Benzingeruch im Innenraum / Tankentlüftung - Audi Coupe Quattro B3 T89Q

  • Nabend zusammen,

    da ich das lange Wochenende Mal wieder für die Fuhrparkpflege nutzen möchte, will ich mich nun Mal einem lästigen Thema annehmen, was mich schon seit dem Kauf begleitet:


    Der Benzingeruch im Innenraum...


    Also erstmal die Forensuche und "Dr. Google" bemüht - und siehe da: Ich bin nicht alleine... Es gibt hier mehrere Threads in verschiedenen Foren, wo schon ein paar Betroffene zusammengekommen sind und sich dem Thema angenommen haben...


    Und alle Threads dazu sind mehr oder weniger gleich: Es wird zwei Seiten philosophiert, dann kommt ein "das war es nicht.... ich probiere mal dies oder jenes" und das Thema bleibt einfach offen... Kein "das war das Problem" oder irgendetwas konkretes.....


    Also entweder haben alle Leute entnervt aufgegeben - oder sie haben die Lösung gefunden und sind zu ewigem Schweigen verdammt.... :D :D

    Lange Rede - kurzer Sinn:


    Fahrzeug: Audi Coupe Quattro - Typ 89 / B3 - 7a 20V Motor


    Problem: Der Wagen stinkt im Innenraum nach Sprit - und auch nur im Innenraum - je nach Temperatur mal mehr, mal weniger... Optisch ist nichts zu erkennen - auch kein Pfütze.


    Infos: (bevor wir hier erstmal Grundlagenforschung betreiben): Wir haben ein System bestehend aus Tank, Expansionsbehälter mit Ventil, Entlüfterventil, Taktventil und Aktivkohlebehälter... Bilder dazu im Anhang. Und ja, hab auch ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels -> aber das haben wohl eigentlich fast alle (???)...


    Frage:

    1) Wer hatte schon selbst dieses Problem und konnte es erfolgreich lösen? Und vor allem: Was war die Lösung?

    2) Wo genau sitzt der Expansionsbehälter / Entlüfterventil und wie kommt man am Besten dran?


    Also mir ist auch klar, dass bei einem 31 Jahre alten Auto jeder Schlauch, jede Dichtung und jedes Plastikgehäuse porös und undicht sein könnte... :P Und natürlich kann man in stundenlanger Sisyphus-Arbeit sich zu den untiefen des Tanks vorkämpfen, alles anschauen und ohne Ergebnis wieder zusammenbauen..... Das wäre dann "Plan B" 8o Aber wir haben hier einige Leute, die genau das gleiche Phänomen hatten - und da liegt logischerweise die Vermutung nahe, dass es auch die gleiche Ursache war.... Oder das wir die Ursachen vielleicht auf 1,2,3 Problemstellen eingrenzen können...


    Wäre super dankbar, wenn wir hier die Fehlersuche gemeinsam beschleunigen könnten 8)


    Viele Grüße, vielen Dank und schon Mal ein schönes Feiertagswochenende....


    Palle

  • quattro-palle

    Hat den Titel des Themas von „Audi Coupe Quattro B3 T89Q - Benzingeruch im Innenraum / Tankentlüftung“ zu „Benzingeruch im Innenraum / Tankentlüftung - Audi Coupe Quattro B3 T89Q“ geändert.
  • Interessantes Thema! In meinem T89Q rieche ich auch ab und zu Benzin - vor allem, wenn der Tank voll ist?!
    Bis jetzt habe ich aber auch keine Idee, woran das liegen könnte.


    Sorry, du kommst mir recht arrogant rüber. Ich mag dir keinen Rat geben!

    Kollege, wie alt sind wir denn? Nur weil du keinen Quattro hast 8o

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Sorry, du kommst mir recht arrogant rüber. Ich mag dir keinen Rat geben!

    Ok - musst du ja auch nicht ;)
    Sollte aber nicht arrogant rüber kommen - wollte damit eigentlich nur mit ein bischen Sarkasmus mein Anliegen etwas präzisieren und signalisieren, dass ich mich damit schon ein wenig beschäftigt habe.... :ssorry:
    Vielleicht war ich auch zu viel auf MT unterwegs, wo man z.B. nach einem Servobehälter fragt und dann erstmal 5 Seiten "Öldiskussionen" bekommt - aber keine Antwort auf die Frage.... Aber hey, muss ja nicht jedem gefallen :lol:

  • du kommst mir recht arrogant rüber. Ich mag dir keinen Rat geben!

    :sdummesposting:

    Ausser der "Universalempfehlung" "... wechsel mal den ZAS ..." wäre eh nichts zu erwarten gewesen!

