Frage zur Klimaanlage

  • Hallo zusammen!


    Mein 80er hat eine nachgerüstete Klimaanlage. Laut meinem altgedienten Audi-Schrauber wurden diese Anlagen (italienischer Hersteller) in den 90ern direkt bei Audi nachgerüstet. Er selbst hat damals einige verbaut. Nun ist es so, dass der Kompressor läuft, und die Klimaanlage auch kühlt. Allerdings nur, wenn er direkt auf die Magnetkupplung Strom gibt. Da rätselt er jetzt etwas, und fragte mich, ob ich Unterlagen zu der Klima hätte. Habe ich aber leider nicht.


    Hat zufällig jemand von euch eine Idee dazu? Oder vielleicht sogar Unterlagen von einer solch nachgerüsteten Klima? Ich habe leider keine genaue Bezeichnung. Muss, wie gesagt, ein italienischer Hersteller sein, und war wohl als Nachrüstsatz in den 90ern und kurz danach recht weit verbreitet.

    Der AC Schalter in der Mittelkonsole ist tot, es leuchtet kein Licht, wenn man ihn drückt. Kann auch in der Richtung der Fehler liegen. Ich hab von Elektrik leider nahezu null Plan.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß

    Björn

  • Ich hab auch so eine. Der AC ist zum einschalten der Klima. Es muß aber auch die Innenraum-Lüftung an sein, sonst rührt sich nichts.

    Bei mir ist im Motorraum ein kleines Kästchen, in dem Relais und Sicherungen für die Klima sind. Einen Schaltplan hab ich leider auch nicht.

  • Wenn es eine vom Werk verbaute Anlage wäre, hätte ich durchaus Ideen.




    Doch eine hätte ich anzubieten.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer Audi Anlage.

    Da war der ZAS defekt, und in Zündstellung wurde kein "Strom" an das "Klima Steuergerät" geliefert.

    Erst wenn man den Zündschlüssel in Richtung Zündung aus drehte, zog die Magnetkupplung an.

    Das habe ich mehr oder weniger durch Zufall gefunden.


    ZAS getauscht, und kalt wurde es.

    Also ggf. mal den ZAS tauschen (jaja ich weiß, wenn man nicht mehr weiter weiß, ist entweder das Steuergerät oder der ZAS defekt :) ) .

  • Es gibt auch noch ein Steuergerät.

    (Ich kenne diese nach Gerüsten Anlagen nicht)

    Kann nur von meiner werskseitigen reden

    Da gibst ein Klimasteuergerät unterm Lenkrad

    Das könnt mucken. Nicht sicher Nummer müsste 332 sein oder 323, 4A0919579C nagelt mich jetzt nicht auf die Nummern fest.


    Dann gibt's noch einen Druckschalter am Kondensator der könnte defekt sein.

    Ich weiß nicht ob die nach Gerüsten Anlagen auch noch einen Temperatur Fühler haben im Gebläse Kasten unter der Abdeckung bei der Frontscheibe. Sollten sie aber. Ansonsten Kabelbruch 😉


    Zur Funktionsweise

    Die Anlage läuft erst wenn genügend Druck da ist und nicht zuviel und ab einer Außentemperatur von 5grad plus. Beim Drücken des AC Knopfes geht der Innenraum Lüfter auf Stufe 1 in Betrieb und rec kann benutz werden für die Umluft Klappe.

    Ist die Anlage beim start Vorgang des Motors eingeschaltet. Geht sie erst nach circa 10 Sekunden in Betrieb


    ZAS könnte sein aber dann dürfte auch anderes nicht sauber funktionieren.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich hab auch so eine. Der AC ist zum einschalten der Klima. Es muß aber auch die Innenraum-Lüftung an sein, sonst rührt sich nichts.

    Bei mir ist im Motorraum ein kleines Kästchen, in dem Relais und Sicherungen für die Klima sind. Einen Schaltplan hab ich leider auch nicht.

    Weißt du, welcher Hersteller das ist? Diavia?

  • Zitat

    Die Anlage läuft erst wenn genügend Druck da ....

    Das ist schon richtig.

    Aber oben steht.....

    Zitat


    Nun ist es so, dass der Kompressor läuft, und die Klimaanlage auch kühlt.


    Da könnte man vermuten (andere sagen gern Glaskugel), dass noch ausreichend Kältemittel vorhanden ist.


    Selbstverständlich wäre es einfach, mal den Niederdruckschalter durch zumessen.

    Hier hilft der Schaltplan.


    Ich meine "Diavia" ist israelisch.

    Und ich meine noch mal, diese ist als nach gerüstete Anlage in einem W201 schon mal gesehen zu haben.

    Ich kann mich aber auch irren......

