Hallo zusammen aus dem Landkreis Landsberg am Lech

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, weil ich mir gerne einen 80er anschaffen will.


    Als weiteren "Oldie" habe ich noch einen T3, jedoch nicht mehr ganz original, da er einen 2e Motor (Golf 3 GTI) bekommen hat.

    Vor dem T3 kannte ich mich nicht wirklich mit Autos und Schrauben (der Tätigkeit, nicht der Gegenstand) aus. Ich hab mich aber eingearbeitet und gelesen und habe Spaß daran.

    Bisher hab ich schon einiges am Bus gemacht: Ölwechsel sowieso, Bremsen vorne und hinten zerlegt und gewartet, Antriebswellen zerlegt und gewartet, Fahrwerk neu, Campingelektrik nachgerüstet,... scheinbar war alles richtig, da er so schon dreimal durch die HU ist.


    Es macht Spaß, sich das Wissen anzueignen und so das Auto kennen zu lernen, um nicht bei jeder Reparatur in die Werkstatt zu müssen.


    Jetzt soll och ein Audi her und ich hoffe, hier einiges an Wissen zu bekommen.


    Viele Grüße

    Michael

  • knaeckebrot

    Changed the title of the thread from “Hallo zusammen aus dem Land Landsberg am Lech” to “Hallo zusammen aus dem Landkreis Landsberg am Lech”.
  • Hallo Marvin,


    Da wollte ich eventuell einen Beratungs-Thread machen, wenn ich mich noch mehr eingelesen habe. Aber den bisherige Plan hier mal stehen zu haben schadet ja nicht:


    Der 80er soll bei uns das Alltagsauto werden. Da wir größtenteils von Zuhause aus arbeiten, fahren wir im Jahr deutlich unter 10.000km, eher 8.000km. Durch den T3 und dem damit verbundenem Selbst-Schrauben hab ich gemerkt, dass ich in der Lage bin, Dinge am Auto zu reparieren und mir auch das nötige Wissen anlernen kann. Werkzeug ist natürlich alles Mögliche vorhanden und was nicht da ist, wird dann angeschafft, wenn notwendig. Eine Hebebühne habe ich selbst nicht (beim T3 auch nicht unbedingt notwendig), aber ich könnte im Dorf auf eine zurückgreifen, wenn es gar nicht anders geht. Ausreichende Finanzen sind auch da (die monatliche Leasingrate unseres aktuellen Schlittens kommt direkt in den Topf für die Wartung des Autos).

    Falls das Auto dann mal doch in die Werkstatt muss, ist das erstmal auch nicht so tragisch, da wir nicht extrem drauf angewiesen sind. Zum einen haben wir ja noch den T3 (kein Hoch- oder Klappdach, daher auch deutlich alltagstauglicher). Zum anderen können wir auch mal mehrere Wochen komplett aus dem Homeoffice arbeiten.

    Dann kommt noch dazu, dass wir aktuell ein Leasing Fahrzeug von VW haben. Das Auto ist super. Jetzt müssen wir ihn aber zurückgeben und mich ärgert es ein bisschen, was alles repariert werden muss. Es sind ein paar Schönheitsreparaturen an nicht wirklich sichtbaren Stellen und zusammen mit der Leasingrate zahlen wir dann viel Geld für ein Auto, das uns nicht gehört.


    Nicht falsch verstehen, ich jammer nicht. Das Auto war super und wir haben es gebraucht. Aber mit steigendem Wissen und Fähigkeiten kommt bei mir der Wunsch auf, das Geld lieber in ein eigenes Auto zu stecken. Da wir aber nicht wahnsinnig viel fahren, möchte und brauche ich auch nicht viel Technik in der Karre (die Kaputt gehen kann), deshalb eher so Baujahr 1990-2000 rum.

    Vorgestellt habe ich mir eigentlich den ABK Motor, da er dem 2e, den ich im Bus habe ähnlich ist, wenn ich das richtig verstehe.

