Preisspanne sucht, interessant. Leider wirst du im Alltagsbetrieb diesen Zustand nur schwer erhalten können, was wiederum schade bei dem Auto wäre. Den sehe ich eher als hochwertiges Hobbyfahrzeug denn als Alltagsklassiker.

• Ja sehe ich mittlerweile durch die Antworten eig genau so und ja das Auto ist eig zu schade um es zu „verheizen“

Fahre so 200-300km in der Woche im Nachhinein ist mir auch bewusst geworden dass das im Moment nicht dass richtige Auto ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!