Probleme mit der Hupe

  • Neues Jahr, neue Probleme (bzw. nicht ganz, besteht schon einige Zeit) - die Hupe, die schonmal ging, nun aber nichtmehr.


    Dazu muss ich sagen, dass ich von Elektrotechnik teilweise eine schwarze Box für mich ist, wo ich nicht wirklich verstehe, warum das jetzt so und so passiert bzw. passieren sollte. Deswegen also alles laienhafte Beschreibung der Situation.


    Also das ganze ist eine Massenschaltung, d.h. ein Kabel von der Humpe geht zum Lenkrad, welches bei Betätigen des Hupenknopfs mit Karosserie, also Masse verbindet und es dann zum Stromfluss kommt, wodurch die Hupe hupt.
    Ob der Hupenknopf, also das Verbinden mit Masse geht, habe ich noch nicht geprüft, aber vorher schon 2 weitere Merkwürdigkeiten gefunden.


    Die Hupe gibt nur Summ und Knackgeräusche von sich, wenn ich direkt von der Batterie Plus und Masse an sie halte. Entweder das war Dummheit, das so zu testen, oder sie ist defekt. Vorsorglich habe ich schon eine neue bestellt. Wenn ich die Kabel zur Batterie vertausche, dann tut sich gar nichts. Achso, die eigentlichen Kabel sind dabei noch dran geblieben - die anscheinend mit Masse verbunden sind.


    Wenn ich das Multimeter an +-Pol der Batterie an der einen Seite habe, messe ich 12 V, sowohl wenn ich mit blauem und braunen Kabel verbinde.
    Wenn ich Minus/Masse mit beiden Kabeln verbinde, messe ich jeweils 0 V.
    Das sieht dann doch eher aus, als würde immer Masse anliegen und nicht immer Plus? Ich dachte, auf Masse wird erst bei Betätigen des Hupenknopfs geschaltet?


    Weiter: Wenn ich ein Kabel direkt von Pluspol zur Hupe lege, gibt es einen Funken bei Innähekommen zu beiden Kabeln an der Hupe, aber nur beim blauen Kabel gibt es eine Geräusch von Bewegung innerhalb der Hupe.


    Die Sicherung 3 ist intakt und es kommen auch 12V in der Sicherung an.

  • Das Horn ist nicht Verpolungssicher. Wenn du + und - vertauscht hast ist sie kaputt.
    Leider ist die Polarität auch nicht immer eindeutig bezeichnet.


    Wenn sie nicht geht/ ging sollte es nicht viele Möglichkeiten Geben.


    - Sicherung
    - Kabelbruch
    - Schleifkontakt am Lenkrad

  • Elektronik, Buch mit 7 Siegeln?
    Eins hast du schon geknackt, puls und minus zu vertauschen ist GAR kein gute Idee. :)


    Meist sind die Geräte danach so richtig defekt.
    Hatten wir hier im Forum gerade.....
    Polarität vertauschen, besser nie.


    Aber bei der Hupe ist es ggf. egal.
    Musst mal nach der Funktion suchen.
    Ist das nicht eine Spule mit angeschlossenen Blech, das sich selbst abschaltet.
    Sorry, fürchterliches Halbwissen.


    Also bei der neuen Hupe genau Schauen nach der Polarität, und nach deiner Methode erst mal an der Batterie testen.
    Zur Sicherheit immer eine Sicherung, was weiß ich 10 A, in den Aufbau.
    Sonst brennt was ab.
    Dann kann der Kunststoffteil mit dem Blinker und Wischerhebeln zu weit vom Lenkrad weg sein, und die Masse hat keine Kontakt.

  • Mein Vater meinte, evt. das Relais. Er hat mir gerade den Stromlaufbahn aus dem Buch etwas erklärt. Ich hatte ja gar kein Relais im Blick.
    Wenn das nicht geschaltet ist, liegt auf den Kabeln der Hupe erstmal nur Masse an, was auch das Verhalten erklärt, was ich messe. Da ich schonmal gemessen habe, bei gedrücktem Hupenknopf und kein Strom kam, liegt es dann eben am Relais oder Hupenknopf. Werde morgen das Relais überbrücken und weiterschauen (Ersatzrelais hab ich nicht im Sicherungskasten).


