Fensterheber defekt

• Moin, mein Fensterheber auf der Fahrerseite hat letztens einmal ganz laut geknackt, und dann ist die Scheibe runter in den Schacht geknallt. Ich h vermute mal die Zahnräder im Antrieb sind durch. Jedenfalls lässt sich das Fenster nicht mehr fahren und hält auch selbstständig nicht mehr oben. Beim hochfahren hört man nurnoch Stückchen Rasseln.

Kann man den Antrieb einzeln austauschen oder muss die ganze Einheit neu? Muss ich den kompellten Rahmen ausbauen, um an den Antrieb zu kommen? Wo bekomme ich sowas am besten?

MfG Christian

• Muss ich den kompellten Rahmen ausbauen, um an den Antrieb zu kommen?

Ja muss raus.

Ist elektrisch?

Wenn ja ist der SeilAntrieb rumba.

Handbetrieb weis ich nicht wies auf gebaut ist.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Türpappen abbauen und sich den Schaden ansehen.

Ist aber eher selten bei unseren Autos, die Fensterheber halten eigentlich.

Alles Nachfolgemodelle, da wird nichts besser bei den Fensterhebern...

Ich meine, den Fensterheber bekommt man leicht raus, wenn man den schwarzen Rahmen ausbaut.

Ist aber alles etwas her.....

• Also ja ist elektrisch und die Türpappe ist auch schon runter. Aber leider konnte ich nichts wirklich erkennen. Da wo der Antrieb sitzen muss, kommen die Geräusche her.

Für mich sieht es so aus, als muss man den ganzen Rahmen aus der Tür bauen, um den Antrieb auszubauen und genauer anzuschauen.

• Ist aber eher selten bei unseren Autos, die Fensterheber halten eigentlich.

Ganz und gar nicht selten. Bei den elektrischen FH lösen sich die Drahtseile durchaus häufig auf, besonders wenn sie mangels Schmierung schwergängig werden. Tradition hat(te) die auch schon als Neufertigung im Programm.

Rechts ist aktuell noch lieferbar, links nicht mehr.

Der komplette FH-Rahmen muss raus, um das Teil zu wechseln. Der Einbau des neuen Seilzugs ist ziemlich "tricky".

Im Cabrio-Forum gibt es mit Sicherheit einen Einbaubericht. --->Suchmaschine benutzen

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ja der muss raus.

Da wird vermutlich, nicht sicher nur das Seil, gerissen sein.

Eventuell hat sich das aber im Motor gewickelt und den zerrumpelt.

Der Motor bzw Antrieb ist da wo eigentlich die Kurbel ist.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Für mich sieht es so aus, als muss man den ganzen Rahmen aus der Tür bauen, um den Antrieb auszubauen und genauer anzuschauen.

So wie es hier aussieht bekommst du die Befestigungsschrauben (4) nicht im eingebauten Zustand vollständig gelöst.

Daher die gesamte Kassette (1) durch lösen der Schrauben (6,9,11) komplett raus nehmen.

Dann kannst Du auch die Laufschienen der Scheibe reinigen und fetten, möglicherweise ist das auch die Ursache für den Ausfall der Fensterheberfunktion.

• .... die Türpappe ist auch schon runter. Aber leider konnte ich nichts wirklich erkennen.

Der Motor und der Antrieb für den Seilzug sind auch im eingebauten Zustand nicht sofort zu sehen, da von den Türverstrebungen verdeckt. Das Ganze wird von den drei Mutten in der Tür gehalten.

Ausgebaut sieht das so aus:

Da es den linken Seilzug neu nicht mehr gibt, kannst Du mit der Teilenummer 895837397C (ab MJ 1992) nach kompletten FH suchen. da wird einiges gebraucht angeboten.

So wie es hier aussieht bekommst du die Befestigungsschrauben (4) nicht im eingebauten Zustand vollständig gelöst.

Doch, das geht. Aber dann fällt Dir das ganze "Gerödel" auseinander und Du kriegst das im eingebauten Zustand NIE WIEDER zusammen!

:D

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!