Vergleichsgutachten Maxilite WCHE Audi 80 B3

  • Guten Tag,

    Ich habe mir die Maxilite WCHE Felgen für meinen AUDI 80 B3 1.8S von BJ 91 in 7x15 bestellt die haben einen LK von 4x108 und ein ET von 29.

    Allerdings habe ich nicht drauf geachtet das sie keine ABE und Teilegutachten haben.

    Die Felgen haben nur ein Fertigkeitsgutachten.

    Jetzt ist die Frage hat jemand ein Vergleichsgutachten oder ähnliches damit ich die beim TÜV eingetragen bekomme?

    Weil zu schade dann die weiter zu verkaufen da es echt schöne felgen sind und meibem wagen steheben würden.

    Das wäre superlieb wenn man mir da helfen könnte.

    Reifen haben folgende Größe 205/55 R15.

    Ich danke für jede Hilfe und so nen malör kann nur mir passieren hahaha :D

    Ich danke für jede Hilfe und wünsche einen schönen Tag.

    Liebe Grüße :D

  • Reifen sind schon mal zu groß, Serienbereifung beim B3 ist 205/50/15. Ansonsten ist es selbst mit Vergelichsgutachten nur ein "vielleicht" beim Prüfer https://www.tuningblog.eu/kate…tigkeitsgutachten-315535/

    Deswegen erstmal zum Prüfer deines Vertrauens und dann weitersehen

    Zu groß? Ich habe Serie 195/60 R14 drauf und würde gern das ausprobieren obs überhaupt drunter passt wegen der tieferlegung 60/40 und ob es sich überhaupt fahren lässt etc. Weil Radhausschalen alles Serie und nicht gebördelt.

    Muss mal schauen was mein Prüfer des Vertrauens sagt, allerdings machen die keine 21er abnahme mehr. Muss dann zur normalen tüvstelle fahren und dies machen 🥲

  • In den alten Papieren stand neben der 175/70/14 auch noch eine Alternative, beim B3 ist das besagte 205/50/15. Leider steht heute nur noch die kleinste erlaubte Größe drin. Was mir Gedanken macht, ist die recht exotische ET von 29, das passt zwar, aber ob es ein vergleichbares Rad FÜR den B3 gegeben hat...?

  • In den alten Papieren stand neben der 175/70/14 auch noch eine Alternative, beim B3 ist das besagte 205/50/15. Leider steht heute nur noch die kleinste erlaubte Größe drin. Was mir Gedanken macht, ist die recht exotische ET von 29, das passt zwar, aber ob es ein vergleichbares Rad FÜR den B3 gegeben hat...?

    Bin gespannt was bei raus kommt, wenns net klappt verkaufe ich die wieder ist ja nicht auch das problem einfach dann nur schade ?(

  • Ob Anfänger oder nicht, ich habe hier einen Satz BBS-Räder, die eigentlich für meinen Golf gedacht waren. Haben aber 4x108 als Lochkreis, da muss ich auch erstmal sehen, ob ich nen Prüfer überredet bekomme, die auf den B3 einzutragen. Kann also immer mal passieren

  • Die drei damals vom Werk freigegebenen Reifendimensionen für den B3 stehen auch sehr übersichtlich im Handbuch:

    175/70 R14 (Basis Dimension), 195/60 R14 und 205/50 R15.

    Aber natürlich kann das im Laufe der Zeit durch Vorbesitzer nicht mehr beim Auto dabei sein.


    Andere Reifendimension würde ich nicht wirklich verwenden, muss nur alles wieder extra eingetragen werden.

  • Update!!!!!!

    Felgen passen vom Loch her nicht.

    Der lochkreis passt perfekt nur die Löcher sind zu klein für die originalen Radbolzen. Original m14 Größe und von den felgen nh 12er Größe. Also habe ich jetzt alle Löcher auf nen durchmesser von 14.5mm gebohrt und jetzt passen die radbolzen rein und ja ich weiß das es illegal ist aber weiß der tüv Prüfer ja nicht außer er demontiert die Felge. Reduzierringe von 70,1 auf 57,1 gekauft und jetzt passt es drauf. Für hinten müssen distanzscheiben von minimum 10mm maximal 15mm montiert werden damit sie auch hinten passen. Danach muss ich eventuell die radläife bördeln, weil die beim tüv vorne links und hinten rechts den wagen auf reifen stellen dann komplett runterlassen um im härte fall einzufedern um zu schauen damit es schleift. Falls da nen blatt durchpasst ist alles safe und falls nicht darf ich es bördeln und danach gibt der tüv erst grünes licht.👍🫡

  • Ein erfahrener Prüfer muss die Räder nicht abschrauben, der sieht, daß im Gutachten eine kleinere Lochbohrung als beim Auto vermerkt ist. Ich wünsche dir dennoch viel Glück. Und hoffentlich nie einen Unfall, bei dem einem Sachverständigen nachträglich dein Eigenbau auffällt.

  • Kann man mir mal erklären wie man die Bohrungen an der Felge aufbohren kann ohne die Auflagefläche der Radbolzen zu verkleinern??? Sorry aber das ist lebensgefährlich und hoffentlich merkt es der Tüv!


    Fahr besser Bahn

  • Kann man mir mal erklären wie man die Bohrungen an der Felge aufbohren kann ohne die Auflagefläche der Radbolzen zu verkleinern??? Sorry aber das ist lebensgefährlich und hoffentlich merkt es der Tüv!


    Fahr besser Bahn

    An deinem Beitrag merke ich, daß Ironie und Sarkasmus schriftlich nicht wirklich funktionieren. So wie du es geschrieben hast, ist mein Beitrag gemeint. Kommt aber nicht so rüber. Danke für deine deutlichen Worte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!