Kaltlaufregler / KAT?

• So, ich oute mich jetzt mal, bei dem Thema bin ich doof.... hatte bisher außer dem Audi immer nur noch deutlich ältere Autos (Bj. 1979 und älter), die mit KAT schon mal gar nix zu tun haben.

Also!

Mein ehemaliger B3 hatte einen Kaltlaufregler. Soweit noch alles klar.

Mein jetziger B4 Avant hat einen GAT EGS 18001. Das ist kein Kaltlaufregler, sondern ein Steuerventil für die Lufzuführung in der Startphase, ja? Getriggert durch die Werte der Lambdasonde?

Aber damit das Sinn macht bzw. funktioniert muss das Fahrzeug zumindest einen ungeregelten KAT haben - oder?

Ich raff's echt net.

:dash:

• Mein jetziger B4 Avant hat einen GAT EGS 18001. Das ist kein Kaltlaufregler, sondern ein Steuerventil für die Lufzuführung in der Startphase, ja? Getriggert durch die Werte der Lambdasonde?

Aber damit das Sinn macht bzw. funktioniert muss das Fahrzeug zumindest einen ungeregelten KAT haben - oder?

Es würde mich schon wundern wenn Dein ABT keinen G-Kat ab Werk hat. Damit hat der ABT mindestens die Steuerklasse Euro1.

Mit dem KLR (mechanische Regelung) oder Deiner elektronischen Variante kommt er in die Gruppierung Euro2, ggf sogar D3.

Damit werden die (Steuer) Kosten pro 100ccm3 gesenkt. Formal solltest Du also weniger Steuern bezahlen.

• Guten Morgen,

er hat tatsächlich D3.

D.h. dann hätte er auf jeden Fall einen KAT und durch den GAT dann eben nicht nur Euro2, sondern D3?

Ok, das wäre logisch!

• Wenn man es richtig macht braucht es kein Kaltlaufregler ich habe einen zertifizieren Kat von hjs verbaut allerdings habe ich einen ABK Schalter.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!