Starker Ölverlust B4 2.0 BJ 93

  • Moin!


    Wie oben erwähnt verliert mein neuer alter Audi 80 ne Menge Öl. Würde sagen 0,7l auf 500km bisher (lang und Kurzstrecke). Laufleistung liegt bei ca 140.000 und wurde vom Vorgänger gut gepflegt (Hobbyschrauber). Motorraum ist trocken. Werkstatt sagt da ist nix und damit muss man leben bzw. das Einzige was kaputt war war ein Kühlmittelflansch, weil er anscheinend Kühlwasser verloren hat. Er meint nur ne Motorinstandsetzung würde langfristig Abhilfe schaffen für ca. 1500 - 2000 Euronen.

    Ist das wohl lohnenwert? Will den Wagen eig. noch ein paar Jahre fahren...

    Was genau könnte denn kaputt sein? ZKD oder VSD? Kann man das als Laie selber machen?

    Weil auf Dauer da Öl nachkippen bringt ja wohl nix. Komme aus dem Osnabrücker Raum, vielleicht ist hier ja auch ein Audi Begeisterter der mir helfen mag.


    LG Tim

  • VSD sind eine Schwachstelle bei den Audi Motoren. Die sind schon mal durch nach 140.000 KM.

    Guck doch mal, ob es irgendwo einen Tauschkopf gibt. Das ist für einen Laien am besten zu machen. Aber, es muss nicht unbedingt die Ursache sein. Wobei du ja schreibst, der Motor ist trocken äußerlich.

    Miß mal zunächst die Kompression.

  • Vielleicht erst mal den unterschied zwischen "verlieren" und "verbrauchen" klären.

    Sonst ist das hier verwirrend, oder?

    Ich kenne das so:

    verlieren = läuft irgendwo raus

    verbrauchen = Ölstand sinkt ohne Leck


    Nebenbei ist laut Audi doch alles bis 1,5 l /1000 km normal aus der Erinnerung.


    Und nächste Frage:

    Wie alt ist das Öl?

    Wenn der neue Wagen nur Kurzstrecken gefahren wurde, können da doch größere Mengen Kraftstoff im Öl sein. Die fährt man dann raus, verbrennt sie, und der Ölstand sinkt. Ich habe mal beim PM meines Vaters täglich 1 l Öl auf 200 km rein gekippt. Ich wollte schon aktiuv werden, nach ein paar Tagen stand der Ölstand..


    Denn wenn der Wagen wirklich erst 140 TKm gefahren ist, dann ist mit Verschleiß im Motor eher nicht zu rechnen, oder?

  • VSD sind eine Schwachstelle bei den Audi Motoren. Die sind schon mal durch nach 140.000 KM.

    Guck doch mal, ob es irgendwo einen Tauschkopf gibt. Das ist für einen Laien am besten zu machen. Aber, es muss nicht unbedingt die Ursache sein. Wobei du ja schreibst, der Motor ist trocken äußerlich.

    Miß mal zunächst die Kompression.

    OK, Danke, messe ich demnächst. Glaubst du ein Tauschkopf in dem Alter sieht besser bzw hat weniger Verschleiß? Bräuchte ja quasi einen neuen oder mit gewechselten Dichtungen. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?


    Ja, mein Fehler, ist in dem Sinne natürlich Verbrauch. Im Handbuch steht bis 1l auf 1000km.

    Öl vom Vorgänger kann ich nicht beurteilen, mache die Tage erstmal nen Ölwechsel und schaue danach ob der Verbrauch noch so hoch ist. Bin meistens aber eher Langstrecken gefahren, er vermutlich weniger (Rentner).

    Motordichtungen sollen zwischen 150 und 200t km halten, da kann der eine wohl mehr Glück als der andere haben.

  • Ich empfehle 10W-40 Viskosität fürs Öl (Tretminenantwort :) ).

    Dann schauen wir weiter.


    Bevor du dir Gedanken über irgendwelche Teile machst welche du gerne Tauschen möchtest , gehe doch erst mal in die Fehleranalyse über. Es sind doch gern Kleinigkeiten. Und halte die alte Qualität so lange es geht. Bei jedem Teil das du Einbaust, tickt die Uhr. Außer du greift auf Altteile zurück.


    Was willst du bei 140 TKM mit Austauschteilen?

    Hier im Forum gibt es einen Beitrag über die Kilometerstände bei B2-4.

    Das ist 140 TKm gar nichts.


