Hilfe, mein 80er stottert

  • Hallo zusammen!

    Da mein Autoschrauber im Urlaub weilt, muss ich hier bei euch mal um Hilfe bitten.

    Seit ein paar Tagen ruckelt und "moppert" mein 80er ziemlich. Es fühlt bzw. hört sich an, als würde er kurzzeitig kein Benzin bekommen. Ist vielleicht sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich wollte eben mal fragen. Gibt es da Möglichkeiten, die ich auch als relativer Laie überprüfen kann?


    Danke euch!!!

  • Sieht für mich allerdings normal aus.

    Das sieht alles andere als normal aus. Grenzt an ein Wunder, dass der Wagen mit dem Verteilerfinger überhaupt noch läuft.


    Fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens (muss nicht AUDI sein) oder besser gleich zum BOSCH-Dienst und lass Dir eine neue Kappe und Finger einbauen.

    Werkstattketten wie die mit den drei Buchstaben solltest Du besser nicht aufsuchen. Die stellen sofort fest, dass das Fahrzeug "verkehrsunsicher" ist, Bremsen, Stoßdämpfer, usw. auch sofort neu müssen. Soll in der Kette auch seriöse Betriebe geben, aber ich kenne persönlich keinen.


    Und Dein "Autoschrauber" ist nicht zufällig Metzger und Bäcker, der auch ein wenig schweißen und löten kann?

    Kappe und Finger sehen ganz sicher nicht erst seit gestern so aus. Wenn der schon irgendwann mal einen normalen Service an dem Wagen gemacht und das nicht gesehen hat, solltest Du den besser nicht mehr an den Wagen lassen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Da muss ich meinen Autoschrauber in Schutz nehmen. Das ist ein KFZ Meisterbetrieb. Einen Service hab ich dort noch nie machen lassen.

    Ist das denn ein großer Aufwand bzw. kann man das auch selbst machen? Ich bin ja schon auch lernwillig ;)

  • Kann's du auch selbst machen

    Besorge dir die Teile meiner Wegen auch in der Bucht oder bei Kaputt im Nu.

    Aber dran denken "wer zweimal kauft kauft öfter"

    Wobei die Kette hat hier schon OE Qualität.


    Den Verteilerfinger kannst du so anziehen könnte was klemmen bei dem verranzten Ding (das da überhaupt noch nen Funken durch geht Respekt)

    Steckst den neuen drauf. Verteilerkappe hat ne Markierung, geht nicht anders drauf, anhand der steckst du die zuendkabel um.


    So wie die kappen und Finger aussehen sind die Kerzen vermutlich auch Rumba dazu noch nen Lustfilter ... Naja

    Viel Erfolg beim versteckeseln der Zündfolge


    Ansonsten lass nein Service machen

    Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Kerzen, Kappe, Finger.

    Bremsen kontrollieren usw. Nicht das noch was anderes im argen liegt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ist das ironisch gemeint oder ist das wirklich kein Hexenwerk?

  • Hier mal noch zwei Bilder vom Verteiler. Sieht für mich allerdings normal aus.

    Ich hielt das im ersten Moment für einen Scherz.

    Sowas habe ich noch nie gesehen.




    Mein Auto springt nicht mehr an und ich verstehe nicht wieso. Eigentlich alles wie immer.
    ?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.ltwrbFhfiNUxZ7Je8wjMagHaE8%26pid%3DApi&f=1&ipt=f6df7e64929d3728bb4f91260c8aebf1c200f1dcea0e5dab4b7f215e3366c13c&ipo=images

  • Selber machen/ lernen wäre empfehlenswert. Besser ist trotzdem wenn du da gar keine Erfahrung hast, dass du es dir von jemanden zeigen lässt oder einer Schritt für Schritt Anleitung folgst. Hier sagt man dir "das ist einfach kannst du selbst machen". Aber es gab schon Leute die haben beim Ölwechsel die Ablassschraube nicht wieder hinein gedreht und oben eingefüllt. Oder den Motor bis unter den Ventildeckel mit Öl aufgefüllt. Oder Das Öl in den Ausgleichsbehälter geschüttet. Oder oder oder...

  • Ist das ironisch gemeint oder ist das wirklich kein Hexenwerk?

    Es ist nicht ironisch gemeint nur ein paar spitzen sind drin ansonsten ist der aus Tausch kein Ding.

    Es gibt von ezhold so ein kleines rotes Büchli dastehts auch drin.

