Audi 80 B4 ABT Ölpumpe fördert eingebaut nicht

• Moin, wir haben das Problem, dass die Ölpumpe im eingebauten Zustand nicht fördert. Im ausgebauten Zustand und im Akkuschrauber eingespannt fördert sie ohne Probleme, ist ja erst 4 Monate drinne. Zündverteile oben Dreht, Aber am Ölfilter kommt nix an. Unsere Vermutung ist das unten an der Zwischenwelle was abgerissen ist, Hat jemand noch andere Vermutungen?

Grüße

• Kann nicht sein, dann dreht der Verteiler auch nicht. Die Pumpe wird von der aufgesteckten Verteilerwelle angetrieben. Die Pumpenwelle hat am Ende doch diesen angefrästen Vierkant mit ca. 11mm Breite und 4mm Dicke. Dieser Ansatz greift in einen Schlitz im Ritzel auf der Verteilerwelle.

Hast du zum testen den Ölfilter gelöst bzw. abgeschraubt? Wenn der Ölfilter voll ist mit Öl haben diese Pumpen oft Probleme das Öl anzusaugen bzw. sich zu entlüften.

• Haben es in Mehrer variationen Getestet, Ob Ölfilter ab, Ölfilter Leergekippt, Sowie Ölwanne ab und ausm Bottich Öl ziehen als auch angebaut aus der Ölwanne, Macht er alles nicht, Nur halt ausm Bottich als die Ölpumpe oben mit der Welle in nem Akkuschrauber eingespannt war.

• Wie wundergeläuf schon sagte, die Pumpe wird vom Verteiler angetrieben.

Wenn der nicht dreht dann läuft das Auto nicht.

Kann mir auch nicht vorstellen das der nicht da eingreift, wenn alles richtig zusammen gebaut ist muss die Pumpe drehen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Hmmmm Jungens ihr habt die Qualitätsmängel der neuen Zubehörpumpen nicht auf dem Zettel. Wir hatten das zum Haupttreffen vor 2-3 Jahren auch gehabt: Ein Dude fährt aufs Treffen, alles gut, will Sonntag los, Öllampe an. Hin und her, Auf einem Treffen hat man auch nicht ewige chancen zu prüfen. Nach Testen eines anderen Öldruckschalters lies der Dude die Karre heimschleppen und berichtete später erstaunliches: Die Lange Welle der Ölpumpe, praktisch zwischen dem Zahnrad oben an der Zwischenwelle und der Ölpumpe unten ist gebrochen. So drehte sich die Zwischenwelle samt Verteiler, Motor lief, aber unten die Ölpumpe drehte nicht mehr. Schraub die Ölwanne weg, bau die Pumpe aus und schau dir das genau an. Im Idealfall baust du die alte Ölpumpe wieder ein, die gehen nur in einem von 103423344534234 Fällen kaputt. Die Nachbaupumpen von der Chinaresterampe sind alle Ausschuss. Auch, wenn Kolbenschmidt draufsteht und die Pumpe dann von FEBI kommt.

• Dann dürfte sie mim Akkuschrauber auch nicht fördern.

Aber ja wobei

alte Ölpumpe wieder ein

Das würde ich nicht machen mir ist die original Pumpe verreckt und hat dabei den Ölfilter bzw die Dichtungen zerschossen und bei 170 aufer bab, so schnell kamst du nicht schaun wie 3liter Öl auf der Straße verteilt werden.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Das Problem mit dem Öldruck gab es vor 4 Monaten schonmal, Da gab's die Neue Pumpe und Ölwechsel mit Filter natürlich, danach wars für 4 Monate weg und jetzt nachm Kopfdichtung machen kommt nix mehr oben am Filter an.

• Zitat

Die Nachbaupumpen von der Chinaresterampe sind alle Ausschuss.

Ist schon komisch, warum Millionen von Santanas in C ohne Probleme rumfahren.

Vielleicht ist das Problem wo anderns mit dem Waren aus C.

Wie auch immer.

Eine Pumpe kann bei Lecks keinen Druck aufbauen. Ggf. sind Leitungen verstopft oder Lager defekt. Pleullager hört man wohl. Defekte Kurbelwellenlager nicht unbedingt.....

• Kopfdichtung machen kommt nix mehr oben am Filter an.

An Filter oder im Kopf? Im Kopf gibt es nur einen Kanal hoch. Und der geht durch ein schrauben Loch.

Wie ist das passiert? Wieviele km war die Pumpe alt?

170tkm Druckregelventil hat nicht mehr auf gemacht ergo Druck zu hoch und der Ölfilter war das schwächste Glied.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Ist schon komisch, warum Millionen von Santanas in C ohne Probleme rumfahren.

Vielleicht ist das Problem wo anderns mit dem Waren aus C.

Wie auch immer.

Eine Pumpe kann bei Lecks keinen Druck aufbauen. Ggf. sind Leitungen verstopft oder Lager defekt. Pleullager hört man wohl. Defekte Kurbelwellenlager nicht unbedingt.....

Warum machst du mich denn schonwieder an? Hast du einen blassen Schimmer, von was du redest? Hast du schonmal ne neue Febi-Ölpumpe für nen 827er in der Hand gehabt? Oder vielleicht sogar mal auf Flankenspiel gemessen? Nein. Denn wenn doch, und wenn du mit den Messwerten umgehen könntest, würdest du feststellen, dass die neuen Pumpen alle mit dem Flankenspiel am von VW angegeben Verschleißmaß von 2/10mm sind. Aber hier gehts ja nicht um Fakten. Sondern um Herumeierei.

Wenn der TE die Sachen ordentlich prüft, kommt er schon dahinter. Vielleicht hat sich auch eine Lagerschale der Zwischenwelle aufgelöst und die Pumpe baut deshalb keinen Druck mehr auf. Aber das kann sicher wieder nicht sein, weil ICH das geschrieben habe.

• hey, hey

Cool down ...

Als mir das mit der Pumpe passiert ist das war vor ca 12 Jahren habe ich eine von ATP gekauft 60 Euro oder so ich habe da kein Flanken Spiel gemessen oder sowas.

Die werkelt, klopf auf Holz, in meinem at Motor jetzt drin.

Da mein originaler Motor, den ich in Einzelteilen immer noch habe, nach 40tkm wieder fliegen gegangen(erst bei 170tkm dann bei 210tkm) ist vermutlich weil der Pleuel gelitten hat beim ersten Mal. Da habe ich mir die neue Pumpe angeschaut und da war bis auf normale Spuren nichts dran.

Wies heuer ausschaut weiß ich nicht bin ca. seit dem Motor Umbau 30tkm gefahren.

Ps.: im Grunde hat ein Audi 80 laut Werks Angaben mit 150tkm aus gedient, heißt er hat sein lebens Ende erreicht. Das ist das was ich mal bei Audi von gehört habe.

Leider ist es für den Konzern so das sie noch richtig was konstruiert haben und nicht wie heute auf Kante genäht. Unsere Autos will Audi eigentlich gar nicht. Denn diese bringen denn Konzern kein Geld mehr.

Im Grunde wollen die das du alle 5 Jahre spätestens einen neuen kaufst. Grob gerechnet sind das diese 150tkm.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Tobner, das ging überhaupt nicht gehen dich.

Aber weil du fragt, ja ich war in C, und dort fahren Millionen alter Santanas mit vermutlich chinesischen Pumpen rum die vermutlich alle Öldruck haben....

Und damit liegt es nicht an den Pumpen aus C...

Wenn man den C gutes Geld bezahlt, bekommt man auch gute Pumpen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!