Einseitiger tausch ist wahrscheinlich Quatsch oder?
Keine Leistung im Teillastbereich beim V6 ABC
-
-
Wenn du Originale KATs am Auto hast kannst du auch einen tauschen. Bei Audi Tradition sind momentan mind 5 V6 Abgasrohre mit KAT im Angebot
-
Zitat
Einseitiger tausch ist wahrscheinlich Quatsch oder?
Finde ich nicht.
Der Audi preis ist nicht schlecht.
Wenn du zugreifst, sage mal was für eine Qualität es ist.
-
Wenn du Originale KATs am Auto hast kannst du auch einen tauschen. Bei Audi Tradition sind momentan mind 5 V6 Abgasrohre mit KAT im Angebot
Hab ich leider zu spät gelesen und wiedermal bei Ebay gekauft🫣
Muss sagen 225€ für beide geht echt. Von der Verarbeitung passt es auch (die Schweißnähte sind ordentlicher als die Originalen... Maschinell Geschweißt eben)
Was gleich auffällt sie sind um ein gutes Stück kleiner als die Org., aber wenn man hinten reinschaut ist die Filterfläche ca. identisch. Gewicht: das Org. Paar wiegt 13kg die Nachbau 6,2kg, ist der org. Doppelt und dreifachwandig?
Passen tut er auch.
Habe bisher den Rechten getauscht, aber werde den Linken auch noch machen (bei dem sind die Muttern vom Abgasskrümmer fest).
Leistungstechnisch geht er wieder wie Drecksau, mal schauen was sich mit dem zweiten Kat und einer Grundeinstellung noch tut...
-
Muss sagen 225€ für beide geht echt. Von der Verarbeitung passt es auch (die Schweißnähte sind ordentlicher als die Originalen... Maschinell Geschweißt eben)
Was gleich auffällt sie sind um ein gutes Stück kleiner als die Org., aber wenn man hinten reinschaut ist die Filterfläche ca. identisch. Gewicht: das Org. Paar wiegt 13kg die Nachbau 6,2kg, ist der org. Doppelt und dreifachwandig?
Passen tut er auch.
Ja, die Dinger habe ich auch gekauft und die sind alle mal eine günstige Alternative.
Ich musste eine Seite am Flansch zum Krümmer nachbearbeiten, da war der Flansch nicht 100%tig richtig zentriert und der Brennring konnte nicht richtig abdichten. Bei der anderen Seite war das nicht so
Ich hab die 2.ten davon auch noch drunter aber die hängen schon echt tief wenn der Quattro tiefer liegt. Ob es daran liegt oder an der Qualität, spätestens nach der 2. HU war Schluss mit den Abgaswerten, daher habe ich mit jetzt 2 originale gegönnt.
-
Hebe dir den alten KAT gut auf.
Nicht dass nach kurzer Zeit die Flansche vorn am Krümmer nicht mehr plan sind und abblasen. Und zwar im Abstand von 1 Jahr beide Seiten. Dann kannst du die alten Audi Flansche mit Flexrohr mit dem neuen Zeug verbinden.
Die Wandung ist sicher so dünn, das gibt sicher Risse im Stahl. Ohne Flexrohr garantiert. Danach kannst du gut Dünnblechschweißen mit ständigen Löcher reinbrennen.
Kannst du dir beim ABC ansehen, nicht schön....
-
Sollte am Krümmer nicht auch so ein Doppelkonus sein also so schaut es bei aus...
-
Sollte am Krümmer nicht auch so ein Doppelkonus sein
Es ist ein "Einfach-Konus" und der ist Teil vom Krümmer.
Auf dem Bild von goldesel oben nur schwer zu erkennen.
-
So kleiner zwischenstand,
Das kurzzeitige Problem mit 4000 u/min hat sich durch die Neuen Kats gelöst...
Wobei der Linke Nachbaukat am Achskörper ansteht und deswegen hat das Rohr eine Delle von mir bekommen (also die Linke seite ist nicht zu empfehlen)
Gestern hab ich noch einen Reset gemacht.
Überraschung das Problem vom Anfang ist immer noch da.
(Klopfsensoren sind jetzt auch neu)
Leistungsverlust im Teillastbereich & kleine Fehlzündungen wenn man die Drehzahl hält.
Jetzt wäre mal interessant, die Parameter zu beobachten wenns Funktioniert und wenns nicht funktioniert
-
Hast du Flexrohre eingebaut?
Was verstehst du unter Achskörper?
Noch mal, der nicht passt ist Bandel?
Das soll keine Kritik an dem Nachbaukrempel sein.....
Wie alt sind deine Getriebelager hinten?
Wenn die "durchhängen", passt der Auspuff auch nicht mehr, Getriebe geht nach unten.
