B4 ABK - Zündschloss / defekt / Hilfe bei Suche

  • Hallöchen.

    Die Suche habe ich bereits genutzt, leider nur ein Treffer. In einem Beitrag wurde EXTRA auf die Suche "gezeigt"... die aber bei mir bis auf den einen Treffer ohne Ergebnis blieb.

    Es liegt also wohl an mir :search: . Könnte mir jemand den Weg zu der passenden Antwort :sbitte: aufzeigen? :)


    Mein Problem:


    Ich fahre einen B4 ABK 1993.

    Den Zündschlüssel kann ich jederzeit einfach rausziehen. Das Auto bleibt weiterhin an.

    Bisher ist es sogar einmal passiert, das während der Fahrt .. PLOP.. das Auto ausging. Großer

    Schreck. Der Schlüssel war wohl wegen dem Schlüsselband leicht gedreht worden, was die
    Zündung ausschaltete.


    Meine Fragen:


    - ist das Reparabel?

    - gibt es für einen eventuellen Tausch bereits eine Anleitung ?

    - kann ich meinen alten Schlüssel übernehmen?

    - WENN Austausch, welche Teilenummern?


    Ich :sdanke: vielmals

  • Katze...

    Nein, ich will nichts vorgekaut bekommen, nur ist meine, wohl auch deine Erfahrung jene, das es oft Probleme gibt, deren Lösungen gut dokumentiert im Netz herumschwirren.

    Nicht jeder hat eben zufällig die Zeit einen Erfolg bei der Instandsetzung zu dokumentieren.

    Meine Frage ist einzig jene, mich möglicherweise auf eine Anleitung zu stoßen, deren Überschrift / Tag / Beschreibung nicht durch eine herkömmliche Suchphrase gefunden werden will. Mehr nicht.


    Und der Weg zu der Werksreperaturanleitung ist mir nicht bekannt, da auch hier mir das Wissen fehlt wie diese Anleitung gefunden werden möchte.


    Zu wissen das es etwas gibt es schön und gut, nur im Netz wollen die Sachen IMMER durch "Tag´s" beschrieben werden um indiziert werden zu können.


    Oder: ich muss das Rad nicht neu erfinden. 8o

  • ... da auch hier mir das Wissen fehlt wie diese Anleitung gefunden werden möchte

    Was einzig daran liegt, dass man(n) sich immer nur in seiner eigenen "Blase" bewegt, anstatt einfach mal regelmäßig im Forum mitzulesen und dabei jede Menge zu lernen!

    :rolleyes:


    In den drei Monaten, wo Du hier angemeldet bist, wurde "gefühlt" mind. 20 mal die Quelle zu den originalen Werkstatt-Unterlagen genannt!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Du hast dich aber schon auch etwas festgebissen an mir ... oder ? ^^ Dein Schreibstil ist wunderbar erfrischend. Deine Erkenntnis das nicht jeder die enorme Zeit aufwenden kann, wie du, hast du ja auch erkannt. Darum wohl die Blase in der sich ja sooooo viele befinden. Ich liebe solche Foren, wo direkte Fragen gestellt werden und am ende nur ein "such doch selbst..." kommt von Mitgliedern die wohl jede Ecke vom Forum kennen und das noch als Vorwurf beschreiben.

  • Hatte das selber bei meinem ABK von 1991.

    Habe mir ein gebrauchtes Zündschloss besorgt und mit dem dann zur "Dorfschmiede" gefahren und gefragt ob er mir das einbauen könnte bzw umbauen das man weiterhin nur einen Schlüssel für das Auto benötigt.

    Einen Tag und 80 Euro später hat alles funktioniert.


    Hatte selber auch nicht die Mittel bzw. die Zeit so Umbauten zu machen.

    War alles kein Stress.


    Einfach in der bekannten oder umliegenden Werkstatt mal nachfragen ob die das machen.


    Grüße Sam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!