Kühlmittelverlust

• Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich bin gestern nach Hause gefahren und auf dem Tacho ging plötzlich die Kühlwasser Anzeige an.

Habe dann gleich geschaut und gesehen, dass fast kein Kühlmittel im Behälter war.

Ich habe dann gesehen dass aus dem Bereich vom Kühlmittelflsch Wasserdampf rauskam.

Das Kühlmittel und der Wasserdampf kam aber aus einem Stutzen der am Kühlmittelflansch sitzt. Ich konnte nicht erkennen das da ein Schlauch drauf war. Nach einer Recherche im Internet und Befragung von einem Freund der den gleichen Motor fährt, könnten sie mir nicht sagen was das genau ist.

Wäre es auch möglich einen normalen Flansch zu kaufen, da dieser dann keinen Sitzen besitzt.

Ist dieser Stutzen den relevant für etwas?

Kurze Daten:

- Audi 80 B3

- Motor: 115 PS, AAD 031 628

Deshalb Frage ich hier nach.

Im Anhang sende ich Bilder von dem Stutzen.

Vielen Dank erstmal.

• Ich konnte nicht erkennen das da ein Schlauch drauf war. Nach einer Recherche im Internet und Befragung von einem Freund der den gleichen Motor fährt, könnten sie mir nicht sagen was das genau ist.

Wäre es auch möglich einen normalen Flansch zu kaufen, da dieser dann keinen Sitzen besitzt.

Ist dieser Stutzen den relevant für etwas?

Der Abgang im Kühlwasserflansch war für den nachträglich verbauten Kaltlaufregler (System TwinTec) zur Verbesserung der Emissionsklasse von vermutlich EURO 1 auf EURO 2 (in Deutschland) und müsste in den (deutschen) Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Ob der Flansch mit diesem Stutzen im Lieferumfang enthalten war oder selbst angefertigt wurde, kann ich nicht sagen, da ich den Satz für den AAD noch nie in der Hand hatte.

Zu erkennen an den "Resten" des KLR.

Wenn Dein Fahrzeug noch kein (deutsches) H-Kennzeichen hat, ist die Außerbetriebsetzung (so wie aktuell) formell Steuerhinterziehung bei der (deutschen) Kfz-Steuer.

Wenn Du ihn nicht wieder in Betrieb nehmen willst (musst), kannst Du den "normalen" Stutzen verwenden.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!