    :D


    Es ist auch meine Wahrnehmung, dass heutzutage kaum noch Jemand in der Lage ist, sein Problem klar zu formulieren. Und zur Hilfe bei der Lösung eines Problems die zwingend notwendigen Informationen zu liefern, ist eine absolute Ausnahme. Der Standard ist eher ".... mein Auto springt nicht an. Hatte das schon mal Jemand?".

    Und dann folgen unzählige Antworten wie "... wechsel mal dies, wechsel mal das ...."

    :rolleyes:


    Das Problem mit dem Benzingeruch im Innenraum scheint es auch beim Cabrio zu geben, wie mir ein Freund gerade erst berichtete.

    Wenn es hier Niemanden mit entsprechenden Erfahrungen und Lösungen gibt, wird vermutlich nur Plan B helfen.

    Frage: Sind die Bilder oben aus den ET-Listen? Die zeigen leider nicht immer die Realität. Die Nutzung der originalen RLF ist da fast Pflicht. Ggfs. kann ich damit "aushelfen".

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Alles ok, habs in den falschen Hals gekriegt! Icvh bitte daher um Entschuldigung!!

    Und nun zum Thema:


    Es wird zu 99% der Aktivkohlefilter sein. Meist verursacht durch das "voll, voll" tanken, also über das automatische Abschalten der Zapfsäule hinaus.

    >>das hat übrigens nichts mit Quattro zu tun, oder ob ich ein Quattro habe oder nicht<<


    Du musst den Filter austrocknen lassen, oder eben wechseln.

  • Nun gebe ich auch meinen Senf dazu.

    Wenn es eine Limo als Notlösung, frei nach Walter Röhrl, wäre, gibt es dort unter dem Fußraum Beifahrer vorne ein Alublech.

    Darüber, oder dazwischen, verläuft die Benzinleitung, die gammelt weg, dann stinkt es so richtig.


    Beim B4 AAH war die 3 Benzinleitung, also weder Vor- noch Rücklauf, vermutlich vom Aktiv

    kolhefilter, durchgerostet. Schön von innen nach außen....


    Beim einem Golf 3 sind wir auch fast erschlagen worden vom Benzingeruch. im innenrazum Vermutlich waren es die Endanschlüsse der Benzinschläuche in die Verteilerleitung Einspritzdüsen. Das hat man erst beim Ausbau des ganzen richtig gesehen.


    Und richtig, den Aktivkohlefilter hatte ich auch genannt bekommen als Stinkquelle, Beim B4 rechts unter der Kotflügelverkleidung. Die würde ich in allen Fällen mal demontieren und den Zustand dort beschnüffeln. Unter der Verkleidung kann im dunklen einiges Passieren.


    Gerüchteweise kann man mit einem modernen AU Testgerät auch Benzinlecks beschnuppern.....

  • Hallo, ich habe schonmal einen Beitrag zu Benzingeruch verfasst. Bei mir war es das kleine Winkelröhrchen das auf den Tank aufgeschweißt ist. Die Kofferraumauskleidung rechts anheben bis das du den Tank siehst, dann wirst du dieses Röhrchen finden auf den ein Schlauch gesteckt ist. Dieses Röhrchen war bei mir lose, (die Schweißnaht ist gebrochen). Wackel mal daran ob es noch fest ist. Ich habe es mit 2K Kleber befestigt, hält bei mir schon 6 Jahre.

  • Soooo ich habe mich dann heute der Sache mal angenommen - und direkt mehrere Problemchen gefunden. Sollte dies nicht die Lösung gewesen sein und ich weiter machen, dann berichte ich.....


    Erstmal in der (kühlen) Garage angekommen: Kein Spritgeruch.


    Da ich aber noch ein kleines Problem mit der Auspuffbefestigung hatte, habe ich dann vor der Arbeit noch eine kleine Tour zu einem Kollegen erledigt und als ich wieder nach ca. 20km im warmen Wetter in der Halle angekommen bin, habe ich angefangen die rechte Kofferaumverkleidung auszubauen und bewusst dabei "geschnüffelt" -> jaaa er hat wieder angefangen zu Müffeln und dem Riecher nach auch aus der Richtung Expansionstank....


    Als mir dann die Leitungen des Expansionsbehälter anschaut habe, habe ich die ersten Probleme auch schon gefunden.


    1) Offensichtliche "Austrittsstelle" am Anschluss der Leitung zum Tank -> hier war der Lack bereits ziemlich aufgeweicht und das ganze auch minimal feucht.

    2) Neben den originalen Ohrschellen befanden sich an manchen Schläuchen diese "Wald-und-Wiesen" Schlauchschellen -> der Kram gehört da nicht hin.


