richtige Nebelscheinwerfer für meinen 90er

  • Hallo,


    leider hat sich durch Steinschlag bei der letzten Autobahnfahrt ein Nebelscheinwerfer zerstört.


    Jetzt hatte ich die Möglichkeit zwei gute gebrauchte eines Kollegen zu bekommen und musste beim Einbau festellen, dass diese mit meinen nicht identisch sind.


    Meine sind vom Glas viel steiler nach unten hin, so dass die Ersatz NSW nach unten dann über stehen. Das es den unterschied tatsächlich gibt konnte ich schon durch Recherche feststellen, aber über welche Nummer oder Bezeichnung finde ich jetzt die, die ich brauche?


    über Tipps würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße

  • Okay welche von den 3 hast du ?

    Für 1 habe ich nur gelb Nummer und 25 keine

    Ansonsten die 11 bekommst du über all 8A0941699

  • Okay welche von den 3 hast du ?

    Für 1 habe ich nur gelb Nummer und 25 keine

    Ansonsten die 11 bekommst du über all 8A0941699

    Nr. 1 ist Audi 80 B3, Nr. 25 für den Nordamerika-Markt.

    Die Nummer, die Du für die Nr. 11 nennst, ist die neue (noch lieferbare) Version, vermutlich die, die er bekommen hat. Für diese Nebler wurden auch die Blinker in der Form angepasst.


    Die "alte" Version hatte die Teilenummer 895941699 (links) bzw. 895941700 (rechts). Bei den zugehörigen Blinkern fangen dementsprechend die Teilenummern mit ebenfalls mit 895 bzw. 8A0 an.


    @Trubass

    Was ist eigentlich so schwer daran, die Teilenummern auf den Neblern (alt/neu) mit aufzuschreiben oder im Idealfall gleich ein paar Bilder anzuhängen?

    Die Nummern stehen hinten auf dem Gehäuse, zumindest die HELLA-Nr., bei der AUDI-Nr. bin ich mir jetzt nicht sicher.

    Dann muss man auch nicht rumraten.

    :rolleyes:


    Welche Seite brauchst Du denn? Einen Nebler der alten Form müsste ich noch rumliegen haben. Weiß aber gerade nicht, ob den Rechten oder Linken.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Okay naja hatte des aus dem Web teile Katalog

    Da ich gerade nicht an meinem alten etka sitzen kann.

    Da steht's meist dabei ob Ersatz entfallen oder wie auch immer.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • @Peter_Pan_6666

    Die allgemeinen Teilenummern habe ich auch gefunden, die helfen mir aber nicht weiter. Die Teilenummern der Gehäuse ist auch gleich zu denen die ich jetzt habe aber nicht passen. Unter z.B. der Nummer "895941699" und "895941700" scheint wohl alles zu laufen aber hauptsächlich die, die ich jetzt falsch schon habe. Und die anderen die z.B. bei 7 Zap stehen sind ja die gelben. Es gibt zwar auch Nummern auf dem Glas aber die haben mich in der Suche nicht weiter gebracht.


    Auf dem Bild unten seht ihr, die beiden Nebler. Oben mein alter defekter, darunter der falsche Ersatz. Beide sind mit der schmaleren Kante nach oben gestellt. Wie man sieht, läuft meiner viel spitzer zu. Die andere Seite (breite Seite) ist bei beiden gleich. Teilenummern auf dem Gehäuse ( wahrscheinlich nur fürs Gehäuse ) sind gleich.


  • Ich sehe jetzt nur das der der unter dem langen liegt kleiner ist

    Der lange ist der der auch in B4ist

    Der kurze kann der amikamische sein

    Hast du in deine Fahrgstell Nummer nach dem WUA oder WAU statt ZZZ irgendwas stehen?

    Habe bald das Gefühl das das nen ReImport ist.


    Denn das ist die Ami Büchse

    https://www.b-parts.com/de/autoteile/beleuchtung/nebelscheinwerfer-links-audi-80-b3-saloon-893-894-8a2-10102161006-10102161006-10102161006-nuevo-1986-1987-1988-1989-1990-1991-7520737

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Die allgemeinen Teilenummern habe ich auch gefunden, die helfen mir aber nicht weiter.

    Was sind denn "allgemeine Teilenummern"? Und mag ja durchaus sein, diese Dir "nicht weiterhelfen". Sonst müsstest Du ja nicht hier um Hilfe bitten, oder?

