Motor ausgegangen. Startet nicht mehr.

  • Hallo, Grüße euch.



    Zu erste Mal nach vielen Jahren hat mich mein Audi in Stich gelassen.
    80 B3 2.0 E Der Motor ist einfach ausgegangen.


    Zündfunke vorhanden, Kerze trocken. Kein Benzingeruch am Abgasrohr nach Startversuch.


    Benzinpumpe läuft. Am Mengenverteiler Rücklaufleitung geöffnet und es kommt ein kräftiger Strahl beim Startversuch
    / Zündung dort heraus.


    Stauscheibe auf Leichtgängigkeit geprüft.


    Poti von der Stauscheibe geprüft. Die beiden unteren Kontakte der Steckers von drei Kabel.
    Werte verändern sich gleichmäßig.


    Außerdem mal ein Startversuch gemacht indem ich einen dünnen Kabelbinder zwischen Stauscheibe und Gehäuse gelegt habe.


    Was ich gelesen habe: Eigentlich sollte der Mengenverteiler ja auch laufen wenn sämtliche Elektronik ausgefallen ist. Ist das Korrekt?


    Ansonsten habe ich noch nichts verstellt oder sonstiges Unternommen.


    Gruß Andreas

  • Jetzt habe ich die Druckleitung zu den Einspritzventil vom ersten Zylinder am Mengenverteiler abgeschraubt und dort das Manometer angeschlossen. Es zeigt keinerlei Druck an wenn ich den Motor habe Orgeln lassen
    Gruß Andreas

  • Also ein Wert habe ich gerade nicht, aber 10 Bar kann eigentlich nicht sein, dass ist zu viel. Der höchste Druck sind 6,5 Bar, könnte deiner auch haben. Wenn beim orgeln nichts rauskommt und die Stauscheibe angehoben ist, muss es zu wenig Druck sein, auch wenn Benzin anliegt. Da kann deine Messung mit 10 Bar irgendwie nicht stimmen.

  • Denke deine Pumpe sollte nicht so teuer sein und je nachdem welche Möglichkeiten du zum Schrauben hast, würde es sich auf jeden Fall mal lohnen die zu wechseln, vielleicht spart man sich dadurch auch viel gesuche nach dem Problem.
    Oder dein Benzinfilter sitzt zu, wenn du einen Stahltank hast.

  • Hallo Huberterich, danke erstmal. Ich werde mir ein anderes Manometer besorgen. Diesmal habe ich die Benzinpumpe direkt angesteuert über Klemme 52.
    Das Manometer springt dann wieder auf 10 Bar und fällt dann mit laufender Pumpe auf 9,5 Bar ab. Wieder an der Zulaufleitung gemessen.
    Ich hatte zwischen Zeitlich auch den Druck von den Leitungen zu den Einspritzventil geprüft. Bei geschlossenem Stauscheibe 0 Bar bei ganz leicht geöffneter Scheibe 1Bar und bei mittlerer Öffnung 6,5 Bar. Nur im zweiten Zylinder war im Kolbenraum Benzin. 1,3,und vier waren trocken. Ist zwei jetzt defekt?
    Der Audi lief ja ganz nornal bis er stotternd ausging . Ich brauche ein Referenz Manometer.

  • Naja, also wenn Druck drauf war und nur in Zylinder 2 Benzin ist, sind alle anderen ja wohl verstopft, oder kriegen zu wenig Druck.
    Am besten alle Düsen rausnehmen, dann kann man besser testen und gucken. Falls es am Mengenteiler liegt, was dann nur eine verstopfung sein könnte, da ja alles lief wäre es etwas ungemütlich.

  • Zitat

    Was ich gelesen habe: Eigentlich sollte der Mengenverteiler ja auch
    laufen wenn sämtliche Elektronik ausgefallen ist. Ist das Korrekt?

    Als mechanisches Grundgerüst ja.
    Zuerst würde ich mich nicht nur auf die Einspritzanlage konzentrieren.
    Du hast einen Zündfunken schreibst du.
    Wo wurde dieser gesehen?
    Nur am Kabel von der Zündspule?
    Wie sehen Verteilerkappe/Läufer/Kabel/Zündkerzen aus?


