Kühler gesucht NG Klima
-
-
Sehr interessant, auch da dieses Problem irgendwann auch auf mich zukommt.
Beim AAH habe ich noch mal zugegriffen und einen Kühler auf LAger gelegt.
Frage: Hast du vor, die ATF Temperatur zu messen im Betrieb?
Nun kommt Halbwissen:
Wenn die ATF Temperatur, sagen wir über 100 Grad C steigt, kann das ATF Öl nicht mehr genügend Druck aufbauen und bestimmte Teile der Automatik werden nicht mehr ausreichend gepresst. Früher waren das die Bremsbänder.....
-
katze56633: Also erstmal hat der AAH kein 097 mehr sondern ein 01N. Die haben eigentlich nichts mehr gemeinsam. 097 ist von Audi und Renault. Das 01N ist von ZF. -Mit dem ZF 01N habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt.- Beim 097 wird die Schaltung durch galvanisierte Kolben erreicht. -Leider härten die mit der Zeit aus und dann macht sich dass mit quitschenden Geräuschen und/oder Gummibandschltvorgängen bemerkbar.
Die Temperatur messe ich nicht. Da der Kühler nicht im Hauptfluss sondern im Nebenfluss angeschlossen ist, würde das auch nichts bringen.
Beim 097 ist übrigens auf der Beifahrerseite ein Termoschalter montiert. Sollte es dem Getriebe tatsächlich mal zu warm werden, wird der Kühler-Lüftermotor eingeschaltet und das ATF heruntergekühlt. Habe ich aber in all denn Jahren (seit 1992) nie mitbekommen.
Ob das 01N das auch hat, kann ich nicht sagen. Da müsste ich erst mal den SSP und den E-Plan zu dem Getriebe untersuchen.
-
Also erstmal hat der AAH kein 097 mehr sondern ein 01N.
Das Getriebe 097 gab es sehr wohl i.V.m. dem AAH, im Cabrio, Coupe und im B4. Das 01N wurde n.m.K. erst ab Anfang 1995 eingeführt.
In meinem Coupe mit AAH ist der GKB CFV verbaut.
Im RLF "Reparaturleitfaden Audi 80 1992 ➤ Automatisches Getriebe 097" sind aber noch weiter GKB i.V.m. dem AAH genannt.
-
Sorry Jürgen, ich glaube da bringst du etwas durcheinander, vielleicht mit dem Audi 100? Mit dem hast du ja auch viel zu tun, da kenne ich mich gar nicht aus
Das 097 gab es definitiv am AAH, wird dir Katze als Besitzer eines solchen Fahrzeugs sicher bestätigen. Das 01N (ohne Sport-Taste) kam erst im Januar 1995 und wurde soweit ich weiß genau wie das 097 im VW-Werk Baunatal hergestellt. Das Problem mit den Betätigungskolben besteht hier genauso, am ausgeprägtesten ist es nach meinem Wissensstand aber bei den 097 bis 11/1992, besonders beim Wechsel Fahrstufe 2 auf 3.
Die wesentliche Verbesserung beim 01N liegt in der moderneren Steuerung mit adaptiven Schaltprogrammen und der lastabhängig schaltenden Wandlerüberbrückung, die in jeder Fahrstufe arbeiten kann. ZF-Automaten gab's (leider) nur im Audi 100.
Ich habe Respekt vor deinen Bemühungen den entfallenen Kühler zu ersetzen und eine gute Alternativlösung zu finden. Finde ich wirklich sehr gut. Katzes Einwand mit der ATF-Temperatur finde ich trotzdem vollkommen berechtigt. Schließlich steht das ATF-System dann für sich "alleine" da. Der kombinierte Wasser/Öl-Kühler dient nicht nur der Kühlung, sondern auch der schnelleren Aufheizung des ATF. Original gibt es nur einen Fühler auf der Leiterfolie im Schieberkasten, über den das Getriebe bei zu starker Erwärmung den Wandlerschlupf verringert, also die Gänge höher ausfährt. Ein separater Fühler der außen sitzt und den Kühlerlüfter ansteuert ist mir nicht bekannt. Hast du evtl. was besonderes an deinen Fahrzeugen?
Original kenne ich es so: Automatik ab Werk -> verstärkte Kühlung mit zwei Schaltstufen für den Kühlerlüfter. Wird das ATF zu warm, erwärmt es das Kühlmittel, der Doppel-Thermoschalter am Kühler schaltet den Lüfter in der passenden Stufe zu.
Ob deine Alternativlösung bei hochsommerlichen Temperaturen und hoher Last die ATF-Temperatur auf einem ähnlichen Niveau wie die originale Variante hält, würde ich ebenfalls messen wollen.
Edit: Peter war schneller
-
Zitat
Das 097 gab es definitiv am AAH, wird dir Katze als Besitzer eines solchen Fahrzeugs sicher bestätigen
Ich bestätige
097.
Nebenbei.
Das die Automaten gern mal als Ruckomatik bezeichnet werden, hat sicher einen Grund.
Hier im Forum hat einer geschrieben, dass die Wandlerüberbrückung in der 4 Stufe gern mal etwas ruppig eingreift. Leider kenne ich das von allen 4-Stufen automaten. DER Schaltvorgang 3-4 4-3 hängt aber von der Situation ab. Gerade wenn man den Schaltpunkt herankriecht, 70 km/h beim AAH AZZ MDJ N, wird es gern etwas ruckig.
Aber, teuteuteu, die Dinger sind haltbar.
Außer man wartet zu gut, hier vor allem Ölwechselintervalle beachten
.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!