Audi 80 Typ89 17 Zoll ET35 Felgen - H&R Sportfahrwerk - Closed

  • Hi liebe Audi 80 Community,


    ich hab schon geschaut, leider nicht eine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Vorab: bin noch relativ neu hier, falls ich im falschen Unter-Forum bin, tut es mir sehr leid!

    Das allgemeine Fahrwerk Unter-Forum habe ich gefunden, jedoch kamen da anscheinend keine Antworten mehr rein / dachte also versuche ich es hier spezifisch auf meinen B3.


    Geht darum, ich habe einen Audi 80 Type 89 US (limo) mit standard 14 Zoll Felgen.


    Nun möchte ich gerne auf größere Felgen für den Sommer, da habe ich passende 17 Zoll ET35 / J8 Felgen, mit Gutachten für 205/40R17 und 215/40/R17 Reifen gefunden.


    Dazu würde ich gerne ein H&R Sport-Fahrwerk verbauen (nicht Gewinde) - (TA Technix Gewinde nix Gutes gehört und KW Gewinde ist mir zu teuer aktuell)

    Dazu habe ich das Cup-Kit für meinen Audi hier gefunden (Vorne 60mm / hinten 40mm): https://www.mk-fahrwerkstechni…001-1#tab-productquestion

    Hat von euch zufällig jemand eine Erfahrung, ob die Tiefe bzw. das Fahrwerk mit den Felgen die ich habe noch passen würde?

    Kann ich 215er noch fahren oder muss ich 205er Reifen nehmen?

    Konnte bis jetzt nur finden, dass 18 Zöller mit dem Fahrwerk beim B3 anscheinend nicht mehr gehen.


    Wäre euch sehr dankbar!


    lg,

    Markus

  • Erfahrung jetzt nicht gerade.

    Ich weiß nicht 100% wie viel Raum ist aber bei 215 und 15 Zoll wird es eng und es kann sein bei 60/40 das du boerdeln must.

    18 Zöller sind 4 Zoll mehr als original ... Rechne es dir aus ... Das sind 116mm mehr dann passt auch dein Tacho nicht mehr... Usw.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Inzwischen hab ich noch das Internet stundenlang durchforstet was ich so finden konnte. Anscheinend würde es passen.

    Ich würde aber zu aller Sicherheit, auch wenn 215er passen würden, die 205er nehmen, vielleicht kann es mir ja den Ar… retten, wenn’s bei der Eintragung knapp her gehen würde.

    Zumindest von deutschen Fahrern, da sind die Auflagen wahrscheinlich nicht so streng. In Österreich ist das alles ein Horror :fie:

    Eine direkte Aussage, von jemanden der sowas fährt / mehr Ahnung hat wär cool. :pardon:

    Ich hab‘s mir hier mal ausrechnen lassen. (Anhang)

  • Moin, ich fahre eine ziemlich ähnliche Kombination. Ich habe ein K.A.W. Pluskit mit 75/45 Federn, dazu Felgen in 7x17 et37 mit 205/40/R17 und das Auto ist nen 80 typ89 mit 2.0e. Habe alles eingetragen bekommen ohne Kotflügel oder ähnliches zu bearbeiten. Verschränken war auch kein Problem. Hinten wird die Reifenfläche am Übergang zur Heckstoßstange nicht Perfekt abgedeckt, er meinte, dass man da noch was machen könnte er es mir aber trotzdem so einträgt.

  • Moin, ich fahre eine ziemlich ähnliche Kombination. Ich habe ein K.A.W. Pluskit mit 75/45 Federn, dazu Felgen in 7x17 et37 mit 205/40/R17 und das Auto ist nen 80 typ89 mit 2.0e. Habe alles eingetragen bekommen ohne Kotflügel oder ähnliches zu bearbeiten. Verschränken war auch kein Problem. Hinten wird die Reifenfläche am Übergang zur Heckstoßstange nicht Perfekt abgedeckt, er meinte, dass man da noch was machen könnte er es mir aber trotzdem so einträgt.

    Danke für die Info.


    Hast du‘s in Deutschland oder Österreich machen lassen?

    In Österreich hier bei mir ist das glaub ich nochmal um ein Eck strenger als in DE.


    lg

  • So. Meine 17 Zoll Felgen sind nun verbaut, passt problemlos.

    Nur natürlich ohne Sportfahrwerk viel zu hoch.


    Habe mir vor 2 Monaten schon ein H&R Cupkit (40643-1) für Limo bestellt. (siehe Bild)


    Nun endlich ausgepackt und gesehen, dass das gar nicht passen kann.

    Laut Gutachten sollte es passen, aber anscheinend gibts bei der Typ 89 Limo verschiedene Lenkungen?


    Bei dem Fahrwerk jetzt fehlt mir die 3-eckige Aufnahme für das Lenkgestänge und unten die Aufnahme.