    Die beste, von der Zündspule erzeugte Hochspannung nützt dir nichts, wenn der Transport zur Zündkerze voller Verluste ist.
    Dann kann es durchaus sein, dass du zwar genügen Hochspannung zur Verfügung hast, um unter Atmosphören Druck einen Funken zu erzeugen, dass die Hochspannung jedoch zu niedrig ist, um unter den Kompressionsbedingungen über zuspringen. Also ggf. mal die Spule quer tauschen, Kerzen, Kabel, Kappe etc auch.


    KE-Jetronic (ich meine das zwischen den zeilen gelesen zu haben)
    Deine Idee mit dem Kabelbinder an der Stauscheibe ist gut, wird jedoch nicht gern funktionieren.
    Zwar müsste die Anlage, bei laufender Pumpe, nun Kraftstoff einspritzen, ob jedoch den Lambda-Wert wirklich stimmt, bezweifle ich. Ggf. hast du zuviel/wenig Kraftstoff, es kann nichts gezündet werden.
    Statt (sinnlos) den Kraftstoffdruck an den Düsen zu messen, kannst du die Kraftstoffdüsen alle in ein Behältnis stecken, die Kraftstoffpumpe laufen lassen, und nun die Stauscheibe anheben und senken.


    Die Düsen sollen alle mehr oder weniger gleichzeitig (Winkel Stauscheibe) öffnen, und alle einen ähnlichen Nebel bilden. Perfekt wäre es, die Düsen in Messbehältnisse zu stecken, und bei mehreren Stauscheibenstellungen die Kraftstoffmenge vs. Zeit zu messen und eine Fehlerbetrachtung anzufertigen. Die Repanleitung gibt Grenzwerte vor (die ich nicht habe).


    Vorsicht, das ganze ist hochexplosiv, keine Funken/Flammen etc.
    Wenn die Düsen eh drausen sind, unbedingt die O-ringe tauschen.


    Wenn du die Stauscheibe ohne entfernte Düsen anhebst, kann deine Motor ernsthaft "absaufen". Also dieses Situation nicht übertreiben.
    Dann schau mal nach Lecks in der Unterdruckanlage. Wenn diese vorhanden sind, wird die Stauscheibe falsch angehoben, die Kraftstoffmenge ist falsch, bis zu nicht mehr laufen.
    Außerdem muss die Stauscheibe (ich glaube bei laufender Pumpe) ohne Rucken/klemmen über den ganzen Bereich beweglich sein.


    Berichte mal, dann kann man weiter schauen....


    Wenn dein Benzindruck wirklich 10 bar wäre, mal auf die Rücklaufleitung konzentrieren. Ich meine, der Druckregler öffnet und läßt den Kraftstoffdruck in die Rücklaufleitung abgleiten. Den wahren Druck kenne ich nicht, aber 10 bar ist aus der Erinnerung bisslville :)


    Achso, wenn er wieder läuft, der NG muss einreguliert werden. Ggf. deiner auch. Aber da müssen die Motorenexperten deines MKB ran.

  • [quote]


    Wenn dein Benzindruck wirklich 10 bar wäre, mal auf die Rücklaufleitung konzentrieren. Ich meine, der Druckregler öffnet und läßt den Kraftstoffdruck in die Rücklaufleitung abgleiten. Den wahren Druck kenne ich nicht, aber 10 bar ist aus der Erinnerung bisslville :)


    Kraftstoffdruck ist mit 10bar zu hoch, weiß nicht nicht genau wieviel der beim 2.0e beträgt, aber das Gefühl sagt zu hoch.
    Deswegen schließe ich mich Katze an: könnte der Druckregler sein. Wenn der zu ist, springt der Wagen nicht an. Einfach die Rücklaufleitung abklemmen und schauen ob da was kommt, wenn die Pumpe läuft.


    Gruß

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Zitat

    ..., mal auf die Rücklaufleitung konzentrieren


    Damit meine ich, dass die Leitung verschlossen ist, verstopft.
    Dann kann selbst ein Druckregler mit bestem Willen nicht mehr arbeiten.


    Aber alles Glaskugel....
    Auch mal generell die 3 Leitungen untersuchen. Gerade im Fußraum rechts unter dem Blechl, da feiert die Korrosion gern Party.
    Bei einem war die Tankentlüftung von innen nach außen durch gegammelt...


    Irgendwie fehlt immer noch der MKB, ein Bild vom Motorraum kann auch nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!