Audi 80 NG 2,3E Sensoren
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Gegenfragen: Willst du alle, wirklich alle Sensoren tauschen?
Was möchtest du bezwecken?
Der NG hat Sensoren, welche z.B. nur für das Kombiinstrument (Tacho) oder für die Zusatzinstrumente Werte liefern, aber für die Motorsteuerung irrelevant sind.
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Gegenfragen: Willst du alle, wirklich alle Sensoren tauschen?
Was möchtest du bezwecken?
Das interessiert mich auch mal.
Z.B. hat er einen Höhensensor.
Wahrscheinlich Luftdruckabhängig.
Steckt bei der Limo rechts vor der Tür meine ich.....
Ah, ist eher NG2 oder.....
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Gegenfragen: Willst du alle, wirklich alle Sensoren tauschen?
Was möchtest du bezwecken?
Der NG hat Sensoren, welche z.B. nur für das Kombiinstrument (Tacho) oder für die Zusatzinstrumente Werte liefern, aber für die Motorsteuerung irrelevant sind.
ich meine für die Motorsteuerung die Sensoren da er kleine Probleme beim Start.
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Das interessiert mich auch mal.
Z.B. hat er einen Höhensensor.
Wahrscheinlich Luftdruckabhängig.
Steckt bei der Limo rechts vor der Tür meine ich.....
Ah, ist eher NG2 oder.....
Ob es ein NG2 ist bin ich mir unschlüssig.
Es handelt sich um einen Audi 80B3 Coupe Typ89.
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Zitat
er kleine Probleme beim Start.
Und wieso sollen das die Sensoren sein.
Gut, richtig, es können.
Aber Feind #1 ist?????
Welche Problemchen hat er?
Ich habe den NG2 ins Spiel gebracht, den habihier....
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Naja warmstart will nicht ganz und ich will Eigtl sowieso mal so langsam alles tauschen deswegen frag ich.😁
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Es handelt sich um einen Audi 80B3 Coupe Typ89
Im Coupe (der "nominell" kein 80 ist) wurden sowohl der NG1 als auch der NG2 verbaut. Den Unterschied erkennt man an der Zahnriemenabdeckung.
Spielt aber für die Motorsteuerung keine Rolle.
Alle Sensoren findest Du hier
DU willst was, also liefer auch die nötigen Informationen und lass Dir nicht alles "aus der Nase" ziehen!
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Ok vielen dank. Das werde ich mir merken und das nächste mal besser machen.
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Na dann tausche mal bis die Karre läuft.
Und berichte hier eifrig.
Und nun des Rätsels Lösung:
Hauptfeind #1 = Falschluft
Der Hauptfeind unseres Wirtschaftssystem. Schwer zu finden, setzt Fachkenntnis von Vakuum und Fingerspitzen Gefühl voraus.
Außerdem ist das beheben gern "Kostengünstig".
Und nun etwas, was ich noch NIE geschrieben habe.
Du fängst mir den O-Ringen an den Einspritzventilen an.
Hutze nach Rissen absuchen und all die anderen Stellen, an dem die Anlage Falschluft ziehen kann.....
Ich will dich aber in deinem Bestreben nicht hindern.
Wenn du statistisch an die Sache gehst, wirst du in den Foren immer die teuersten Bauteile finden, die defekt sind.
Also Mengenteiler, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, in beliebiger Reihenfolge.....
Ein Sensor, nun ernsthaft, der nach 30 Jahren wirklich fast immer einen "Schlag" hat.
Der Klopfsensor.
Wenn es meine Auto wäre, den würde ich tauschen.
Dabei unbedingt das Drehmoent der Schraube anwenden.
Der Benzinfilter ist nun kein Sensor.
Aber der kann auch schon leicht zu sein.
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An einem KE-Motor Sensoren tauschen, um das Startverhalten zu verbessern, ist wenig sinnvoll, wie auch die anderen schon teilweise sarkastisch zum Besten gegeben haben. Wenn der Motor schlecht startet, aber ansonsten gut läuft, wird es wahrscheinlich keine Falschluft sein. Denn dann würde der Motor im Leerlauf sägen oder in diversen Lastbereich ruckeln oder die Leerlaufdrehzahl schlecht geregelt bekommen.
Der Klopfsensor ist völlig uninteressant für das Startverhalten. Wenn der kaputt ist, wird meist bei 4000-5000U/min die Zündung zurück gedreht, sodass er nicht mehr höher dreht. An der Abgastemperatur könnte man das sofort sehen, falls vorhanden.
Für schlechtes Startverhalten sind ganz oft nachtropfende Einspritzdüsen verantwortlich. Wenn der Haltedruck sinkt, tropft erstens Sprit in die Brennräume, woran der Motor beim Starten ins Kämpfen kommt. Zweitens sinkt der Druck in den Spritleitungen, was bei Stauwärme zu Dampfblasen führt, was für das Startverhalten dann richtig Asche ist. Das kann man aber messen oder messen lassen (ESV beim Boschdienst testen lassen).
Also: Eher mal die Mechanik der KE checken, dann Elektrik. Falschluft wird wohl auch etwas vorhanden sein. Die Suchen, danach ESV checken lassen, dann mit neuen Dichtringen wieder zusammen bauen, dann Elektrik checken. Stauscheibenpoti, Druckstellerstrom, eventuell Lambda (obwohl das mehr oder weniger zusammenhängt), Tempsensor Stg.
Wie ist der Verbrauch vom Auto? Läuft er sonst gut? Wie alt ist die Zündanlage?
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Tobner hat selbstverständlich recht.
Der Klopfsensor wird ggf. nicht mit dem Problem zusammenhängen.
Der Klopfsensor ist einfach ein Sensor, der getauscht gehört.
Ohne nachdenken, wenn er 30 Jahre alt ist.
Da kann aber jeder denken und schreiben was er will.
Und dass sich der Sensor erst bei der hohen Drehzahl bemerkbar macht, habe ich anders festgestellt.
Bei mir ab dem anspringen!
Zitat
Wenn der Motor schlecht startet, aber ansonsten gut läuft, wird es wahrscheinlich keine Falschluft sein.Das habe ich anders Erfahren.
Wir lassen uns überraschen, der TE wird uns hoffentlich auf dem laufenden halten.....
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Ich hab komplett auf Falschluft kontrolliert. (Aber nicht gefunden)
Tobner hatte recht es waren nachtropfende Einspritzdüsen.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die antworten und das ihr mir bei den Problemen geholfen habt.
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