    Das Dichtungen nach 30 Jahren gern hinüber sind, das ist keine Frage....

  • 140 TKM sind nicht das Problem, meiner lief 500.

    Nur die Zeit eben, die macht das Gummi kaputt. Wenn er nun einen überarbeiteten Kopf findet, ist der gepalnt, die Hydros neu und natürlich die Schaftdichtungen.

    Zugleich ist dann die ZKD auch neu, samt des dann zu wechselnden Zahnriemens.


    Das ist aber, bevor hier wieder einer einen Herzinfarkt vortäuscht, meine Art Dinge anzugehen und eben von vornherein klare Kante zu schaffen.


    Wenn du das in die Werke bringst, daher rühren wohl die 2500€, machen die genau das was ich beschrieben habe. Vielleicht kommt noch ne WaPu dazu, Öl und Öl Filter brauche ich ja nicht zu erwähnen.

  • Wenn die Motorhaube von unten voll Öl ist, tropft das Öl auf eine Bauteil, welches sich dreht. Da der Zahnriemen eine Abdeckung hat, bleibt ja nur der Keilriemen.

    Sprüh mal ordentlich mit Bremsenreiniger, und guck mal genau wo es her kommt.

    PS: Bei laufenden Motor mal den Ventilddeckeldeckel (der zum Öl einfüllen) abnehmen.


    Kommt der dir förmlich entgegen gefolgen? Oder saugt er sich leicht an.


    Bei Ersteren hast du Probleme mit den Kolbenringen, und der Druck hat dir den Simmering der Nocke rausgedrückt.


    Wie sieht es denn unter dem Auto aus? Da müsste doch ein größerer Fleck entstehen.

  • Danke für die schnelle Antwort! Werde ich heute mal ausprobieren mit dem Öldeckel. Die beiden Keilriemen scheinen aber nicht voll Öl zu sein, das läuft eher am Motor runter, mittig auf die Motorraum-Unterseitenabdeckung. Läuft aber nicht von oben, eher von der Seite. Aber du meinst ich soll den mal komplett reinigen und dann gucken woher?

  • ich würde den Motor reinigen, ggf. per Motorwäsche, und mal fahren.

    Gern passiert gar nichts, und ein paar Meter weiter ist alles so versaut, dass man nichts mehr erkennt.

    Ventiltrieb ist an anderer Stelle, aber wer weiß.


    Zylinderkopfdichtung: kann sein, aber meist ist es die andere Richtung, also zur Wapu. Der Runde Zylinder im Alu ist der Rücklauf vom Ventiltrieb. Da kommt es gern raus. Dann gibt es aber noch Ventildeckeldichtung undundundund...

  • So melde mich nochmal zurück: fahre erstmal nächste Woche inne andere Werkstatt wo sich auch jemand mit Audis auskennt und nicht nur mit OBD2 arbeitet. Die haben mir ja für 200 tacken nen Kühlmittelwasser flansch gewechselt bei der Kurbelgehäuse Entlüftung, Grund dafür Kühlwasserverlust (ZKD???). Seitdem verliert der Wagen nicht nur Öl, sondern nimmt auch kein Gas mehr, ruckelt wie blöd und hat Aussetzer in allen Gängen. Starten lässt er sich aber ganz gut. Hab gelesen es gibt da drei Übeltäter: Kraftstoffpumpe, Zündung oder Einspritzanlage (bzw. Generell Falschluft). Ich hab gestern mal gesehen, dass der ölpeilstab die gelbe kappe kaputt ist. Kann der dadurch Falschluft ziehen? Nicht auslachen für die Frage 😃

    Danke und schöne Woche noch

    Tim


    Ach genau: Öl kommt übrigens wenn man vor dem Motorblock steht hinten links raus. Fliest den Motor von oben nach unten hinab, direkt am Deckel.

  • Nicht um die Ecke denken oder verwirren lassen.


    Werkstattwechsel ist schon mal ein sehr guter Ansatz.

    Falschluft können die schon mit dem Wechsel verursacht haben.


    Nee, durch den Ölmessstab wird keine "Falschluft" für die Verbrennung angesaugt.


    Möglich, dass es "nur" die Ventildeckel Dichtung ist, aber Fotos wären schön.

  • Ja hast recht mit dem verrückt machen. Ist das erste Auto wo man schraubt, da macht es schon Spaß sich reinzulesen finde ich. Kommen natürlich die seltsamsten Gedankenwege auf. Ist auch echt klasse dass ihr beide hier Neulingen wie mir helft 👍


    Bilder mache ich dann später.


