Audi 80 ABT Querlenker

• Ist das heute so? Früher wars das der nächste Halter im Brief eingegangen wurde?

Natürlich nicht! Nur in der Wahrnehmung des "versierten Schraubers" und "Experten" für das Zulassungswesen für Kraftfahrzeuge in Europa.

:rofl:

In den alten Fahrzeugbriefen (ich habe einige davon) war Platz für insgesamt vier Halter. In den neuen ZB II nur noch für zwei.

Die alten Fahrzeugbriefe werden aber bei einer Ummeldung oder Änderung immer eingezogen und durch die neue ZB II ersetzt.

;)

da deine zulassungen eher neueren datums sind, sollte die euronorm in der zulassung vermerkt sein. also völlig untypisch das du nur "schadstoffarm" eingetragen hast, bzw. garnicht möglich, da es normalerweise nachgetragen wird.

Natürlich ist "nicht möglich" was nicht sein darf!

Obwohl oben erklärt, warum das "trotzdem" so ist, wird es negiert.

Ein Fahrzeug, was keine Euronorm erfüllt, KANN nicht auf eine Euronorm umgeschlüsselt werden!

Das hat auch nichts mit der Einführung "Umweltzonen" zu tun. Die Zuteilung der Umweltplakette und deren Farbe richtet sich ausschließlich nach der Schlüsselnummer zur Emissionsklasse.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Die alten Fahrzeugbriefe werden aber bei einer Ummeldung oder Änderung immer eingezogen und durch die neue ZB II ersetzt.

Ne hab meinen alten Brief noch steht entwertet drauf meine ich.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ne hab meinen alten Brief noch steht entwertet drauf meine ich.

Völlig richtig, meinte ich auch. Sonst hätte ich meine ja auch nicht mehr.

;)

und du hast den einzigen 2.3l aus '92 in deutschland der keine euronorm erfüllt?

Kaum wurden Deine letzten Thesen widerlegt, kommst Du gleich mit der nächsten!

Weil Du ja alle 9.192 AUDI B4-, Cabrio- und Coupefahrer mit dem 2,3 ltr. Motor in Deutschland persönlich kennst, weißt Du, dass alle ihre Fahrzeuge mittels KLR oder Umrüst-Kat auf EURO-2 umgerüstet haben!

Hut ab!

Quelle: KBA-Statistik FZ6, Stand Januar 2025. Die Zahlen der anderen Modelle mit einem 2,3 ltr. Motor habe ich nicht ausgewertet. Sind sicher auch noch ein paar.

Stand 01.01.2025 gab es in Deutschland alleine noch 141.445 zugelassene Fahrzeuge "SCHADSTOFFARM" (0401), "BED.SCHADST.ARM C/XXIII" (0402) und "BES.SCHADST.ARM 0,08" (0412).

Dazu noch mal 150.476 zugelassene Fahrzeuge "SCHADSTOFFARM E2" (0414, 0416, 0421 u.a.).

Den Rest (ca. 70.000) der anderen Emissionsklassen, die ebenfalls keine "EURO-Norm" erfüllen, erspare ich mir.

Kannst Du selbst nachlesen ---> Statistik FZ 13 des KBA

SCHWÄTZER! Was kommt jetzt als Nächstes?

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

• Ich habe auch einen ganzen Stapel alter Briefe,

Audi Coupe 89, Ez 1993, Motor ABC nur Schadstoffarm vermerkt und später handschriftlich mit Siegelstempel um EURO 2 ergänzt

Audi unter 01 steht offen, müsste also das Cabrio sein. Unter Typ und Ausführung nur ein Strich. War ein ABK Schadstoffarm E2

2.3er B4 Limo, Schadstoffarm mit Kennziffer 01 ab Werk, später mit KLR auf 25 geändert (unter 01)

Das sind alles Briefe von Fahrzeugen die ich vor 2005 geschlachtet habe. Habe noch mehr Briefe von Audis, allerdings ohne die alten Briefe. Hat mich auch überrascht, war ja doch sehr individuell.

Bei meinen 2 aktuellen habe ich nur neue Briefe, da der S2 ein Import aus der Schweiz ist und beim Cabrio habe ich ebenfalls nur 2 neue Briefe (einer davon entwertet).

Bei Interesse kann ich die alten auch mal hochladen

• Bei Interesse kann ich die alten auch mal hochladen

Lass gut sein! Kannst Du Dir sparen. Der "versierte Schrauber" und "Universalgelehrte" wird es ignorieren oder behaupten, es wäre "Fake"

;)

Ich fasse noch mal kurz zusammen, was er sich an Unsinn in nur 24 Stunden zusammengesponnen hat:

Erst behauptet er "... die schadstoffklasse unter 14. wurde gleich mal weggelassen... total logisch. nicht E2 etc. nein, schadstoffarm ...".

Gemeint ist die "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse", die sich aus der Schlüsselnummer zu Feld 1 im alten Schein und Brief bzw. aus Feld 14.1 in der ZB I ergibt.

Nachdem ihm ein Auszug mit den Klartexten zu den Schlüsselnummern präsentiert wird, kommt die Behauptung, "... wurde es bei ihm noch nach der alten regelung eingetragen, ohne euronorm. ...". Also es gäbe eine "alte Regelung" für alte Fahrzeugscheine und -briefe und dementsprechend eine "neue Regelung" mit einer Euronorm in den neuen ZB 1.

Man erklärt ihm, dass es keine "alte und neue Regelung" gibt und schon wird behauptet "... bekommst du bei halterwechsel einen neuen brief und zulassung ausgestellt ...". Nein, auch die neue ZB II hat Platz für zwei Halter!

Und weiter "... sollte die euronorm in der zulassung vermerkt sein. also völlig untypisch das du nur "schadstoffarm" eingetragen hast, bzw. garnicht möglich, da es normalerweise nachgetragen wird." Also unmöglich, dass es die Klartexte gem. Schlüsselnummer in den neuen ZB I geben könne. Es müsse immer eine "Euronorm" in die ZB I "nachgetragen" werden.

"Begründet" wird das mit der "... einführung der umweltzonen 2008".

Dass die Zuteilung einer Umweltplakette sich ausschließlich nach der Schlüsselnummer zur Emissionsklasse richtet, wird dann wieder ignoriert. Stattdessen die falsche Tatsachenbehauptung, ich habe "... den einzigen 2.3l aus '92 in deutschland der keine euronorm erfüllt ..." "Clevere Diskussionsstrategie", weil sich das Gegenteil nicht beweisen lässt. Aber genauso ist die Behauptung selbst nicht zu beweisen, was eh nicht zu erwarten wäre.

Mal gespannt, wie er auf die Tatsache reagiert, dass immer noch hunderttausende Fahrzeuge in Deutschland ohne "Euronorm" zugelassen sind, trotzdem aber schadstoffarm sind und eine grüne Umweltplakette bekommen.

Wird sicher wieder lustig!

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Ja, Du "besserwusstest", wie Du alles "besser" weißt! :D

Hast Du eigentlich schon AUDI angeschrieben, damit sie ihre Preislisten korrigieren? Die schreiben da doch tatsächlich was von "US-Norm" statt "EURO-Norm" in die Preisliste für das Cabrio mit dem NG, diese "Dummerchen" ...

DAS TRIO ist komplett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!