Audi 80 Kühlwasser bleibt unter 50 Grad

  • Wunderschönen guten Abend Freunde,


    ich habe mir schon einige threads durchgelesen, jedoch keine Antwort gefunden und hoffe es jetzt hier zu finden. Also folgendes, mein Kühlwasser steigt nicht über die 50 Grad, egal wie lange oder wie schnell ich fahre. Thermostat habe ich schon zwei mal gewechselt, sowie auch den Sensor, ich hab keine Ahnung was es ist, Vermutung ist, dass es noch der Kühler ist. Wärmetauscher habe ich auch schon getauscht, Heizung wird jetzt wieder warm als laut Gefühl würde ich sagen, nicht mehr als 12-15 grad.


    Mein Kühlwasser ist außerdem braun, ich benutzte das G12 und habe es nicht gemischt, zyl.kopfdichtung hat keinen Schaden, ich hab am ausgleichsbehälter an den Rändern etwas dreck oder so.

    Was denkt ihr, liegt es am Kühler? Oder gibt es noch irgendwas, was zu tauschen ist.


    Ich fahre den Audi 80 b3 1.8s 90PS PM Motor


    Ich danke im Voraus :)

  • Klingt logisch.

    Der Motor bleibt kalt weil der Kühler "defekt" ist :)


    Mal im ernst, wie soll das gehen? Wenn der Kühler zugesetzt, oder auch undicht ist (das sind die 2 mir bekannten Arten wie ein Kühler kaputt sein kann) bleibt nicht der Motor kalt - das ist unfug.

    Zunächst mal würde ich die Anzeige überprüfen - wenn du sagst die bleibt unten (und die Heizung wird trotzdem einigermassen warm) dann gibts ein Problem mit der Anzeige. Das kann ein Kabelbruch, ein kaputter NTC-Sensor, eine kaputte Anzeige oder sonst ein Kontaktproblem sein.

    Zum Dreck im Kühlsystem: Es gibt spezielle Reiniger, da würd ich mal mit reinigen (und dann paar mal mit Wasser füllen, warmfahren, ablassen)

    Unsere Audi´s bekommen serienmässig G11, wenn du G12 reinkippst wirds braun (weil das G12 die Silikatschicht vom G11 löst)

    Man kann schon von G11 auf G12 umstellen - hierzu musst du aber oft spülen.

  • Wenn wirklich der Motor kalt bleibt und nicht nur die Anzeige falsch ist, geht das nur mit defektem Thermostat oder falsch herum eingebauten Thermostat.

    Zum Kühlwasser schließ ich mich auch ste1992 an.

    Ich würde dann auch auf G12 umstellen. Es ist das modernere und bessere Kühlmittel und ist auch für unsere Fahrzeuge zugelassen.

    ( ausserdem siehts schöner aus. ;) )

  • Wenn wirklich der Motor kalt bleibt und nicht nur die Anzeige falsch ist, geht das nur mit defektem Thermostat oder falsch herum eingebauten Thermostat.

    Zum Kühlwasser schließ ich mich auch ste1992 an.

    Ich würde dann auch auf G12 umstellen. Es ist das modernere und bessere Kühlmittel und ist auch für unsere Fahrzeuge zugelassen.

    ( ausserdem siehts schöner aus. ;) )

    woran genau erkennt man das es falsch herum eingebaut ist?

  • Falls du nur die Temperatur am KI abgelesen hast:
    Schwankt deine Tankanzeige?
    Es kann sein, dass dein Spannungskonstanter im KI defekt ist.

    Heizt die Heizung jetzt richtig oder kommen nur die 12-15 grad raus?
    Hast du beim Wärmetauscher machen auch die Heizklappen neu bezogen?

    Nein hab ich nicht neu bezogen, war mir nicht bekannt. Aus der Heizung kommen nur die 12-15 grad. Tabkanzeige schwankt nicht

  • Mann könnte auch mal den Messwertblock im Motorsteuergerät Kühlwassertemp abfragen. Das miss über einen anderen Sensor.

    Und wie oben schon erwähnt, gibt es neben dem Festspannungsregler noch Übergangswiderstände zwischen der Platine KI und dem Anzeigegerät. Da gibt es Upgrade ideen, u.a. mit zackigen Unterlagscheiben, egal ob UN4 oder VDO KI. Die Unterlagscheiben sorgen sicher für einen guten Kontakt.

    Und wie schon geschrieben, auch das kleine Anzeigeinstrument ist nach 30 Jahren gern ungenau. Das Heizelement stimmt dann ggf. nicht mehr.

  • Braunes Kühlwasser kann Rost, oder, zumindest habe ich es gelesen, beim Mischen von G11 (blau) und G12x (rot) entstehen, was man vermeiden sollte.

    In allen Fällen sehr gut spülen und dann G12 auffüllen.

    Eine Zeitlang wirken lassen (ruhig Monate) und der Vorgang wiederholen.

    Wenn der Heizungkühler dicht wäre, dann wäre auch eine Leitung kühler,,,

  • .

