Öldrucksensor/-schalter Audi 80 B4 TDI

• Grüße.

Ich bin auf der Suche nach einem kombinierten Öldruckschalter/-sensor für die Zusatzinstrumente beim TDI.

Und zwar habe ich bereits den grauen Sensor (0,9+-0,15bar) am Ölfiltergehäuse durch einen kombinierten Sensor/Schalter ersetzt. Allerdings hat der den Schaltpunkt bei 0,5+-0,2bar.

Da ging während der Fahrt ab ca 2500u/min immer die Ölkanne im Kombiinstrument an. Das war leider super nervig.

Ich schätze es liegt an dem falschen Schaltpunkt.

Kennt jemanden einen Sensor, der den Schaltpunkt bei 0,9 bar hat, gleichzeitig einen Anschluss für einen Sensor hat mit dem Gewindemaß M10x1?

Ich habe im Netz noch nicht so recht was gefunden. Vielleicht hat das ja jemand bei seinem Diesel bereits gemacht.

Bei Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

MfG Silvio

• Ich schätze es liegt an dem falschen Schaltpunkt.

Verschätzt! ;)

Du hast den falschen Schalter gegen kombinierten Schalter/Sensor getauscht. Du musst den blauen oder braunen Schalter ersetzen.

Es kommt weniger auf den Schaltpunkt (der sollte optimalerweise 0,25 oder 0,3 bar sein, 0,5 bar sind aber m.M.n. auch noch ok) als auf die Schaltfunktion an. Beide Öldruckschalter sind Bestandteile der dynamischen Öldruckkontrolle.

Der blaue/braune Schalter ist ein Öffner. Beim Einschalten der Zündung leuchte die Öldruckkontrollleuchte und geht nach dem Starten des Motors aus, wenn die 0,25 bis 0,5 bar überschritten werden.

Der graue Schalter ist ein Schließer. Bei Drehzahlen über 2.500 U/Min. muss ein Öldruck von mind. 0,9 bar anliegen, damit dieser Schalter schließt, sonst geht - wie bei Dir - die Lampe an. Den Schalter hast Du durch den Öffner im kombinierten Schalter/Sensor ersetzt, der bei 0,9 bar immer offen ist. Folglich muss die Lampe bei höherer Drehzahl angehen.

;)

Wenn Du es ganz richtig machen willst, besorg Dir einen Kombi-Schalter-Sensor 0,3 bar/0-5 bar. Sollten auch im Zubehörhandel noch genug zu finden sein. OE-Referenznummer 035919561.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!