Kältemittel Audi 90 B3

• Außerdem werden dort die Klappen mit elektr. Stellmotoren betrieben, ...

Nicht "die" Klappen, sonst hätte ich auch nicht geschrieben

Auch mein Avant "EZ 12/1994" arbeitet mit einer "Unterdruckverstellung".

Konkret wird die Umluft-/Frischluftklappe durch Unterdruck gesteuert, arbeitet also auch mit "einer" Unterdruckverstellung. Das verwendete Kältemittel ist also bei der Aussage ohne Relevanz und auch die Gewindeart. Das einige Komponenten metrisches Gewinde haben ebenso, zumal auch Bauteile mit Zollgewinden Verwendung finden (z.B. Schraderventile u.a.), was in der Kältetechnik auch in Deutschland und bei deutschen Herstellern absolut üblich ist.

Darum geht es aber auch nicht. Es geht um eine genaue Angabe zum techn. Stand des Fahrzeugs (= Modelljahr), um in die passenden tech. Unterlagen wie z.B. Stromlaufpläne schauen zu können. Da wird nicht nach "alter" oder "neuer" Klimatronik unterschieden, sondern nach "digitaler oder manueller Klimaanlage, Motorisierung und MODELLJAHR".

Der Unterschied zwischen "alt" und "neu" liegt in der Bedieneinheit, nicht im Kältemittel. Die ersten B4 mit "neuer" Bedieneinheit und diversen elektrischen Stellmotoren hatten auch noch das Kältemittel R12.

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Da muss ich mal sagen, dass deine Aussagen nicht das wiederspiegeln, was mir bekannt ist. Aber da mal von abgesehen habe ich von den Verstellklappen für Warmluft und Luftverteilung gesprochen, die bei mir nicht funktionieren und die durch Unterdruck verstellt werden. Und wenn du meine Beiträge komplett gelesen hättest, habe ich auch davon berichtet, dass meine Umluftklappe per Unterdruck angesteuert wird. Die ist also nicht das Problem. Der B4 hatte meines Wissens immer das neue Bedienteil und wird somit auch einen anderen Stromlaufplan haben als mein B3 mit dem alten Bedienteil. Da wird die Aussage über das genaue Modelljahr auch nix dran ändern. Wenn du also kein konkretes Wissen hast zu meinem Problem, hilft mir diese Diskussion irgendwie nicht weiter💁

- Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

- Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

- Audi A3 e-tron Daytonagrau

- Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

• Nun ob nun pneumatische oder elektrische Aktoren

Beide werden elektrisch gesteuert.

Wie schon gesagt sollte das auch ohne Kälte mittel funktionieren da die unlust klappe (ähm Umluft) ja auch geht würde ich Mal bei den Aktoren schauen ob's sie. Ventile an gesteuert werden. Und wie Katze schon sagte Brück dich einfach mal die Druckschalter wenn du gie Magnetkupplung ab hast dann rennt der Kompressor auch nicht mit.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• muss ich mal sagen, dass deine Aussagen nicht das wiederspiegeln, was mir bekannt ist.

Du schreibst zwar nicht, was an meinen "Aussagen" (Plural) falsch ist, spielt aber auch keine Rolle. Es wird mit Sicherheit an meinen techn. Unterlagen liegen, die nicht das "wiederspiegeln", was Dir "bekannt" ist.

:)

... wenn du meine Beiträge komplett gelesen hättest, ... Der B4 hatte meines Wissens immer das neue Bedienteil und wird somit auch einen anderen Stromlaufplan haben als mein B3 mit dem alten Bedienteil.

In den SLP ganz allgemein wird auch nicht nach "B3" und "B4" unterschieden, sondern wie bereits geschrieben, in erster Linie nach Modelljahr, Motorisierung und zusätzlich auch noch mal nach Ausstattungen, worunter auch die Klimaanlagen fallen. Es gibt auch nicht "den" SLP für "den" B3 und "den" SLP für "den" B4. Das sind etliche Ordner mit hunderten unterschiedlichen SLP. Wobei die für das Coupe bis einschl. MJ 1991 in den Ordnern für den AUDI 80 zu finden sind, ab MJ 1992 aber in den Ordnern "Cabrio und Coupe".

Und wie bereits geschrieben, gibt es auch nicht "den" SLP für Klimaanlagen "alter" Art und "den" SLP für Klimaanlagen "neuer" Art. Es werden mit Sicherheit mind. ein Dutzend unterschiedliche SLP sein.

Da wird die Aussage über das genaue Modelljahr auch nix dran ändern.

Doch, denn man hätte gleich in den richtigen SLP schauen können und die Angabe einer einzigen Zahl hätte die "Diskussion" überflüssig gemacht und Dich bei der Lösung Deines Problems weitergebracht.

Wenn du also kein konkretes Wissen hast zu meinem Problem, ...

Habe ich inzwischen, aber passt leider nicht zu dem, was Dir "bekannt" ist. Von daher erspare ich es mir, aber vor allem Dir.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

• Ich hab heute nochmal den Handschuhkasten demontiert und mir die Stelleinheit für die Unterdruckverteilung nochmal angeschaut. Und siehe da, der Mehrfachstecker für die Elektrik war nur einseitig richtig eingerastet🤦 Nachdem ich diesen kapitalen Fehler beseitigt hatte, grummeln und brummen die Stellklappen nun munter vor sich hin. Also eindeutig menschliches Versagen meinerseits🤪

- Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

- Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

- Audi A3 e-tron Daytonagrau

- Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

• Hm bei mir hat es vor 4 Jahren 120 Euro gekostet der Service vor 2 Jahren nachfüllen 140.

Naja man kann ja es sich aus rechnen ca 650gamm R134A komme ca 60€/kg dann aebeits Zeit und bisschen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Da das Problem hier ja gelöst ist, eine abschließende Info meinerseits für die, die sich lieber auf techn. Herstellerunterlagen verlassen, als auf Infos, die einem durch lesen oder hörensagen "bekannt" geworden sind:

Auch die "alte, unterdruckgesteuerte" Klimaautomatik hat einen elektrischen Stellantrieb, der die Temperaturklappe steuert.

In den SLP mit V68 gekennzeichnet.

Für das Coupe bis FIN 8B_N_007760 siehe hier Pos. 8 und da.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!