    Wenn der Heizungkühler dicht wäre, dann wäre auch eine Leitung kühler,,,

    Nicht unbedingt….


    Die beiden Anschlüsse sind oben am WT…. das ist bauartbedingt das eigentliche Problem

    es kann sein, dass das Wasser nur durch eine Teil der Segmente zirkuliert dann sind Zulauf und Ablauf warm… also erstmal den WT spülen, das kann helfen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Freunde, ich habe ein Update, was ihr damit anfangen könnt weis ich nicht, aber ich hoffe wir haben hier jemand der weis was abgeht, also, wiedereinmal Thermostat getauscht, Kühlwasser gewechselt von G12 auf G13 (hab die Schläuche durchgespült etc.). So jetzt zum eigentlichen, hab dann etwas später, so wie es sein soll mein kühlmitteldeckel verloren, provisorisch mit iso band abgeklebt, in der Zeit als ich unbewusst ohne Deckel gefahren bin, ist die Temperatur auf ca 80 grad gestiegen laut Tacho und mein Meßgerät, Schläuche waren alle super heiß, jetzt auch wenn sich das iso band etwas löst und leicht Luft durch kommt wird er warm. Woran liegt das? Bin ich einfach untalentiert und hab keine Ahnung von Physik oder stehe ich hier vor einem Rätsel 😂 ich bedanke mich im Voraus


    (Heizung hat auch ordentlich gedröhnt)

  • Wasser scheint augenscheinlich überall mit 80 Grad zu zirkulieren, die Entlüftung scheint auch funktioniert zu haben wenn warm wie kalt genügend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Normal wäre auch, dass mit Deckel ein gewisser Überdruck entsteht was bei Deinem Auto offensichtlich nicht der Fall ist, denn wie du selbst festgestellt hast kann man mit Isolierband den Kühlkreislauf nicht abdichten bei Überdruck.


    Das Ausgangsproblem war ja, dass die Temperatur nicht über 50 Grad angezeigt hat. Vermutlich hat der Thermostat-Tausch und das Spülen ausgereicht. Dann freu dich, den Kühler brauchst du dann wohl nicht mehr tauschen. Den Kühlwasserstand würde ich weiterhin genau wie Ölstand kontrollieren.

  • Zitat

    Bin ich einfach untalentiert

    Definitiv NEIN!


    Der Deckel Ausgleichsbehälter ist, gerade in Zeiten sinkender Ersatzeilpreise, ständig defekt.

    Hier ein Link zum Aktuellen Preis.


    Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter FEBI BILSTEIN 02269
    Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter FEBI BILSTEIN 02269 128117 FEBI BILSTEIN
    www.wagner-autoteile.de


    Bei meinem B4 NG2 Mdj. habe ich den Deckel vor 1,5 Jahren getauscht. Und aktuell Kühlmittelverlust mit Geruch im Motorraum ohne Leck. Deckel, s. Link oben getauscht, alles erledigt.


    Also, bei Problemen im Kühlsystem, den Deckel mal tauschen.

    Im Deckel sind Ventile mit O-Ringen. Wenn die O-Ring nicht mehr abdichten, ist der Deckel defekt. Gern wird der Betriebsdruck nicht mehr erreicht, darauf reagiert das Kühlsystem kritisch.....

  • Hallo Freunde, ich habe ein Update, was ihr damit anfangen könnt weis ich nicht, aber ich hoffe wir haben hier jemand der weis was abgeht, also, wiedereinmal Thermostat getauscht, Kühlwasser gewechselt von G12 auf G13 (hab die Schläuche durchgespült etc.). So jetzt zum eigentlichen, hab dann etwas später, so wie es sein soll mein kühlmitteldeckel verloren, provisorisch mit iso band abgeklebt, in der Zeit als ich unbewusst ohne Deckel gefahren bin, ist die Temperatur auf ca 80 grad gestiegen laut Tacho und mein Meßgerät, Schläuche waren alle super heiß, jetzt auch wenn sich das iso band etwas löst und leicht Luft durch kommt wird er warm. Woran liegt das? Bin ich einfach untalentiert und hab keine Ahnung von Physik oder stehe ich hier vor einem Rätsel 😂 ich bedanke mich im Voraus


    (Heizung hat auch ordentlich gedröhnt)

    Bei meinem Fzg habe ich auch so einen Problem gehabt - Anzeige Kühlwasser steigt nur bis etwa 70 Grad, trotzdem alle Schlauche heiss, und kein Vermuten von blockierten Durchfluss des KW. Auch Thermostat gewechselt, brachte nichts, Anzeige noch immer auf 70.

    Dann der Multifuzzi ausgewechselt - der "alte" war ziemlich oxidiert, also grün auf das Messing. Kontakt mit Fzg kann dadurch negativ beeinflusst sein, ist meine Vermutung. Ersetzt durch einen frischen neuen, ohne Oxid, und damit verschwundete auch das "Temperaturproblem". Anzeige zeigt jetzt was es sein soll: 90-100 Grad.


    Vielleicht nutzt es Dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!