Autoradio tauschen

• Guten Tag,

ich bin ganz neu hier und auch erstmaliger Besitzer eines Audi 80 von 94.

Ich würde gerne bei meinem B4 von einem Alpha auf ein Beta Radio wechseln, um auch Kassetten hören zu können.

Das zweite Bild ist aktuell verbaut und bei dem unteren Stecker Position 5-8 belegt. Zusätzlich ist leider eine Wegfahrsperre verbaut.

Kann mir jemand bei der richtigen Zuordnung helfen, um das erste Bild anzuschließen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

• Das zweite Bild ist aktuell verbaut und bei dem unteren Stecker Position 5-8 belegt. Zusätzlich ist leider eine Wegfahrsperre verbaut.

Kann mir jemand bei der richtigen Zuordnung helfen, um das erste Bild anzuschließen?

Wegfahrsperre = originale Alarmanlage? oder nachgerüstete Votex WFS ? Sollte eigentlich nicht mit der Radiosteuerung gekoppelt sein

Beide Schaltschema zeigen die Spannungsversorgung (7/8) sowie die Lichtsteuerung (6) über den Lenkstockschalter und einen Schaltkontakt (5) für bspw eine elektrische Antenne. Die Kontakte 1 und 4 sind beim BETA nicht belegt. Von der Symbolik musst Du ggf. das Kabel Kontakt 5 auf den Kontakt 2 legen, wenn Du eine elektrische Antenne hast. Klemme 3 sollte Zündungsplus sein, brauchst du n.m.K. für das BETA nicht.

Ich nehmen an, du hast nur passive Lautsprecher im Armaturenbrett?

Aktivlautsprecher in den hinteren Türen bekommen das NF-Signal auch über Klemme (5), sind diese bei Dir vorhanden?

Quelle für die Aussagen zum Schemata findest Du hier

• Bei mir ist die MSI Trading 4032 Wegfahrsperre nachgerüstet worden.

Genau, es sind nur passive Lautsprecher rechts und links vorhanden. Bei denen auch nur der rechte funktioniert.

Wenn ich dementsprechend bei der aktuellen Steckerbelegung bleibe und ausschließlich Kontakt 5 auf 2 lege könnte es funktionieren?

• Ja, aber das brauchst du m.M.n. noch nicht einmal berücksichtigen wenn Du keine elektrische Antenne mit Motor hast.

Korrektur, richtige Hinweise der Forumskollegen unten folgend. 🤷🏻‍♂️

Der Antennenverstärker der Heckscheiben Antenne unten benötigt geschaltetes Plus vom Radio.

• nicht einmal berücksichtigen wenn Du keine elektrische Antenne mit Motor hast.

Haben die Heckscheibenantennen der Limo nicht auch, wie die Dachantennen im Avant, einen Antennenverstärker, der das Schaltplus vom Radio braucht?

Ein ALFA hat es n.m.K. im B4 nie gegeben. Wenn das Fahrzeug a.W. ein Radio (mind. BETA) hatte, sollten die vorhandenen DIN-Stecker p&p passen und richtig bestückt sein.

Nach Hinweis von -marvin- korrigiert. Das ALFA gab es bis einschl. MJ 1994 auch im B4

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Korrektur

• Haben die Heckscheibenantennen der Limo nicht auch, wie die Dachantennen im Avant, einen Antennenverstärker

Ja und der Verstärker ist c Säule links verbaut.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• ... und genau deswegen wird das Radio auch nur keinen oder schlechten Empfang haben, wenn du Pin 5 abklemmst. Auch der Summer, der dich beim Verlassen des Autos vorm Anlassen des Radios warnt, wird leider nicht mehr funktionieren.

Daher einfach alles so lassen wie es ist. Alpha und Beta kannst du ohne irgendwelche Modifikationen gegeneinander austauschen, wenn die Verkabelung noch original ist.

An den originalen Radios ist hinten eine zusätzliche Massefahne, die mit der werksseitigen Diebstahlwarnanlage (aufpreispflichrig) verbunden wird. Wird bei verriegeltem Fahrzeug die Verbindung abgezogen, löst die Anlage aus.

Wenn du keine zusätzlichen Anschlüsse als die im Schema gezeigten finden kannst, hat deine Wegfahrsperre auch keine Verbindung zum Radio (wovon ich ausgehen würde). Ansonsten genauso wieder am Beta anschließen.

Peter_Pan_6666 Das B4 Alpha wurde eher selten geordert und ist dann zum MJ95 aus den Katalogen verschwunden :)

Im Gegensatz zum B3 Alpha konnte es sogar schon Stereo :D

• Das B4 Alpha wurde eher selten geordert und ist dann zum MJ95 aus den Katalogen verschwunden

Danke für die Richtigstellung. Du hast wieder einmal Recht. :thumbup:

Das ALFA kannte ich bisher nur von VW. Im Cabrio und Coupe wurde es, soweit ich Unterlagen habe, auch nie angeboten., Beim B4 hatte ich bisher immer nur die Preisliste von meinem MJ 1995 näher betrachtet. Da gibt es das ALFA eben nicht mehr.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!