Oder doch, eben weil das Getriebe durchhängt. Erneuert man dann die Lager, passt nix mehr.....
Wenns mein ABC wäre, ich würde nun mit den Massekabeln weitermachen.
Wie hier schon oft geschrieben, die können richtig Probleme bereiten.
Schon wenige Öhmchen lassen die Spannungen abfallen.
Vorteil ist, unsere Technik läuft auch noch mit 8-x Volt.....
Wenn auch schei.....

Hast du die unteren O-Ringe der Einspritzdüsen mal erneuert?
Und mal ein wirklich gute Lecksuche im Unterdrucksystem.
Am besten per Druckanstiegsmethode.
Der ABC, und das steht hier nicht das erste mal , ist da SEHRSEHR empfindlich......
Wenn der Drucksensor im Steuergerät einen falschen Druck findet, brauchst du dich nicht wundern wenn das Lambda nicht passt. Wenn das Lambda das Problem ist....
-
Jetzt wäre mal interessant, die Parameter zu beobachten wenns Funktioniert und wenns nicht funktioniert
Welche genau? Und dann? Weiter wie bisher?
Kollege goldesel hat doch schon vor mehr als einem Monat geschrieben
Wie wäre es mit strukturierter Vorgehensweise?
Und ich selbst bin danach sehr intensiv auf die Fehler im Fehlerspeicher eingegangen.
Dass da irgendwie darauf eingegangen wurde (= "strukturierte Vorgehensweise"), sehe ich nach mehr als einem weiteren Monat immer noch nicht.
Und ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass auch weitere "Resets" nichts bringen werden, solange das tatsächliche Problem nicht ermittelt und gelöst wird.
Wenn es ein AAH wäre, würde ich schon mal prophylaktisch ein Kaufangebot abgeben, aber der ABC interessiert mich nicht.

-
Und ich selbst bin danach sehr intensiv auf die Fehler im Fehlerspeicher eingegangen.
Dass da irgendwie darauf eingegangen wurde (= "strukturierte Vorgehensweise"), sehe ich nach mehr als einem weiteren Monat immer noch nicht.
Sowas ist leichter geschrieben als gemacht...
Wie sieht den die "Strukturierte Vorgehensweise" aus? Sag mir, wo soll ich anfangen? Würde ich diese wissen würde ich auch nicht so blöd hier nachfragen oder... Ich suche das Problem schon seit fast einem Jahr und egal welchen "Audi 80 Experten" ich gefragt hab, von den meisten hört man nur: "Also mit den V6 kenn ich mich nicht aus" (kennt sich überhaupts wer mit dem ABC aus?).
Die Fehler im Fehlerspeicher beschreiben hier nur die Folge eines Problems. --> Gemischbildung passt nicht. Könnte ein Aktor sein, könnte ein Sensor sein, aber vielleicht das Steuergerät oder doch das Gala-Kabel... Vieleicht auch böse Demonen🤷, wer weiß, wer weiß. Das Auto geht ja teilweiße wie es soll und dann halt wieder nicht.
Ich bitte um einen Ratschlag zur Strukturierten Vorgehensweise.
-
Alles anzeigen
Hast du Flexrohre eingebaut?
Was verstehst du unter Achskörper?Noch mal, der nicht passt ist Bandel?
Das soll keine Kritik an dem Nachbaukrempel sein.....
Wie alt sind deine Getriebelager hinten?Wenn die "durchhängen", passt der Auspuff auch nicht mehr, Getriebe geht nach unten.
Oder doch, eben weil das Getriebe durchhängt. Erneuert man dann die Lager, passt nix mehr.....
Wenns mein ABC wäre, ich würde nun mit den Massekabeln weitermachen.Wie hier schon oft geschrieben, die können richtig Probleme bereiten.
Schon wenige Öhmchen lassen die Spannungen abfallen.
Vorteil ist, unsere Technik läuft auch noch mit 8-x Volt.....
Wenn auch schei.....

Hast du die unteren O-Ringe der Einspritzdüsen mal erneuert?Und mal ein wirklich gute Lecksuche im Unterdrucksystem.
Am besten per Druckanstiegsmethode.
Der ABC, und das steht hier nicht das erste mal , ist da SEHRSEHR empfindlich......
Wenn der Drucksensor im Steuergerät einen falschen Druck findet, brauchst du dich nicht wundern wenn das Lambda nicht passt. Wenn das Lambda das Problem ist....
Flexrohre hab ich nicht eingebaut. Bei dem dünnwandigem Blech hätte das auch nur so mäßig funktioniert. Da ich beim Ausbau des alten Kats zwei Stehbolzen abgerissen hab (hab ich ausgebohrt und durch Schrauben ersetzt) & ich ein Perfektionist bin werde ich dem Thema sowieso nochmal angehen irgendwann.