    Mein Vorhaben ist aber noch nicht final. Ein Thema ist jetzt aktuell noch die Sicherheit: der 80er hat ja zB erst in den späteren Modellen Airbags, die ich eigentlich schon gerne haben möchte. Daher wäre vielleicht auch ein älterer A4 interessant. Aber da kenne ich mich noch gar nicht aus.


    Sorry für den langen Text. Falls ihn trotzdem jemand liest und mir Input geben kann, bin ich jedoch sehr dankbar!

  • Kann deinen Wunsch auf jeden Fall nachvollziehen. Ob die Autos noch für den Alltag geeignet sind oder nicht - darüber scheiden sich die Geister. Ich fahre auch noch einen B3 2.0E im Alltag, bin aber auf das Auto nicht "angewiesen". Das macht es oft leichter, da Reparaturen altersbedingt regelmäßig anfallen und nicht immer sofort zu bewerkstelligen sind. Darüber sollte man sich im klaren sein. Auch darüber, dass ein Kauf dieser alten Fahrzeuge in der Regel etliche Baustellen mit sich bringt, was du sicher von deinem T3 kennst.


    Auf jeden Fall sind die 4 Zylinder Motoren in Puncto Teileversorgung, Unterhaltskosten und Reparaturfreundlichkeit die beste Wahl. Ohne den 2E-Motor im Detail zu kennen, scheint mir der ABK sehr ähnlich zu sein. 827er-Block, 2l Hubraum, Digifant-Einspritzung, 115PS. Meiner Erfahrung nach etwas anfällig für Pleuellagerschäden. Zu empfehlen wäre auch der 2.0 mit 90PS (ABT). Von den Fahrleistungen weniger berauschend aber von der Technik noch simpler gestrickt. Spezialwerkzeuge wirst du für beide Motoren nur wenig bis gar nicht benötigen. Werkstatt Literatur ist sehr kostengünstig über Erwin beschaffbar.


    Airbags sind so ein Thema. Ob sie nach 30 Jahren noch auslösen, darf hinterfragt werden. Fakt ist: Wickelfedern im Lenkrad brechen irgendwann, was vom Steuergerät erkannt wird und ein Grund für Nichtbestehen beim TÜV ist. Ersatz ist teuer, teilweise gar nicht mehr beschaffbar. Von der restlichen Airbagtechnik ganz zu schweigen.


    Ähnlich ist es mit Extras wie Klimaanlage, ABS und elektrischen Fensterhebern. Wenn es funktioniert eine feine Sache - bei Defekt unter Umständen nur noch schwer oder teuer reparierbar. Beim ersten A4 sind die Airbags serienmäßig, zudem Wegfahrsperre (beim 80er ab Sommer 1994 auch). Das wollte ich dir für die Entscheidungsfindung nur mit auf den Weg geben :)

  • Hallo Michael,


    eine so gute Vorstellung noch bevor man ein hier behandeltes Fahrzeug besitzt, habe ich noch nie gesehen!

    :thumbup:

    Üblicherweise liest man so Kurztexte wie "... möchte einen coolen Audi kaufen. Worauf muss ich achten? ...."

    :rolleyes:

    Und selbst wenn dann das Fahrzeug angeschafft wurde und die ersten Probleme auftreten, kommt da so gut wie nichts. Meist liest man in den Erstbeiträgen so etwas wie ".... Mein Audi springt nicht an. Hat das schon mal Jemand gehabt? Was kann das sein? ...."

    :D

    Nichts zum Fahrzeug selbst, nichts zu den technischen (Vor-)Kenntnissen, usw.

    Was soll man darauf antworten? Ich nichts (mehr).


    Marvin hat im Grunde schon alles dazu geschrieben. M.m.n. erfüllst du alle Voraussetzungen, Dir so ein Fahrzeug anzuschaffen. Meine Unterstützung ist Dir sicher.

    Ich würde aber immer zum ABK mit 115 PS greifen. Der war Mitte der 90er in seiner "Liga" gut mit dabei.

