Ankerbleche schleifen an Bremsscheibe [Gelöst]

• Ich wollte gerade dasselbe sagen, aber es scheint, dass dieses Querlenkerdesign nur für kurze Zeit in der Modellpflege von 1990 verwendet wurde, bis die bekannteren und gängigeren Modelle wie im B4 eingebaut wurden.

Richtig, die Umstellung von einteiligen auf zweiteilige Federbeine mit geschraubten Achsschenkel kam mit MJ 1990, daher sind die noch nicht in meinem 90er T89Q verbaut. Mit der Baureihe B4 /T89 Coupé MJ 1991 so meine ich sind die Traggelenke mit 3 Schraubverbindungen eingeführt worden.

Ab da waren die kompletten Federbeine vorne vom 1.8er bis zum 2.8er nahezu identisch, aber leider kamen damit auch die klappernden Domlager.

• also sind das technisch gesehen falsche Querlenker!

Lt. Teileliste ja.

Solche Fehler passieren meistens, wenn nur nach den (deutschen) HSN und TSN gekauft wird. Bei moderneren Fahrzeugen ist das noch fataler. Da geht ohne den entsprechenden PR-Code fast nichts mehr.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• „Einlagige“ Querlenker sind mir noch nicht untergekommen, hast du diese beim 90er auch?

Offenbar nicht. Da ist es so wie es sein soll.

Dem Ankerblech habe ich jetzt mal einen dezenten Hammerschlag auf die entlackte Kante verpasst und werde bei der nächsten Fahrt dann sehen ob es noch schleift. Auf der Fahrerseite war an dieser Stelle nichts aber an anderer Stelle sehr dicht an der Bremsscheibe. Abermals weggebogen.

Immerhin gut dass das mit den Querlenkern so herausgekommen ist, da habe ich ja für später noch etwas zutun.

• Ja, das letzte Bild ist vom 90er bei dem ich vorhin mal das Rad ab hatte um zu schauen.

Und Ja, die gleiche Bremse war da vorher schon drauf siehe > Dokumentation

Dem Rostzustand der hinteren Sättel nach schon sehr lange.

Vorne Scheiben innenbelüftet, hinten voll. Die gleiche Bremse wie beim 5 Zylinder 136ps oder beim 16V.

Ob die beim 3A üblich ist kann ich nicht sagen.

Mir ist nur aufgefallen dass...

wie auf dem Bild mit dem angekratzten Ankerblech vielleicht zu sehen, habe ich Stahlflex Bremsschläuche verbaut.
    Als ich beim bestellen der Schläuche nach 0588 426 wie in den Papieren suchte wurden mir als Suchergebnis jedoch 6 Schläuche angeboten was Scheiben + Trommeln entsprochen hätte. Also bestellte ich die für den 16v (8 Schläuche).

• Also das Schleifen scheint komplett weg zu sein. Dann war es Ankerblech > Felge und nicht Bremmsscheibe wie zunächst angenommen.
    Das mit den Querlenkern werde ich später nochmal in Angriff nehmen.

Danke nochmal an alle!

• Katzenreh

Hat den Titel des Themas von „Ankerbleche schleifen an Bremsscheibe“ zu „Ankerbleche schleifen an Bremsscheibe [Gelöst]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!