Das Auspuffrohr vom linken Kat steht innen am Achsträger (wo die Dreieckslenker befestigt sind) an. Mit der Delle funst es eigentlich ganz gut, hin und wieder hört man beim Anfahren ein Klack.
Die O-Ringe der Einspritzdüsen hab ich vor ein paar Wochen alle erneuert.
Massekabel hab ich erst das von der Ansaugbrücke höchst penibel gereinigt. Da wird es wahrscheinlich aber unten am Block auch noch welche geben?
Druckanstiegsmethode? Nur Leitungen oder komplett mit Ansaugbrücke (wär eher Schwierig)
Ich finde es immer noch sehr seltsam dass, z.B. Gestern Abend lief er schlecht mit Fehlzündungen. Heute Morgen wie eine 1, ohne Probleme, ohne Fehlzündungen. Und heute Abend wieder wie Gestern. Ich vesteh es halt nicht, wenn das Problem dauerhaft da wäre ok aber so🤷 da wäre Ein Vergleich der Parameter zwischen läuft gut und läuft nicht gut interessant
-
Wie sieht den die "Strukturierte Vorgehensweise" aus? Sag mir, wo soll ich anfangen?
...
Ich bitte um einen Ratschlag zur Strukturierten Vorgehensweise.

Hab ich doch schon in meinem Beitrag (siehe Nr. 30). Überhaupt gelesen?
Da stehen alle möglichen Fehlerursachen gem. RLF drinnen, die man nur Punkt für Punkt abarbeiten muss!
Ich wüsste nicht, wie man noch mehr helfen kann. Machen musst schon Du!
-
Zitat
Da wird es wahrscheinlich aber unten am Block auch noch welche geben?
Wenn du welche findest, mach mal Fotos....
Klar, die dicken von der Batterie, die gibt es sicher.
Schleif mal an den Kontakten Batterie Klemmen, auch so was korrodiert heutzutage....
Also die runden konischen Zylinder an der Batterie.
Mein V6 hatte zwischen Batterie Kontakten und Klemmen 12 Volt Spannungsabfall (Masse gegen Masse gemessen)....
Das war wenigsten ehrlich, da ging gar nichts mehr....
Zitat
Druckanstiegsmethode? Nur LeitungenNur die dünnen Leitungen.
Zitat
Massekabel hab ich erst das von der Ansaugbrücke höchst penibel gereinigt.Da gibt es hier einen Betrag von mir bezüglich der Massekontakte. Gefunden?
-
Habe die Unterdruckleitungen mit Unterdruck getestet indem ich eine Medizinische Spritze (25ml) anstatt der DK angesteckt habe. Nach 2 Minuten ist immernoch ein gut Vakuum vorhanden. Sollte meiner Meinung nach aufjedenfall reichen.
Das andere System ist auch Dicht.
Die Masse hab ich noch nicht 100% kontrolliert. Aber Batteriepole und Kabel sind i.O. und meistens springt der Motor sofort an (manchmal braucht er etwas länger, unabhängig von Motortemperatur). Und sonst hat mein Reimport kaum Korrosion.
-
Zitat
Minuten ist immernoch ein gut Vakuum vorhanden.
Wie hast du das gemessen?
Bourdonröhre?
-
Wie hast du das gemessen?
Wenn man die Spritze abzieht macht es kurz "fft" wenn es nach 2 Minuten Warten immernoch fft macht ist noch Unterdruck vorhanden (sonst macht es nicht fft) wenn das Geräusch bei 10 sek und bei 2 min gleich laut ist kann man davon ausgehen das es wenn überhaubt nur geringe Verluste sind...
Ja ist eine sehr ungenaue Methode aber sie ist einigermaßen Aussagekräftig (vorallem in einem System wo in Millisekunden Gemessen wird und nicht erst nach 10 Min.
(Wenn es nach dem Reifenflicken immer noch Pfff macht braucht man auch kein Manometer zum überprüfen)
Wie würde sich die Regelung verhalten wenn der Ansauglufttemperaturfühler einen falschen Wert angibt? Dann wäre die Unterdruckmessung des Stgs auch fürn A****. Und wie verhält sich die Regelung wenn die Lambdaregelung nicht mit der Luftmassenregelung übereinstimmt?
-
Zitat
Ja ist eine sehr ungenaue Methode
Richtig! Letztendlich prüfst du nur, ob überhaupt noch Unterdruck vorhanden ist...
Das der Druck ansteigt ist normal. Die Druckänderung pro zeit spielt hier dann eine Rolle....
Zitat
aber sie ist einigermaßen AussagekräftigGlaube mir, dein ABC ist da ggf anderer Meinung....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!