    Achso, ist keine Originalhupe, sondern so ein kleiner Kompressor für Fanfaren. Bei der neuen ist eine Angabe zur Polarität mit dabei.
    Nach dem Blick auf den Stromlaufplan vermute ich auch, dass das zweite Kabelpaar, was da irgendwo unter dem Blinker verschwindet, wo ich mich schon gefragt habe, wofür das ist und wo es hingeht, für die andere Hupe der Doppelhupe gewesen ist.


    Ich hoffe einfach nur kein Kabelbruch. Müsste ich ja eigentlich auch vom Relaissteckplatz dann prüfen können. Sicherung 10A zur Sicherheit dann zwischem blauen Kabel und Hupe nehme ich an?

  • Wenn du hinter das Lenkrad schauchst, sieht du im Spalt zwischen Kunstoffkasten und Lenkrad einen Messingring. Da gibt es einen Stift, der muss auf den Ring drücken. Verstanden?


    Der war beim Cabrio mal abgenuzt, dadurch war die Hupe immer leise....
    Frohes basteln, ist keine Raketentechnik

  • Also Relais geht und bei Kontakt 34/30, der Spannung für die Hupe liefert, kommt auch Saft an. Ebenso ist die Verbindung frei von Relais zu Hupe.
    Aber ich verstehe die Hupenschaltknopfschaltung noch nicht. Sollte da nicht auch bei 33/86 12V anliegen, damit das Relais beim Drücken des Hupknopfs schaltet? Sonst ist das ja nur ein Kabel/Massestrang. Aber ich versteh auch nicht, an was 33/86 laut Plan anliegen soll. An Kontakt 30 (12V) ist es anscheinend nicht.


  • Ich hoffe mal die Zahlen sind richtig, man erkennt es nicht wirklich.


    34/30 bekommt über S3 von Klemme 30 plus 12 V.Wird nun der Hupenknopf gedrückt, kann der Strom von e (?) über 33/66 kommend durch das Relais zur Masse 35/85 fließen. Das Relais zieht nun an.
    Hupenknopf offen , kein Stromfluss, Relais fällt ab. Verstanden?
    Damit wird der Strom von 34/30 zu 32/67 geleitet, und geht dann durch die Hörner, die klingen.
    Du musst somit noch mal schauen, ob wirklich an den Kabeln zum Horn E6 7H + 12 V ankommen.



    Wenn z.B. Sicherung S3 durchgebrannt ist, werden die Hörner nicht mit 12 V versorgt. ........
    Wenn das Relais schaltet beim drücken vom Hupknopf, und die Sicherung S3 intakt ist, 12 V plus ankommen, tippe ich auf defekte Hörner.



    Aber beide?????
    Kannst ja mal eine Glühbirne anklemmen, die muss leuchten beim drücken.
    Eine Seite an plus, andere an Masse....

  • 34/30 bekommt über S3 von Klemme 30 plus 12 V.Wird nun der Hupenknopf gedrückt, kann der Strom von e (?) über 33/66 kommend durch das Relais zur Masse 35/85 fließen. Das Relais zieht nun an.


    Das ist gerade die Frage, wie das Gehen kann. Denn welcher Strom soll von 33/86 auf 35/85 zum fließen kommen, wenn da gar nichts anliegt? 33/86 geht ja links unterhalb von Kontakt 31 in ein "Kringel". Es liegt auch gemessen kein Strom an. Und die Verbindung von 34/30 zu 33/86 ist doch nur über den Magnetschalter, nicht über eine Leitung, daher kann der Strom auch nicht von da kommen.

  • Zitat


    Das ist gerade die Frage, wie das Gehen kann. Denn welcher Strom soll von 33/86 auf 35/85 zum fließen kommen,


    Antwort gibts du selbst

    Zitat

    Also Relais geht


    Das bedeutet, du legt das Kabel im Lenkrad an Masse und das Relais macht klick, oder??????
    Du musst nun den kleinen Pfad e oder wie der heißt auf den nächten Seiten verfolgen, damit du erkennst, voher die Spannung stammt.


    Und investiere mal in komplette Schaltpläne und nicht den zusammengefilterten Schrott, der manchmal zum Auto gehört. Die gibts in der Bucht im schönen Ordner für EUR. DAnn hast du das Wissen. Zu allem überfluss stimmen plötzlich auch die KAbelfarben.....


