Zusatzinstrumente sensoren anordnung audi 80 b4 ABK

  • Hallo audi menschen


    ich hab eine frage zur anordnung der Sensoren für die nachrüstung von den Zusatzinstrumenten bei meinem Audi 80 B4 MKB: ABK Baujahr 1994.

    Alle anzeigen funktionieren kabel sind verlegt. Meine frage ist ob ich die sensoren am richtigen platz eingebaut habe oder ob ich sie anders anordnen soll.

    Habe 3 bilder vom einbauort. Oben sind der öldruckgeber und der öldruckschalter und unten beim ölfilter der öltemperatursensor. Welche anordnung ist richtig.


    mfg

  • Hey, ich antworte dir mal mit meinem Halbwissen.
    Hab selber einen Coupe Bj1995 ist ja B4 Basis.

    Öldruckgeber & Tempsensor sind richtig.

    Bei meinem ist aber, meines verständnisses nach, der Öldruckgeber & Öldruckschalter beides in deinem "Öldruckgeber" zusammen.
    Ich lasse mich gerne Korrigieren, aber meine das wäre so.

    Anordnung sieht aber richtig aus, sieht bei meinem genau so aus wie bei dir.


    Viele Grüße aus meinem Traumauto :love:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

  • .... Halbwissen.
    .... Coupe Bj1995 ist ja B4 Basis.

    Nööö - ist es es nicht. Schau mal in Deine Papiere (Typ) 89, also B3, dem man die B4-Haube verpasst hat.

    ;)


    Jeder AUDI aus den Baujahren hat IMMER zwei Öldruckschalter zur "dynamischen Öldrucküberwachung" (Suchfunktion nutzen) .

    Schalter = digitales Signal = "klick-klack".


    Wenn man eine Öldruckanzeige haben möchte, braucht es einen GEBER, der dem Anzeigegerät den Wert (analoges Signal) "gibt".

    Da kein dritter Anschluss vorhanden ist, wird diese Kombination aus Öldruckschalter mit integriertem Öldruckgeber verbaut.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • In meinen Papieren steht "Typ 89", korrekt. Aber ich dachte nach 1992 kam der Facelift auf B4? Ist da der Motor etc gleich geblieben? Dachte das wurde alles angepasst auf die "neue Reihe", oder hab ich was falsch verstanden?

    Viele Grüße aus meinem Traumauto :love:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

  • Aber ich dachte nach 1992 kam der Facelift auf B4?

    Der "Facelift" auf den B4 kam bereits 1991 (ab Modelljahr 1992), aber beim B4 von einem "Facelift" des B3 / Typ 89 zu sprechen, halte ich für "gewagt".

    Dann könnte man auch den W124 als "Facelift" des W123 bezeichnen oder den E36 als "Facelift" E30.

    ;)

    B3 und B4 sind zwar im Bereich des Vorderwagens relativ bis nahezu identisch, ab der B-Säule (ganz grob) sind es aber ganz andere Konstruktionen.

    Erst durch die andere Form der Hinterachse mit veränderter Tankanordnung war es möglich, den B4 auch als Kombi zu bauen.


    Sowohl das Cabrio als auch das Coupe haben die Hinterachse (Starrachse mit Panhardstab) des B3 mit darauf stehendem Tank.

    Während das Cabriolet (auch Typ 89) von Anfang an die Haube vom B4 "verpasst" bekam, erfolgte das beim Coupe mit Einführung des Modelljahrs 1992.

    Bei den Motoren wurde nur der NG (bis ca. 08-1991 der NG1) übernommen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Spielt das überhaupt eine Rolle? Beim NG sitzen die beide im gleichen Ölkanal.

    Bei deinem Motor sieht es auch so aus, als wären die beide am selben Ölkanal.


    Insofern würde die Anordnung keine Rolle spielen.


    Du kannst ja beide kurz abschrauben. Wenn der Kanal vom einen zum anderen durchgehend ist, ist die Anordnung egal, da beide den selben Druck erfahren. Nicht?


    [Nachtrag] Ich spreche von den beiden Öldruckschaltern/Geber.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Nööö - ist es es nicht. Schau mal in Deine Papiere (Typ) 89, also B3, dem man die B4-Haube verpasst hat.

    Nööö - ist es nicht. B3 ja, dem man die S2-Haube verpasst hat, wie auch zeitgleich (Juli 1991) dem neu erschienenen B4. Die Optik wurde an die des Modells V8 angelehnt und debütierte bereits im Herbst 1990 beim S2 Coupé.

    WENN klugscheißen dann aber richtig! :P ^^


    Grüße

    Hynky

  • dem man die S2-Haube verpasst hat,

    WOW! Ich wusste gar nicht, dass meine Fahrzeuge so wertvolle Teile wie S2-Hauben haben. :thumbup:

    Eine hätte ich noch abzugeben, aber mit dem Wissen hat sich deren Preis gerade verdoppelt!

    :P

    ;)

    Grüße zurück

    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • hallo


    meine frage ist noch nicht beantwortet. ist die anordnung der sensoren richtig oder soll ich sie tauschen untereinander ?

    Anordnung bei mir sieht jedenfalls gleich aus. Würde also zu Richtig tendieren.
    Laut RLF ist Tempsensor richtig, Öldruckgeber (2-Pin) "Einbaulage 4-Zylinder-Motor: Am Ölfiltergehäuse." den 1-Pin (0.3bar) find ich grad nicht, bleibt aber ja keine Option mehr dann ^^

    Viele Grüße aus meinem Traumauto :love:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!