NG2 seltsame Probleme

  • Hallo bin jetzt neu hier.


    Ich habe mit meinem Cabrio relativ große Probleme.

    Am Anfang hatte Ich das Problem das Er nur ansprang wenn die Zündung (Verteiler) irgendwo im nirvana stand. Er ist nur angesprungen an einer Position wo er halt nicht sein sollte.

    Als Ich die Zündung dann im warmen Zustand des Motors eingestellt hatte auf die Makierung 15 grad lief er Gott ähnlich, sprang allerdings dann nach dem abstellen und kurz darauf wieder starten nicht mehr an.

    Da Ich mir nicht mehr zu Helfen wuste, brachte Ich Ihn in die Werkstadt.


    Heute habe ich das Fahrzeug von der Werkstadt geholt und dort wurde folgendes gemacht:

    Mengenteiler und Einspritzdüsen aus und eingebaut, abgedichtet und überholt/geprüft.

    Zündkerzen erneuert und die Zündung eingestellt.

    Und soweit alles für den Tüv herrgerichtet dazu kommen sattel HL eintragung der Felgen usw.

    Die Kosten belaufen sich auf rund 3000.


    Jetzt ist es zwar besser geworden mit dem Anspringen.

    Allerdings verschluckt er sich des öfteren beim aprupten Gas geben.

    Wenn man an der Kreuzung steht und weg fahren will stirbt er oft ab.

    Wenn man im Lehrlauf einen kräftigen Gas stroß gibt stirbt er ab.

    Wenn er doch auf Drehzahl kommt und man vom gas geht selbes Spiel er verreckt.

    Ich habe heute mit der Zündlichtpistole die Makierung vergeblich am Getriebe gesucht obwohl ich weiß wo sie sein sollte.

    Zündung Falsch?

    Mengenteiler bzw Stauscheibe falsch eingestellt?

    oder doch was anderes

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen ich will des teil endlich mal fahren



    Ps: Dieser Bockige NG stand 8 Jahre

  • Ich tippe auf Druckspeicher. Wenn der Druck nicht da ist. In kalten Zustand kommt nicht genug Kraftstoff an allerdings sollte er Iwan anspringen.

    Im warmen zustand verursacht zu geringer Druck blasen Bildung dann springt er auch nicht mehr wirklich an.

    Und beim erprupten Gas geben bricht der Druck zusammen und es ist wieder nicht genug Kraftstoff da.

    Nur ein Gedanke.


    Und zzp einstellen ist bei unseren Fahrzeugen nicht einfach da der zzp. Immer an wandern ist. Dafür gibt es tester und Grundeinstellungs Modis.

    Ich weiß nicht ob das beim NG auch geht wie beim ABK ohne Tester.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Und zzp einstellen ist bei unseren Fahrzeugen nicht einfach da der zzp. Immer an wandern ist. Dafür gibt es tester und Grundeinstellungs Modis.

    Ich weiß nicht ob das beim NG auch geht wie beim ABK ohne Tester.

    Grundeinstellung 5 Zylinder:


    https://www.audidrivers.de/pdf/motor_getriebe/ng_nf_aar_Einspritzung.pdf



    Videos von Steffen2310 (KE Fuchs)


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  • Quote
    • Ps: Dieser Bockige NG stand 8 Jahre

    Wie heißt es immer. Die K/KE läuft ewig, wenn sie denn läuft. Standzeiten mag sie gar nicht. Ich glaube jetzt aber nicht wirklich an Standschäden bei dir.....

    Quote

    Mengenteiler und Einspritzdüsen aus und eingebaut, abgedichtet und überholt/geprüft.

    Immer wenn man am Unterdrucksystem etwas geändert hat (z.B. O-Ringe Einspritzdüsen) , muss man den Motor "einregulieren". Ich vermute, das hat Goldesel auch geschrieben. Grundeinstellung, darunter kann man auch das konstante Legen der Reizleitung auf Masse meinen. (Das Video von Steffen hat wohl den Titel Grundeinstellung, ich kenne es unter Einregulieren, das ist aber auch egal). Dadurch werden alle Regelprozesse abgeschaltet. Der NG2 verändert mit der Änderung am Unterdrucksystem auch den Zzp. Ich hatte da schon einen NG2, der hatte auf der Landstr. 130 Grad Öltemp und es kam nix raus. Einreguliert, alles ok.


    Klopfsensor frage ich mal, ob schon erneuert?


    Quote


    Mengenteiler bzw Stauscheibe falsch eingestellt?

    Die Ruhelage der Stauscheibe sollte schon stimmen. Was verstehst du unter Mengenteiler falsch eingestellt. Das messen mit der Tiefenmesslehre?


    Quote

    Ich habe heute mit der Zündlichtpistole die Makierung vergeblich am Getriebe gesucht obwohl ich weiß wo sie sein sollte.

    Zündung Falsch?

    Soweit ich mich erinnere, geht das Einstellen des Zzp nur mit Reizleitung auf Masse. Auf Zylinder 1 hast du getriggert?

  • Die Grundeinstellung ist immer dann vorzunehmen wenn an der Zündung / KE- Einspritzung gearbeitet wurde. Damit das Steuergerät der KE das Baselining für die Sensoren vornehmen kann und regelt. Bei den Motortypen 1Z, AAH, ABC, ABK, ACE, ADR, AHU geschieht das über die Diagnose Software VAG.com oder VAG1551/1552


    Beim NG Steuergerät geht das noch nicht, da wird wie von katze56633 beschrieben eine Leitung unter dem Lenkrad mit der auch Blinkkodes übertragen werden, die Vorraussetzungen für eine Grundeinstellung gesetzt, sonst regelt das KE Steuergerät ständig gegen, wie z.B bei Deiner Einstellung Zündung, weil das Motorsteuergerät das Steuergerät für die Zündung beeinflusst.


    Möglicherweise bekommst Du daher das Baselining für die Motorsteuerung nicht hin.

  • so ist es.

    Anmerkungen:

    Um das Ausgeben des Fehlerspeicher als Blinkcode zu starten, musst du die Reizleitung auf Masse legen.

    Dann blinkt er los.

    Zum Einstellen = Grundeinstellung muss die Reizleitung ständig auf Masse.


    Es gibt hier oder im Netz eine Anleitung / Bau Auslesegerät mit LED+ Vorwiderstand und Druckknopf. Ein billiger 2x2 OBD Adapter liefert die elektrischen Anschlüsse. Beispiel https://www.my-obd.de/adapter-…4e879124d288480e7b8ebf7db

    Digital Mulimeter, für meine Begriffe braucht man ein Gerät das mit dem schnell sich ändernden Signal am Drucksteller zurecht kommt. Das schaffen für meine Begriffe die billigen nicht. Mein Voltkraft ist hier schlicht überfordert, mein Fluke nicht. Da gehen aber die Meinungen (hier ) auseinander. Da mag aber jeder glauben was er will. Anschlüsse am Drucksteller, Stecker von der Gassonde passen hier +´Büschelstecker.


    Wie auch immer, wenn du an der Einstellschraube rumdrehst, immer nur in "homöopathischen Dosen", also minimale Winkel. Gerade dass die Schraube in Gleitreibung geht. Wenn du da "wild rumdrehst", gerüchteweise, läuft er nicht mehr.


    Bei meinem NG2 MDJ P sind die Stecker im Sicherungkaster, sw ws....

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