    Oder wie gesagt zeigen lassen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Die neue Kappe neben dran halten und Kabel für Kabel tauschen, dann die neue Kappe mit Kabel dran montieren, so geht auch in der Zündreihenfolge nichts durcheinander. Der Finger könnte sich wehren, am besten versuchen möglichst gerade nach oben abzuziehen dann sollte das auch klappen.

  • Die Bucht sagt aber, paßt nicht zu meinem 80er.

    Genau das ist mit ein Grund, warum ich Dir empfohlen habe, die Sachen in einer Fachwerkstatt wechseln zu lassen. Machbar ist das sicher auch für einen halbwegs begabten Laien, aber alleine die Ersatzteilbeschaffung dürfte Dich an Deine Grenzen führen.

    Ebay ist m.M.n. mit die schlechteste Bezugsquelle, da die Angaben oft nicht stimmen. Abgesehen davon, dass dort oft minderwertige Imitate verkauft werden. Du musst zumindest die Teile anhand der OE-Referenznummer prüfen. Und da kann Dir auch keiner helfen oder einen Tipp geben, da wichtige Informationen zur richtigen Auswahl fehlen.

    Ist ein Bosch- oder Valeo-Verteiler verbaut? Welches Modelljahr hat das Fahrzeug ....


    Kannst hier ja mal selbst nach den OE-Nummern suchen. Mobiles Endgerät im Querformat nutzen, sonst siehst Du Spalten mit wichtigen informationen nicht!


    Wenn schon selbst machen, dann fahr zu einem örtlichen Teilehändler. Bosch-Dienste haben (hatten früher) auch einen Teileverkauf. Viel teurer wird das auch nicht, schon gar nicht, wenn die Teile hin- und hergeschickt werden, weil sie nicht passen.


    Vom Do-it-yourself-Zündkerzenwechsel rate ich ab, wenn Du das noch nie gemacht hast. Nötig wird es zwar sein, wenn die Kerzen so aussehen, wie der Verteilerfinger. Aber da besteht die Gefahr, dass Du gleich das Gewinde aus dem Zylinderkopf "rausdrehst", wenn Du da ohne Gefühl (=Erfahrung) rangehst. Und zum anziehen der neuen Kerzen sollte zumindest ein "Anfänger" einen Drehmomentschlüssel verwenden.


    Und was der Kollege @Kisugi Ai weiter oben bzgl. der Wartung schreibt, hätte auch zu 100 % von mir sein können. Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Wagen schon einige Jahre? Und noch nie eine ordentliche Wartung machen lassen?

    Was hat der "Meisterbetrieb" denn überhaupt schon am Fahrzeug gemacht?


    Meine Meinung. Kann man teilen, muss man aber nicht.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Peter_Pan_6666 Grundsätzlich stimme ich dir zu, dennoch muss man ja auch irgendwo anfangen zu lernen. Meine erste Zylinderkopfdichtung hab ich als Set auch auf Ebay gekauft und der Spaß hat auch fast 10 Jahre gehalten.

    Grundsätzlich ist es hier ja nur sein eigener Schaden wenn es kaputt geht und er gefährdet niemanden da er nicht an den Bremsen oder so rumwerkelt. Learning by Doing ist in den meisten Fällen immernoch am wirkungsvollsten 8)

  • Learning by Doing ist in den meisten Fällen immernoch am wirkungsvollsten

    100 % Zustimmung und ich kann das sogar auf deutsch: "Begreifen kommt von anfassen"

    ;)

    Der Kollege hat es ja offensichtlich eilig, sonst könnte er ja auf seinen Schrauber warten. Sicher kriegt er das mit dem Verteilerkappe und und dem Finger hin, da habe ich wenig Bedenken.

    Ärgerlich wird es nur, wenn nicht passende Teile hin- und her geschickt werden müssen. Kostet Zeit und Geld. Von daher mein Hinweis auf den örtlichen Handel, der dann am Ende auch nicht teuerer wäre.

    Und ja - auch bei ibääh gibt es seriöse Anbieter, die dort teilweise günstiger anbieten als in den eigenen Shops. Man muss nur genau wissen, was man will und worauf man achten muss.


    Bei den Kerzen kann es aber, wie oben beschrieben, schief gehen - muss aber nicht. Wenn er sich das zutraut, einfach machen. Man sollte aber auch ehrlich sagen, dass was schiefgehen kann. Blind in's Messer laufen lassen, ist m.M.n. auch nicht korrekt.


    Und ja - nur ihm entsteht möglicherweise ein Schaden. Aber muss das sein? Wir wollen doch alle helfen!

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!