    Siehe rote Kreise am Bild, was das Cupkit nun nicht hat.


    Ich kann aber ehrlich gesagt gar kein H&R Fahrwerk finden, was das oben hat?


    Kann mir hier wer Infos geben, ob ich da einfach was übersehen habe oder es da wirklich verschiedene gibt?


    Wäre echt super.


    Danke!

  • Haggebuddi

    Hat den Titel des Themas von „Audi 80 Typ89 17 Zoll ET35 Felgen / Reifenkombi mit H&R 60/40 Sportfahrwerk“ zu „Audi 80 Typ89 17 Zoll ET35 Felgen - H&R Sportfahrwerk Hilfe“ geändert.
  • Wie Micha es schon beschrieben hat ist es richtig. Du musst nach dem Ausbau des kompletten Ferderbeins die Feder mit Federspannern spannen, dann Domlager etc. und danach die Feder runter nehmen. Dann hast du eine Große Mutter auf dem Federbein Rohr, die kannst du mit einer Rohrzange lösen, ich persönlich mache einen Lappen darum um sie nicht so zu vermacken. Dann nimmst du den alten dämpfer Raus, könnte möglicherweise etwas fest gegammelt sein. Das Rohr würde ich dann etwas von innen putzen und den neuen Dämpfer von außen etwas einfetten, damit dieser beim nächsten Wechsel leicht rausgeht. Dann wieder alles andersrum zusammen und fertig. Hinten ist es wichtig, dass du die Dämpfer unten erst im belasteten Zustand (K.O. Lage) anziehst, da sonst die Gummilager dauerhaft falsch belastet werden.


    Viel Spaß wünsch ich dir beim einbau.

    Gruß Nils

  • Danke für eure Antworten.

    Das Cupkit ist nun eingebaut, mein linkes Domlager und der Dämpfer waren eh schon komplett hinüber und sind zerfallen - hat also gut gepasst.


    Vorne ist er mir leider noch etwas zu hoch, werde also demnächst wahrscheinlich noch von den Komfort Cupkit Federn auf die Sport Cupkit Federn wechseln.


    Falls in Zukunft mal jemand die selbe Frage zu der Tieferlegung hat, hier nochmals die Infos mit Bildern. (Hoffentlich werden die Bilder nicht zu sehr komprimiert)


    H&R Komfort Cupkit mit jeweils 40-50mm Tieferlegung laut Hersteller. (Vorne leider noch etwas zu hoch für meinen Geschmack)

    Keskin KT4 17 Zoll 8J Felgen mit 205/40R17 Semi Slicks und passenden Zentrierringen.


    Eine Wiechers Domstrebe habe ich auch noch mit verbaut - war ziemlich nervenaufreibend das passend neben dem Domlager zu bohren. Sitzt nun aber sehr gut. :vain: (Bilder auch im Anhang, falls es wem mal was helfen könnte)


    Liebe Grüße,

    Markus

  • Haggebuddi

    Hat den Titel des Themas von „Audi 80 Typ89 17 Zoll ET35 Felgen - H&R Sportfahrwerk Hilfe“ zu „Audi 80 Typ89 17 Zoll ET35 Felgen - H&R Sportfahrwerk - Closed“ geändert.
  • Keskin macht schöne Felgen.

    Auf dem Bild ...wS-2 und ...wS-3 sieht es schon etwas eigenartig aus von der Tieferlegung her, da das Heck tiefer zu sein scheint.

    VA sieht aus wie 40mm Tieferlegung und die HA wie 60mm. Hast du ein Fahrtwerk für Automatikgetriebe bei einem Schalgetriebe verbaut? Oder stand dort der Audi nicht ganz gerade?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Bei meinem Eibachfahrwerk 35/35 hatte ich das gleiche Problem. Vorne hat es sich jetzt nach der Saison nochmal ca. 10 mm gesetzt. Ich habe ihn hinten dann durch 20mm Distanzstücke wieder optisch auf ein Niveau gebracht. So passt es für mich, da auch ab und zu zwei Personen hinten mitfahren.


    60/40 Fahrwerk wäre für die Optik optimal, ist mir persönlich aber leider zu unkomfortabel.


    Grüße Matze

  • Bei mir hatte ich erst 60/40 Federn von K.A.W. drin, die hatten auch einen hängearsch. Die hinteren Dämpfer waren mit Nutenverstellung also konnte ich es anpassen, war mir aber zu hoch, weswegen ich vorne auf die 75er Federn umgebaut habe. Die Höhe finde ich so sehr stimmig. Härte ist ja immer ansichts Sache, mir persönlich ist es nicht zu hart. Ich fahre den so im Alltag und es poliert und knallt nichts, aber man muss sich nichts vormachen, Bodenwellen und Schlaglöcher merkt man aufjedenfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!