    Trotzallem, die Idee von Flaps ist immer richtig.


    Notfalls den alten ZAS wieder rein und den neuen ins _Handschuhfach.

    Zitat

    Es liegt auch gemessen kein Strom an


    Nicht übel nehmen, es liegt eine Spannung an, gemessen in Volt als Potentialdifferenz. Hier im Auto, gern gegen Masse, als die Karosse gemessen. Strom wird meist im Leistungsstrang gemessen, in Ampere, d.h. der muss dann durch das Messgerät laufen. Außer bei einer Stromzange. Nur zur Info, hilft hier aber nicht unbedingt weiter. ;)

    Zitat

    Und die Verbindung von 34/30 zu 33/86 ist doch nur über den
    Magnetschalter, nicht über eine Leitung, daher kann der Strom auch nicht
    von da kommen.

    Nicht übel nehmen, aber ich vermute, du machst noch einen Denkfehler. Lese dir mal die erklärungen zu Schaltplänen durch. Wenn Leitungen, dargestellt durch Striche, sich kreuzen, bedeutet dies nicht notwendig einen el. Kontakt. Kontakte sind per schwarzen Punkt gekennzeichnet. Oben bei der Leitung 30 von S3, da ist ein Kontakt.....

  • Das bedeutet, du legt das Kabel im Lenkrad an Masse und das Relais macht klick, oder??????


    Nein, das Relais wurde außerhalb des Sockels probiert, direkt an der Batterie angeschlossen.

    Nicht übel nehmen, es liegt eine Spannung an, gemessen in Volt als Potentialdifferenz


    Ja, das wusste ich irgendwie heute früh, dass das moniert wird. :D


    Du musst nun den kleinen Pfad e oder wie der heißt auf den nächten Seiten verfolgen, damit du erkennst, voher die Spannung stammt.


    Du meinst dieses Kringel - was wenn ich die anderen Schaltpläne sehe, eher ein "a" sein dürfte, da es dort teilweise unter "31" von a bis e geht. Was bedeutet das? Muss ich auf anderen Seiten schauen, wohin das geht?
    Oder meinst du groß E? Das ist wie auf dem Gesamtbild zu sehen die Leitung zur Hupe.


    Nicht übel nehmen, aber ich vermute, du machst noch einen Denkfehler. Lese dir mal die erklärungen zu Schaltplänen durch. Wenn Leitungen, dargestellt durch Striche, sich kreuzen, bedeutet dies nicht notwendig einen el. Kontakt. Kontakte sind per schwarzen Punkt gekennzeichnet. Oben bei der Leitung 30 von S3, da ist ein Kontakt.....


    Ich weiß, deswegen bekommt ja auch 34/30 Spannung, weil auch unterhalb S3 ein Knoten und eine Leitung dahin ist. Ich dachte, du würdest denken 33/86 bekommt von dort Spannung, deswegen die Rückfrage. Denn das ist derzeit eben die eigentliche Frage, dort müsste eigentlich Spannung anliegen, oder nicht?


    Achso, was heißt ZAS?


    edit: bin dem kleinen "a" (ist wohl eher ein "c") gefolgt und einige Schaltpläne davor ist es verbunden hinter dem Relais beim Zündanlassschalter. Hab ich dort nur Spannung bei angeschalteter Zündung? Ich dachte, die Hupe könnte man immer bedienen. Na, ich schau mal nach.

  • So, also wie nun gedacht, liegt tatsächlich Spannung an 33/86 an bei eingeschalteter Zündung.


    Wenn ich aber nun von 33/86 zu 35/85 die Spannung messe, messe ich 12V. Und das sowohl bei nicht betätigter Hupe, ausgebautem Lenkrad und nach vorne gezogenem Lenkradnabe. Nun bin ich mit meinem Latein wieder am Ende. :(

  • Naja, der ZAS ist ein Winkelabhängier Schalter. D.h., du drehst den Schlüssel, und ein Kontakt muss geschlossen werden oder aufgehen. Und wenn der nicht geschlossen wird, ist ruhe, geht nix.


    Da passieren die tollsten Effekte bei defekten ZAS, und das Ding ist hier dauerthema.....
    Und wenn der ZAS nicht mehr will, ist bei der Leitung im Kringel einfach keine Spannung.



