Tachobeleuchtung geht nicht

  • Servus miteinander,



    ich komme mal mit einem Thema, welches ausführlich beschrieben wurde, aber nichts zu Lösung hilft leider. Mittlerweile bin ich am verzweifeln.


    In meinem 80 B3 ist die Beleuchtung vom Tacho mit DZM von heute auf morgen gestorben (Auch Beleuchtung Heizregler)


    Ich habe schon aus mehreren Threads folgendes überprüft:


    -Sicherungen 4, 12 und 14
    -Kabelbaum Kofferraum
    -Stecker vom Kombiinstrument ausgemessen (Wo nötig hat er seine 12V)
    -Dimmer ausgeohmt (i.O.)
    -Birnen sind alle neu
    -Tacho zerlegt (keine kalten Lötstellen, Leiterbahnen i.O.)
    -Lenkstockschalter ist neu


    Mir ist aber aufgefallen am Eingang Dimmer liegen 0V an. Müsste also zwischen Stecker und Dimmer liegen. Hat es weitere Komponenten dazwischen?


    Was auch interessant sein könnte, ist, dass die Uhr dauerhaft funktioniert. Auch Beleuchtung geht, wenn das Licht aus ist. Mach ich das Licht an, geht die Beleuchtung aus.


    Weiß da vielleicht einer weiter?


    Gruß, Kosta

  • Beleuchtungssignal vor dem Dimmer sollte am gelben Tachostecker auf Pin 1, 4 oder 14-17 ein Grau-Grünes Kabel sein. Pass auf dass du beim Messen die feinen Pins im Stecker nicht aufweitest sodass sie keinen Kontakt mehr geben. Du kannst auch die große Platine vom Tacho abschrauben und vorsichtig ans Auto stecken, dann kannst du auf der Leiterseite alles easy messen.

  • Hallo,
    zunächst alles richtig was schon geschrieben wurde nach meinen Erfahrungen, ich
    habe mir auch das Video angesehen.
    Deine DZM Nadel ist im Ruhezustand auch verdächtig hoch, kann das sein?
    Der Dimmer ist grundsätzlich auch für die Beleuchtung der Mittelkonsolen Schalter und Regler zuständig und als Lastpoti ein Verschleissteil
    Falls es nicht der Dimmer ist (oft die Ursache bei Ausfall der TB) muss es meiner Meinung nach dann ein Kontakt oder Leiterbahn auf der Platine sein, dass die Beleuchtung der Uhr nach dem Einschalten fehlt passt ja genau zum Fehlerbild.
    Platinen bekommst Du günstig https://www.ebay.de/itm/155042662851? Ich nehme an es ist ein VDO KI. Falls Du bisher noch kein KI zerlegt hast kann ich Dich nur ermutigen, ist keine Raketentechnik und eine klassische Baustelle bei dem Modell.


    Bei EBay Kleinanzeigen kannst Du auch komplette KI vom Schlachter finden, hilft beim Fehler einkreisen und du hast dann schon mal ein paar Ersatzteile für den nächsten Defekt.


    Ich empfehle Dir daher erstmal Ersatz zu besorgen damit Dein B3 in jedem Fall fahrbereit bleibt.


    Viel Erfolg

  • Beleuchtungssignal vor dem Dimmer sollte am gelben Tachostecker auf Pin 1, 4 oder 14-17 ein Grau-Grünes Kabel sein. Pass auf dass du beim Messen die feinen Pins im Stecker nicht aufweitest sodass sie keinen Kontakt mehr geben. Du kannst auch die große Platine vom Tacho abschrauben und vorsichtig ans Auto stecken, dann kannst du auf der Leiterseite alles easy messen.

    Das wäre auch eine gute Idee. Werde ich morgen mal direkt machen.

  • Das mit dem Drehzahlmesser täuscht ein bisschen. Ich habe beim Wechsel der Tachozahnräder die Nadel ganz knapp unter 20km/h gesetzt, wie es von Gustav Ludewig empfohlen ist. Den Dimmer hab ich fast als erstes ausgetauscht. Ich werde als erstes mal nur die Platine anschließen, dann wird eine neue kommen, wenn das negativ verläuft.


    Danke für all eure Antworten bisher.

  • Klingt wie das gleiche Problem welches ich hatte. (Kabelbaum Kofferraumklappe)
    Den hast du ja schon geprüft. Auch erneuert?


    Der Vorbesitzer hatte bei mir da eine Freileitung von der Kofferraumklappe an die Rückleuchte verlegt.
    Was das soll oder ob das vielleicht auch original so ist konnte mir bisher keiner sagen (Ist noch nicht so schwer mal nachzuschauen. Ich habe hier leider nur einen B3 stehen)
    aber wenn ich dieses Kabel abziehe funktioniert die Innenraumbeleuchtung bei mir auch nicht mehr. Du könntest mal Probehalber ein solches bei dir verlegen und schauen ob es etwas bringt.
    Ich suche mal eben die Bilder heraus.


    Siehe dieses blaugraue gesonderte Kabel


    Das ist an der Kofferraumklappe. Kennzeichenbeleuchtung oder so? Ich weiß es nicht mehr.



    Geht zur Rückleuchte



    Bessere Bilder kann ich gerade nicht machen da das Fahrzeug noch in der Werkstatt steht. Bzw. hängt...

  • Das mit der KI Beleuchtung und dem Heckklappenkabelbaum hängt in sofern zusammen das meines Wissen die Nebelschlussleuchte und besagte Beleuchtung auf der selben Sicherung liegen. Und wenn es hinten nen Kurzschluss bzw Masseschluss gibt der aber nicht die Sicherung fetzt dann leuchtet auch vorne nichts.

  • Zitat

    AHK dran? >oder wieder ab? <Zu der Zeit war noch die zweite Kontrollleuchte (grün blinkend) vorgeschrieben.

    Was mich betrifft ja. Zumindest habe ich eindeutige Hinweise darauf gefunden dass mal eine verbaut gewesen sein muss.
    Ich würde das blaue Kabel gerne entfernen was ich aber nicht kann solange es für die Innenraumbeleuchtung noch notwenig ist. Aber dazu komme ich später wenn das Fahrzeug wieder da ist. Soll jetzt und hier nicht das Thema sein.


    Danke Maulwurfkönig das werde ich im Hinterkopf behalten.

  • Du hast sicherlich eine weitere Innenraumbeleuchtung. Für das kleine Lämpchen vorn am Spiegel das gesamte Auto zu verkabeln, wäre schon sehr merkwürdig.
    Und wenn doch, vermute ich eher dass die PLUS Leitung für die Innenbeleuchtung ist, und der Bastler den Strom von der Kofferraumbeleuchtung holt.
    Wann ist denn dein ZAS gemacht worden?
    Oder doch ein Kabelbruch im Bereich der Türschalter.

  • Also ich konnte heute einen zweiten Tacho (leider mit Analoguhr :miffy: ) anschließen, der hat vollkommen funktioniert. Ich werde dann eine neue Platine kaufen.
    Ich werde trotzdem weiter den Fehler auf der Platine suchen und Bescheid geben, falls jemand mal dieses Problem bekommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!