Diagnose B4?

  • Liebe Audi-Gemeinde,


    und hier die Blamage des Tages bzw. die doofe Frage der Woche.


    Ich lese in einigen Posts von "Diagnose".... ich wusste nicht mal, dass mein B4 überhaupt eine Diagnoseschnittstelle hat! :dash:


    Ich fahre ihn zwar schon jahrelang, aber das ist bisher tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen.... wie peinlich.


    Kann mich da jemand erleuchten? Wo ist die, was kann alles ausgelesen werden? Haben alle B4 das oder nur manche?


    Dass es bei eBay & Co. käufliche Adapter gibt hab sogar ich inzwischen verstanden.


    Ich geh mich jetzt erstmal in die Ecke stellen und schämen!

  • Naja, eine Blamage ist was anderes. :)

    Spaß beiseite.

    Es spricht doch für die Fahrzeuge, wenn du sie auch ohne "Auslesen" am laufen hältst.

    Zuerst, welchen Motor(en) MKB willst du auslesen?

    Manche gehen über Blinkcodes nach reizen der "Reizleitung". Die wird dann auf Masse gelegt.


    Meist brauchst du einen 2x2 Adapter.

    Viele neuere Auslesegeräte können CAN-Bus.

    Ggf. kannst du noch einen alten ohne CAn ersteigert.

    Dieselschrauber -kaufmann wäre ein Fachbegriff.

    Software ist VCDS.

    Die kannst du dir herrunterladen, und wird über den Diagnoseadapter freigeschaltet.

    Ich habe ein Tool von Auto-intern.

    Der ist Spitze.

    Auch der vom Dieselschrauber, bis ich + und - am billig 2x2 vertauscht habe und das Teil abgeschossen habe.

    +und - vertauschen ist nicht witzig, und dann wird es meist TEUER.....

  • Der ABT ist auslesbar mit einem heutigen Tester und entsprechendem Adapter. Neben Fehlerspeicher sind auch Messwertblöcke und Stellglieddiagnose verfügbar. Umfang ist verglichen mit heutigen Fahrzeugen aber sehr gering.


    Auslesbar wären auch noch (falls vorhanden) Klimaanlage/-automatik, Automatikgetriebe sowie Airbag und ABS je nach Versionsstand. Reparaturleitfäden von Erwin verraten mehr :)

  • Ich bin bei Marvin dabei.

    Außer Klima, ich meine nur die V6 waren auslesbar.

    Zumindest Bj 1993.



    Zumindest braucht man beim ABT 2x2 Adapter und, für meine Begriffe, ein gutes Diagnosetool.

    Es gibt hier auch Anleitungen, den aktuellen Stecker in den innenraum zu "basteln".


    Das Fehlerspeicher Auslesen ist eine super Sache, eben aktuell beim NG Automatik gerade wieder gemerkt.

    Der ist heute ins notprogramm.

    Früher hätte man tage gesucht, heute bekommt man den Schurken genannt.

    Oder sagen wir, die Richtung wo der Schurke sitzt.....

  • Kann mich da jemand erleuchten? Wo ist die, was kann alles ausgelesen werden? Haben alle B4 das oder nur manche?


    Dass es bei eBay & Co. käufliche Adapter gibt hab sogar ich inzwischen verstanden.


    Ich geh mich jetzt erstmal in die Ecke stellen und schämen!

    Nicht doch, lese erst mal das:

    Einstieg:

    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_139.PDF (genauer :Seite 13)

    Vertiefung: Diagnose für den ABT Motor (englisch, erwin)

    SM_33.pdf


    Du kannst neben dem Laptop mit VCDS auch ein VAG 1551/1552 oder VAS 5051 nutzen oder beispielsweise ein Auslesegerät Autodia mit 2x2 Adapter https://www.ebay.de/itm/162067718023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!