    Du kannst ja mal den Hupknopf drücken, und den Schlüssel dabei drehen. Wenns nun hupt, ZAS.
    Und wenn der Anlasser erst bei fast Schlüsselabbrechen reagiert, kannste ach nen neuen kaafe...

  • Ich habe den STromlaufplan nicht vor mir.
    Da aber keiner sich beschwert über meine Idee, könnte sie richtig zu sein.
    Die Spannung für das Relais kommt von diesem STrompfad rot, und geht in die nächste Seite weiter und kann durchaus noch ein paar Seiten weitergehen. Am Ende der Linie steht ein Buchstabe, den muss man auf der nächten Seite suchen.


    Ist alles nicht so einfach, aber irgendwann glaubt man es zu verstehen. Dann wird es gefährlich:)

  • Naja, der ZAS ist ein Winkelabhängier Schalter. D.h., du drehst den Schlüssel, und ein Kontakt muss geschlossen werden oder ausgehen. Und wenn der nicht geschlossen wird, ist ruhe, geht nix.
    Da passieren die tollsten Effekte bei defekten ZAS, und das Ding ist hier dauerthema.....


    Du kannst ja mal den Hupknopf drücken, und den Schlüssel dabei drehen. Wenns nun hupt, ZAS.


    Soweit ich den Schaltplan überblicke und wie gesagt heute auch beobachtet habe, ist sowieso nur bei Zündung an, also gedrehtem Schlüssel, Spannung auf der Steuerleitung zum Hupenknopf (33/86). Das heißt es dürfte doch nie Hupen bei Zündung aus. Ich kann es aber trotzdem morgen mal probieren, wie ich auch mal mir die Hupe anhöre bei eingestecktem Relais und Zündung an. Die müsste ja ständig Geräusche von sich geben, denn ich hab wie gesagt immer Masse anliegen bei 35/85.

  • Ich habe den STromlaufplan nicht vor mir.
    Da aber keiner sich beschwert über meine Idee, könnte sie richtig zu sein.
    Die Spannung für das Relais kommt von diesem STrompfad rot, und geht in die nächste Seite weiter und kann durchaus noch ein paar Seiten weitergehen. Am Ende der Linie steht ein Buchstabe, den muss man auf der nächten Seite suchen.


    Ist alles nicht so einfach, aber irgendwann glaubt man es zu verstehen. :)



    Ja, hatte ich dann auch selbst gefunden, aber trotzdem danke. Wie gesagt, führte zum Zündanlassschalter. Hupe(nknopf) geht nur bei Zündung.


    edit: bin dem kleinen "a" (ist wohl eher ein "c") gefolgt und einige Schaltpläne davor ist es verbunden hinter dem Relais beim Zündanlassschalter. Hab ich dort nur Spannung bei angeschalteter Zündung? Ich dachte, die Hupe könnte man immer bedienen. Na, ich schau mal nach.


    So, also wie nun gedacht, liegt tatsächlich Spannung an 33/86 an bei eingeschalteter Zündung.

  • Zitat

    Das heißt es dürfte doch nie Hupen bei Zündung aus.


    Ich meine, der hupt auch nicht bei Zündung aus.

    Zitat

    Die müsste ja ständig Geräusche von sich geben, denn ich hab wie gesagt immer Masse anliegen bei 35/85.

    Das ist richtig, und das dürfte nicht sein, also ständig Masse.


    Wie misst du das denn?

    Zitat

    So, also wie nun gedacht, liegt tatsächlich Spannung an 33/86 an bei eingeschalteter Zündung.

    Wenn die Masse dann wirklich durchgeschaltet ist, muss das Relais anziehen.


  • Ich meine, der hupt auch nicht bei Zündung aus.

    Das ist richtig, und das dürfte nicht sein, also ständig Masse.


    Wie misst du das denn?

    Wenn die Masse dann wirklich durchgeschaltet ist, muss das Relais anziehen.



    Da die Hupe ja kaputt ist, kann es schon sein, außer leichten Knack und Summgeräusche kommt da nichts mehr. Das merke ich nicht, wenn der Motor läuft.
    Wie ich gemessen habe? Multimeter zwischen 33 und 35 geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!