    Dass aber jede kleine, noch so "unwichtige" Information von Bedeutung sein könnte, um Dir weiterhelfen zu können, auf die Idee kommst Du scheinbar nicht?

    Was soll dieses Bild? Ich kann darauf einen NSW erkennen, dann hört's aber schon auf. Hättest Du Dir m.M.n. sparen können.


    Da es Dir scheinbar zu viel Arbeit ist zu liefern, bin ich raus. Raten ist mir nämlich zu viel Arbeit.

    Nur ein's noch:

    Unter z.B. der Nummer "895941699" und "895941700" scheint wohl alles zu laufen

    NONSENS! Unterschiedliche Teile haben immer unterschiedliche Teilenummern!

    Such Dir eine aus

        



    Btw.: Sehe ich das richtig, dass seit heute 7zap die vollständige Teilenummer nur noch für "PREMIUM-Kunden" anzeigt?


    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo,


    sorry wenn meine Aussagen und Fragen nicht genau genug sind. Den ersten Post habe ich gestern kurz vorm Bett geschrieben, weil wir mitten im Umzug sind und die Antwort heute Mittag, mit dem Bild in der Pause, leider hatte ich sonst noch kein Bild als das und konnte von der Arbeit auch schlecht eins machen. Trotzdem hätte es ja sein können das jemand damit was anfangen kann.


    Bezüglich der Teilenummern meinte ich, dass ich unter denen schon verschiedenste Ausführungen zum kaufen finden konnte. Mir aber das kaufen nur nach Bildern zu heikel ist, dass ich wieder die falschen bekomme. Da es eben auch oft heißt Beispielbild etc.


    So zurück zum Thema. Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

    Rechts oder oben ist jeweils mein originaler.



     


    Auf folgendem Bild mit Zollstock von oben (Glas gleich dick)



    Auf folgendem Bild mit Zollstock von unten (unterer mein originaler oben der Ersatz). Man sieht den Unterschie ca. 1cm.



    Das letzte Bild zeigt den Unterschied am deutlichsten (rechte mein originaler)



    Beide haben am Gehäuse folgende Teilenummer: 132 527-00 LI

    Beide haben auf dem schwarzen Deckel folgende teilenummer: 132 497-00


    Auf dem Glas (mein originaler) ist folgende Nummer zu finden: 301-132 521


    Auf dem Glas (Ersatz) ist folgende Nummer zu finden: 303-140 693


    Ich hoffe das ist ausführlich genug. Vielleicht hat ja wer solche liegen mit dieser Glas-Nummer. Im Netz konnte ich nichts verfügbares darunter finden. Ich hätte gerne ein Pärchen was in etwa gleich gealtert ist.

  • Btw.: Sehe ich das richtig, dass seit heute 7zap die vollständige Teilenummer nur noch für "PREMIUM-Kunden" anzeigt?

    Ist mir gerade auch auf gefallen naja dann ist eine Quelle wieder weg ... 😑 mit illegalen noch Geld machen ...

    Vor hin wo ich die Nummern raus suchte war's noch nicht ...

    Ich habe noch meinen alten etka ... da kann ich aber erst am WE wieder drauf zugreifen ggf sind da noch paar mehr Nummern drin ....

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (siehe Doku). Meine Erfahrung war, dass auf dem Gehäuse auch die gleiche Nummer stehen kann, das Glas aber unterschiedlich ist.


    Am sichersten ist man, wenn man vorab Bilder der kritischen Glaskantendicke hat und vergleicht.


    Grüße Matze

  • Das habe ich mir schon fast gedacht.


    Ist natürlich mühselig, da offt keine passenden Bilder in den Anzeigen, oder eben Beispielbilder und man jeden anschreiben muss Bilder zu machen... Deswegen dachte ich das es vielleicht einen einfacheren Weg gibt.

  • Das Dilemma hatte ich auch schon durch... Mit viel Geduld habe ich was vom Gebrauchtenmarkt gekriegt. Du kannst auf den Bildern vom Glas erkennen, welche Version es ist. Die vom B4 hat die "E" Markierung direkt vor der Linse, die vom B3 deutlich daneben (oder umgekehrt, das ist schon bissl her). Alles was du im Netz als Neuteil findest, passt nicht :(

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!