    Eine Frage noch: gibt es einen Drehmoment beim den Benzinschläuchen am Filter? Hab den gewechselt und ziiiemlich fest gemacht und der blieb vorerst undicht... Jetzt isser dicht aber hab das Gefühl er läuft noch schlechter.

  • Zitat

    Ich hab gestern mal gesehen, dass der ölpeilstab die gelbe kappe kaputt ist. Kann der dadurch Falschluft ziehen? Nicht auslachen für die Frage 😃

    Hier lacht definitiv keiner!

    Ein Foto, naja steht schonoben.

    Ich vermute aber stark, du hast bei jüngeren Autos gelesen.

    Die haben zwischen Motorblock und Peilstab ein Kunststoffrohr, das natürlich gern in viele kleine Teile bricht.

    So was haben zumindest meine Audis (noch) nicht (zum Glück).

    Aber im Ölpreilstab ist ein O-ring, und den darf man ruhig mal tauschen.



    Zitat


    Eine Frage noch: gibt es einen Drehmoment beim den Benzinschläuchen am Filter

    Das sind doch hohl-Schrauben mit Cu bzw. Alu Dichtungen, oder?

    Insgesamt 4 Dichtungen, oder?

    Einfach gut festziehen, ist aber nicht übertreiben.

    Du willst es ja ggf. irgendwann noch mal auf bekommen.

    Mehr als Dicht muss es ja nicht werden.



    Zitat


    Möglich, dass es "nur" die Ventildeckel Dichtung ist, aber Fotos wären schön.


    Oder der Deckel zum Öleinfüllen.


    Zitat


    Hab gelesen es gibt da drei Übeltäter: Kraftstoffpumpe, Zündung oder Einspritzanlage (bzw. Generell Falschluft).

    Es ist selbstverständlich eine Verschwörungstheorie, dass in den Foren auch Händler agieren, u.a. Ersatzteilhändler. Dann sind immer die teuersten Teile defekt, und genau in der Reihenfolge des Gewinns beim Verkauf.

    Bei mir sind es gern Kleinigkeiten.

    Ich bin aber auch kein Händler.....


    Zitat


    Ja hast recht mit dem verrückt machen. Ist das erste Auto wo man schraubt, da macht es schon Spaß sich reinzulesen finde ich.

    Nun sagst du nicht zu deiner Literatur.

    Ich kann nur noch mal auf die original Werkanleitung verweisen. Die gibt es irgendwie von Audi zum herunterladen. Ich meine gehört zu haben, für einen recht kleinen Obolus....

  • Ja hast recht mit dem verrückt machen. Ist das erste Auto wo man schraubt, da macht es schon Spaß sich reinzulesen finde ich. Kommen natürlich die seltsamsten Gedankenwege auf. Ist auch echt klasse dass ihr beide hier Neulingen wie mir helft 👍


    Bilder mache ich dann später.


    Eine Frage noch: gibt es einen Drehmoment beim den Benzinschläuchen am Filter? Hab den gewechselt und ziiiemlich fest gemacht und der blieb vorerst undicht... Jetzt isser dicht aber hab das Gefühl er läuft noch schlechter.

    Du hast den Schlauch event gequetscht.

  • Erstes Bild zeigt u.a. Zündstecker, wollte Mal wissen ob die neu müssen (porös). Zweites Bild Motorblock wenn man von links auf die Motorhaube schaut und letztes Bild zeigt unter dem Ölfilter hindurch die Abdeckung (und olpfütze). Zündkerzen hab ich gewechselt, die waren vom Gesicht auch schön schwarz.

    Du hast den Schlauch event gequetscht.

    Hab ich eben geprüft, sieht auch so aus. Der Filter ist aber auch scheiße verbaut, wenn man keine Hebebühne zur Hand hat 😄


    Nun sagst du nicht zu deiner Literatur

    Dieter Korp und Etzold. Von anderen Threads mit dir weiß ich, dass es den Reparaturleitfaden auch bei erWIN geben soll, wurde daraus aber nicht so ganz schlau.

    Das sind doch hohl-Schrauben mit Cu bzw. Alu Dichtungen, oder?

    Insgesamt 4 Dichtungen, oder?

    Beeindruckend, dass du dir sogar die Materialbeschaffung merken kannst 🤣 Sollte man die Dichtungen da vielleicht mitwechseln? Hab einfach die alten genommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!