Nach Mengenteiler kein Sprit mehr

• Hallo,

ich habe einen Audi Coupe typ89 mit KE Jetronic.

Der Hobel läuft leider nicht mehr an.

Ich habe festgestellt dass vor dem mengenteiler zwar Sprit ankommt aber an den Zuleitungen zur Einspritzung nichts mehr.

5V auf jeweils beiden Modulen sind da.

Die Stauscheibe hab ich schon anheben lassen aber so startet er auch nicht

Hat jemand eine Idee?

~DJ

• Das klingt schonmal gut.

Ich habe festgestellt dass vor dem mengenteiler zwar Sprit ankommt aber an den Zuleitungen zur Einspritzung nichts mehr.

Du kannst das Kraftstoffpumpenrelais herausziehen und durch das Hupen-Relais tauschen. Wenn du dann die Zündung einschaltest läuft die Kraftstoffpumpe dauerhaft. Dann eine der Kraftstoffleitungen oben am Mengenteiler lösen (Nur die Schraube etwas lockern, nicht komplett herausdrehen. Vorsicht spritzig!) und dann noch einmal mit den Finger am Steuerkolben herumspielen. Sollte nichts kommen vielleicht eine Leitung nach der Anderen prüfen.

Und nicht rauchen dabei.

• Hey, Update!

hatte den mengenteiler einmal komplett auseinander und wieder zusammengebaut, dann kam zu viel sprit.

Ich hatte die vermutung dass ich eine der 0 ringe geschrottet hab also hab ich einen reperatursatz geholt und eingebaut.
    Jetzt kommt leider aber immernoch zu viel sprit in den zylinder. (Dauerhaftes einsrpitzen anstatt sequenzielles).

Ich hab die Rückleitung vom membrandruckregler auch mal aufgemacht, da kommt auch eine menge sprit raus wenn ich zünde.

hast du denn sonst noch eine Idee?
    danke für deine hilfe :)

• kommt leider aber immernoch zu viel sprit in den zylinder. (Dauerhaftes einsrpitzen anstatt sequenzielles).

Warum sollte "sequentiell" eingespritzt werden?

"K(E)" steht für KONTINUIERLICH! Die Einspritzventile sind druckgesteuert! Solange ausreichend Druck ansteht, öffnen die auch und lassen den Kraftstoff durch!

hab die Rückleitung vom membrandruckregler auch mal aufgemacht, da kommt auch eine menge sprit raus wenn ich zünde.

Was denn auch sonst? Der Regler regelt den höheren Pumpendruck auf den Betriebsdruck runter, indem der Rücklauf zum Tank entsprechend geöffnet wird.

Du hast ganz offensichtlich die Funktion der KE-Jetronic überhaupt nicht verstanden.

Entweder arbeitest Du Dich mal ganz gründlich darin ein und fängst am besten mal mit dem SSP Nr. 95 zur KE-III-Jetronic an.

Oder lässt Jemand ran, der sich damit auskennt.

Mit "Ideen" wirst Du alleine nicht weiterkommen.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• hatte den mengenteiler einmal komplett auseinander und wieder zusammengebaut, dann kam zu viel sprit.

Das klingt schonmal gut. Obwohl ich von sowas wie Mengenteiler zerlegen Abstand nehmen würde.

Wie kommst du drauf dass es "zuviel" ist? Wichtig ist vor allem dass nichts kommt wenn der Steuerkolben ausgefahren ist.

Ob das was kommt so halbwegs passt könntest du durch auslitern und vergleichen feststellen wobei unabhängig von der Menge an sich viel wichtiger ist dass aus allen Düsen etwa gleich viel raus kommt. Da du den Mengenteiler zerlegt hattest würde ich das mit dem Auslitern unbedingt noch tun.

Dazu hat Steffen2310 hier aus dem Forum ein gutes Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Dauerhaftes einsrpitzen anstatt sequenzielles).

Wenn du es nur daran festmachst ist vielleicht schon alles wieder in Ordnung.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde gibt es bei der KE kein sequenzielles Einspritzen.

Dazu braucht es elektronische Düsen wie bei der MPI oder Digifant oder deinem Kaltstartventil.

• Fehler gefunden! 😁

Dass die Ke jetronic kontinuirlich einspritzt wusste ich nicht das hatte mir sehr geholfen.

Er hatte aber trotzdem zuviel eingespritzt auch einfach von der menge her.

Das problem war dass ich beim wieder zusammenbauen des mengenteilers nicht wusste dass die mutter an der unterseite eine einstellschraube ist.

Die hatte ich ganz zu gedreht was den stauscheiben leerlauf komplett verstellt hatte.

Danke für den für die hilfe ich mach grade meine mechaniker lehre daher bin ich noch ein wenig ungeschickt in manchen bereichen.

~Dejan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!