    Aber Gisugi sagt es ja schon, irgendwie ähneln sich all die Anlagen.

    Trotzdem ist ein Schaltplan hilftreich......

  • Weißt du, welcher Hersteller das ist? Diavia?

    Ja, genau der.

    Die Funktion ist etwas anders als bei original Anlagen.


    Die Innenraumlüftung geht nicht automatisch an, sondern muß von Hand eingeschaltet werden.

    Druckschalter hat sie 2 Stück in der Leitung vor dem Trockner.

    Ob im Gebläsekasten noch ein Fühler ist weiß ich nicht genau. Ist mir aber noch nie aufgefallen.

    Wenn sie läuft wird ein Lüfter am Kühler eingeschaltet. Der hat extra einen Vorwidestand in der Nähe der Original Vorwiderstände.

    Wie gesagt, die Relais und Sicherungen für die Klima sind bei mir in Fahrtrichtung links, rechts neben dem Ausgleichsbehälter.

  • Das ist schon richtig.

    Aber oben steht.....

    Schon die kann auch mit zu wenig kühlen könnte aber den Kompressor nicht gut tun.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • So, ich hab den 80er erstmal wieder. Mein Schrauber hatte nicht viel Zeit, daher hat er erstmal nur die Klima befüllt (inkl Kontrastmittel). 30g waren noch drauf, gelaufen wäre er damit eh nicht. Wenn ich nun das provisorisch von der Magnetkupplung zur Batterie geführte Kabel auflege, habe ich nach kürzester Zeit ein eiskaltes Auto. Soweit also erstmal gut, der Kompressor funktioniert. Ob die Anlage dicht ist, werden wir sehen.

    Über den Schalter bekommen wir sie nicht eingeschaltet. Hier ist irgendwo noch ein Bock drin. Aber ich habe den Hersteller ablesen können, und eine Bedienungsanleitung/Schaltplan bekomme ich hoffentlich auch noch.


    Jetzt aber eine andere Frage. Die drei Drehregler zur Bedienung der Heizung, sind die nicht eigentlich beleuchtet? Hab eben gesehen, bei mir sind die komplett tot. Oder ist das normal? Kann mich nicht mehr erinnern, wie das damals bei meinem 5 Ender war...

    Kann es sein, dass da irgendwie kein Saft ankommt, und der AC Schalter da auch evtl mit dran hängt, und deswegen ohne Funktion ist?


    Gruß

    Björn

  • Ja die sollten normal beleuchtet sein, sind kleine Glühbirnchen drin 3 stk, aber die brennen gerne mal durch nach den jahren,

    kann man relativ easy erneuern, man könnte das auch auf LED umbauen, da gabs mal Fertige platinen, ich hatte damals einfach einen LED Strip reingeklebt statt der originalen Birnchen.

  • Ja, die Birnchen sind das kleinere Problem. Aber wenn da grundsätzlich Licht hinter sein müsste, dann ist das vielleicht auch ein Ansatz? Da geht nämlich gar nichts mehr, hinter allen drei Dehreglern ist es dunkel. Vielleicht wirklich kein Strom auf der Einheit?!?

  • Ja, die Tachobeleuchtung ist ok. Waren auch ein paar Birnen defekt, die sind jetzt aber wieder frisch und alles hell. Ist wie gesagt eine nachgerüstete Klima, ob die auch mit dem Tacho geschaltet ist, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass vielleicht eher nicht. Daher mein Gedanke, dass die da irgendwo in der Einheit hinter den Drehreglern mit angeklemmt ist, und da ist vielleicht ein Kabel durch, Stecker lose o.ä. ist. Naja, schauen wir mal... Wird sich vielleicht eine Lösung finden.


    Besten Dank schon mal für alle Tipps! Jetzt geht's erstmal in den Urlaub, und danach die H-Abnahme.

  • Das ist bei nachgerüsteter Technik gern das Hauptproblem, zu verstehen, wie es u.a. elektrisch realisiert wurde.

    Und da ist selbst bei der Arbeit von Personen, die dafür ausgebildet sein sollten, einiges im Argen...


    Und mal eine blöde Frage.

    Woher wusste der Kältemittel Techniker die Masse des ein zufüllenden Kältemittels?


    Aber schön zu hören, dass der Kältemittelkreislauf selbst funktioniert.

  • Zitat

    Er hat ein entsprechendes Gerät. Habe auch den Ausdruck, was noch drauf war, und wieviel er drauf gepackt hat.G

    Das Gerät nennt sich Klima Servicegerät, oder'?

    Und wo so oft, steht die größte Fehlerquelle gern vor dem Gerät.

    Irgendwoher muss die Massen Angabe ja kommen.

    Vermutlich ein Aufkleber im Motorraum....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!