    Vielleicht ist der Avant (viel seltener als die Limousine, nur ca. 80.000 mal für den deutschen Markt gebaut) eine Option? Damals schon das, was man heute "Lifestyle"-Fahrzeug bezeichnet (im Gegensatz zum "Pampersbomber" Passat), aber auch heute noch alltagstauglich. Sechs Kisten Bier gehen da in den Kofferraum ohne die Rücksitzlehnen umzuklappen.

    ;)


    Ein paar Anmerkung zum Thema Airbag:

    Ab Modelljahr (MJ) 1993 oder 1994 war der Fahrerairbag Serie. Ab (spätestens) MJ 1995 gab es den Beifahrer-Airbag als Sonderausstattung.

    Ob die nach ca. 30 Jahren noch funktionieren, weiß Keiner. Im ähnlich alten Passat eines Freundes hat er nicht funktioniert.

    Ob das sonst bis zur Einführung des Airbags serienmäßige ProconTen so viel schlechter ist? Ich habe da (m)eine eigene Meinung zu.


    Was den angesprochenen "Rückstellring mit Schleifring" (Wickelfeder) angeht:

    Kein Problem, tausendfach bei AUDI Tradition vorhanden (4D0951543D "Stellring"). Kostete tatsächlich mal weit über 200 EUR, war dann Anfang 2022 im "sale" für 119,- EUR zu haben und kostet aktuell "Normalpreis" 129,92. Eine "Neufertigung" aus 2013(?), wo sich wohl Jemand bei der Bedarfsschätzung "leicht" vertan hat.


    Gruß

    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Servus!


    Kann mich da nur Peter_Pan_6666 und -marvin- anschließen! 4 Zylinder sind normal relativ einfach und Teile gibt's massiv viel für gute Konditionen.


    Peter_Pan_6666 das mit den Bier ist gut gesagt jetzt hätte ich auch lieber einen Avant 😀 aber naja wenn man die Bänke bei einer Limo umklappt bekommt man auch was rein z.B. 8 Autoreifen (wenn man bei Tetris gut wahr) oder auch eine Menge Getränke 😉


    Der B4 ABK ist meim Traumauto hat aber auch Macken


    audi-80-scene.de/forum/thread/28350/


    Ohne Werbung zu machen kann man hier sehen was ich alles so für Probleme hatte bzw habe.



    Aber ich hoffe das du einen 80er bekommst knd freue mich schon aif die Storys dazu so wie du schon schreibst 😄

  • Schön das es einen neuen Audi Oldie Fan gibt un dan auch noch in der nähe,

    das eizige was ich meinen Vorrednern beifügen möchte ist:

    Literratur gibt es bei den modellen B3,B4 &B5 Reichlich. Doch wenn es um Orginale Leitfäden von VW geht wird es beim B3 dürftig bei ErWin oder Elsa, die gibt es leider meist nur auf Microfiche oder auf Papier Je nach RLF.

    Aber ich würde meinen B3 nie hergeben hier würde man sagen: "Läuft wi a Glöcker´l" , wenn man ihn pflegt.

    Egal für was du dich entscheidest auf Jedenfall vie fregnügen mit deiner Anschaffung.

  • Schön das es einen neuen Audi Oldie Fan gibt un dan auch noch in der nähe,

    das eizige was ich meinen Vorrednern beifügen möchte ist:

    Literratur gibt es bei den modellen B3,B4 &B5 Reichlich. Doch wenn es um Orginale Leitfäden von VW geht wird es beim B3 dürftig bei ErWin oder Elsa, die gibt es leider meist nur auf Microfiche oder auf Papier Je nach RLF.

    Aber ich würde meinen B3 nie hergeben hier würde man sagen: "Läuft wi a Glöcker´l" , wenn man ihn pflegt.

    Egal für was du dich entscheidest auf Jedenfall vie fregnügen mit deiner Anschaffung.

    Habe mir originale VAG Reperaturleitfäden als Bücher letztens am Oldtimermarkt gekauft wahr die beste Entscheidung! ^^

    Fahrwerk und Frontantrieb

    Karosserie

    Motor 4 Zylinder

    Digifant und Zündung

    Heizung und Klima

    Elektrische Anlagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!