    Also erstmal die Schelle am Tankanschluss losgedreht und da war ordentlich Druck aufm Kessel... Min 3-4 Sekunden ist hier zischend und deutlich spürbar "Benzingas" ausgetreten.... Bedeutet also: Wir haben Druck, der eigentlich so nicht sein sollte.... Und die Schlauchschelle war auchnoch komplett "überdreht" und somit defekt....


    Nächster Schritt: Anschluss vom Expansionsbehälterventil in Richtung Aktivkohlebehälter abgeschraubt (wieder falsche Schelle) und "reingepustet" -> war frei -> also das Ventil nach dem Behälter öffnet korrekt und Gase könnten in Richtung Aktivkohlebehälter.


    Nun habe ich dann noch die Leitung vom Expansionsbehälter zum Tankstutzen abgeschraubt und danach das Deckelventil des Expansionsbehälters ausgebaut (geht ohne Ausbau des Behälter und ist mit einem Bajonett-Verschluss). Danach mir das Teil mal angeschaut -> ist ja nix kompliziertes...


    1) Vom Expansionskammer zum Anschluss in Richtung Aktivkohlebehälter gibt es eine große Metallkugel, die vermutlich das Austreten von Kraftstoff in Richtung Aktivkohlebehälter verhindern soll.

    2) Vom Tankanschluss in Richtung Expansionstank gibt es ein Gummiplättchen / Membran, die bei Druck oder Überlauf den Druck / Kraftstoff in den Expansionstank ableiten soll...


    Also was nun? Richtig: Funktionstest mittels "pusten"... Und tatsächlich: Ich weiß nicht mehr bei welchem weg, aber bei einem ließ sich nur mit Kraft hereinpusten - dann machte es kurz "plopp" und schon ließ es sich "vernünftig" pusten. Zur Sicherheit natürlich alles nochmal angeschaut: Membran öffnet und schließt korrekt... Kugelabsperrung arbeitet auch richtig -> also würde ich behaupten irgendetwas war "verklebt" und nun funktioniert es wieder, wie es gedacht ist.....


    Habe danach alles wieder ordentlich zusammengebaut, die "Bastelschellen" durch anständige Spannbackenschellen ersetzt.


    Somit erstes Fazit:
    1) Druck im Tank hat sich den Weg des geringsten Widerstandes gesucht -> das war der Schlauchanschluss mit der defekten Schelle.

    2) Es hätte sich ja eigentlich erst gar nicht so ein hoher Druck aufbauen dürfen -> da war das Deckelventil des Expansionstank wohl auch "verklebt" und hat dadurch nicht korrekt gearbeitet - denn sonst wäre der Druck durch den freien Weg in Richtung Aktivkohlebehälter entwichen....


    Ich werde natürlich das ganze weiter beobachten und berichten - aber ich denke, dass es passen sollte.


    Für die "Nachschrauber":

    - Außer den rechten Kofferraumteppich muss nix ausgebaut werden.

    - Der Expansionstank sitzt direkt vor dem Kraftstoffeinfüllrohr auf gleicher Höhe.

    - Der Deckel des Expansionstank lässt sich ohne Ausbau des Expanisonstanks und ohne Werkzeugeinsatz öffnen -> "Bajonett-Verschluss.

    - Hier auch dann den O-Ring des Deckels ordentlich einsetzen und vorher prüfen.

    - "1€ Schellen" haben nix am Auto zu suchen -> Ohrschellen oder noch besser Spannbackenschellen verwenden.

    - Die Entlüftung funktioniert nur mit einem gewissen Druck - soll heißen, das fürs öffnen des Ventils nach dem Expansionstank und auch vom Tank(rohr) in den Expansionstank auch bei korrekter Funktion ein kleiner Druck da sein muss, damit die Ventile / Membrane öffnen. -> heißt: Wenn ein Schlauchanschluss mit geringerem Druck "undicht" wird, als das Ventil und die Membran öffnen, dann entweicht der Druck natürlich durch den Schlauchanschluss und nicht durch die Entlüftung. Hängt ein Ventil, dann sucht sich der Druck natürlich auch den geringsten Widerstand... Somit ist auch ein leichtes "zischen" beim Öffnen des Tankdeckels normal -> sofern der Druck im Tank eben noch geringer war, als der "Öffnungsdruck" der Ventile....


    Ich hoffe das es mein Problem gelöst hat und euch auch weiterhelfen könnte -> ihr bekommt auch noch ein Bild angehangen....


    Gruß
    Palle

  • Genau dieses Röhrchen auf dem letzten Bild war bei mir auch undicht, sprich Schweiß oder Lötnaht gebrochen. Ich habe es mt einer ganzen Tube 2 K Kleber abgedichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!