Jaulen bei leichter Last

  • Mahlzeit,


    Mein Audi 80 b3 mit 55 kW und Automatikgetriebe macht in letzter Zeit etwas Probleme.
    Letztens bin ich seit langem mal wieder etwas schneller auf der Autobahn gefahren (140 km/h) da ich endlich einen neuen Zahnriemen hatte, ausßerdem wars einfach ein guter Tag haha.


    Seit dem hat deutlich vorne rechts ein Jaulen angefangen was seines gleichen sucht.
    Völlig egal ob ich Kurven gefahren bin oder nicht, vor allem beim Rollen und ca. 5 bis 10% Gas fängt das an, unter größerer-/ oder ohne Last lässt es jedoch fast gänzlich nach.


    Darauf hin hab ich natürlich geguckt was Sache ist und gesehen dass meine Achsmanschette dabei anscheinend kaputt gegangen ist. Das gelenk macht bei Defekt ja eher knackende Geräusche,
    habs auf jeden Fall zur Sicherheit getauscht was das Problem nicht behoben hat.



    Habe darauf hin eine kurze Probefahrt mit meinem Nachbarn gemacht da er viel kfZ Erfahrung hat und sind zu dem entschluss gekommen dass es eigentlich nur das Radlager sein kann.
    Lange rede kurzer sind. Radlager wurde getauscht, das Geräusch ist jedoch unverändert. Wobei man hierzu sagen muss dass sich das Radlager definitiv dem Ende zugeneigt hat.
    Habe das Teil hier und naja wenn mans schüttelt hört es sich sogar schon an wie eine Rassel.


    Jetzt ist die Frage was da überhaupt noch übrig bleibt, Getriebeölstand hatte ich direkt kontrolliert da dieses etwas schwitzt, der war jedoch auch völlig im Rahmen.


    Würde mich sehr Freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte :wacko:

  • da ich endlich einen neuen Zahnriemen hatte

    Jaulen und neuer Zahnriemen... könnte der eventuell zu stark gespannt sein? Muss sich an der längsten Stelle in der Mitte noch 90 Grad verdrehen lassen sonst is der zu fest, dann kann gerade die Spannrolle anfangen zu jaulen, die sitzt ja vorne auch eher rechts also da wo dein Geräusch herkommt.

  • Ich würds trotzdem mal prüfen, ist schnell gemacht und wenns das sein sollte kannst du dir einen Motorschaden ersparen. Die meisten Teile geben nicht von jetzt auf gleich einfach so auf und so wie du es beschrieben hast kam es ja stark und schlagartig direkt nach dem Zahnriemenwechsel. Radlager sind schon ausgeschieden, beim Getriebe passt der Ölstand ja und auch da glaube ich nicht dass es so schlagartig kommen würde in jeder Fahrstufe.

  • hab ich gemacht, ist völlig normal gespannt.
    Werde morgen noch einmal eine Probefahrt mit einem anderen Bekannten machen der bei alten Autos relativ viel Erfahrung hat und das Geräusch vielleicht deuten kann.

  • ... beim Getriebe passt der Ölstand ja....


    Was aber nicht bedeutet, dass im Achsantrieb ("Differential") genug Öl ist! AUTOMATIKGETRIEBE! Das hat eine eigene "Ölkammer" für den Achsantrieb, was mit ca. 1 ltr. "normalem" Getriebeöl gefüllt sein muss!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Quote

    Naja dazu muss man sagen das Geräusch ist Geschwindigkeits und nicht Drehzahl abhängig :/

    Quote

    Was aber nicht bedeutet, dass im Achsantrieb ("Differential") genug Öl
    ist! AUTOMATIKGETRIEBE! Das hat eine eigene "Ölkammer" für den
    Achsantrieb, was mit ca. 1 ltr. "normalem" Getriebeöl gefüllt sein muss!


    Genau das habe ich auch gedacht.
    Und mein Standard Satz, das 90 % aller Automatiken am Ölmangel im Diff sterben.
    Also Schraube links an der Antriebswelle suchen, glaub 17er Inbus, das Öl muss bis zum Gewinde stehen.


    Am besten nicht mehr fahren.... :)

  • Fülle doch erst mal öl auf und fahre.


    Das kostet fast nichts.


    Schlauch Trichter bis die plörre raus kommt.



    Ich das Diff noch heile, kann man versuchen den Simmering (wenn das die Dichtung wäre ) zu erneuern.
    Der Liter Getriebeöl in ATF macht erst mal auch nichts.
    Wie man den halt raus bekommt, Spülung????



    Ist das Diff defekt, wird es schwieriger.
    So was hatte ich auch noch nicht....
    Insofern die 3-Stufen Automaten nie kaputt gehen , kann man so was ja gebraucht kaufen.
    Einbau ist kein Hexenwerk bei dem Auto....


    Jaja, ich weiß, auch eine 3Stufen Automatik kann bei "guter" Pflege Schaden nehmen...

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