Lackierung Türe DIY

  • Moin zusammen,


    seit ich den B3 von meiner Oma übernommen habe, stört mich der mangelhaft reparierte Schaden an der hinteren Türe. Das ist vor einigen Jahren nach einem Unfall angeblich "fachmännisch" repariert und lackiert worden, allerdings platzte der Lack relativ schnell wieder ab und die Stelle fing an zu rosten.




    Nun suche ich schon laaaange nach einer Tür in dieser Farbe (malvenrot), bisher aber ohne Erfolg. Eine professionelle Lackierung ist mir mit ca. 600 Euro ehrlich gesagt zu teuer.


    Was denkt ihr...kann ich das mit relativ geringem Aufwand auch selbst - zumindest notdürftig - reparieren, bis ich eine passende Tür gefunden habe? Wenn ja, wie stelle ich das bestmöglich an?
    Ich sag mal so...noch beschissener als jetzt kann es auch nicht aussehen ;)


    Viele Grüße

  • Da kannst du dauerhaft nix mehr retten.
    Das Ausmaß des Rostbefalls wirst du erst feststellen können, wenn du den Lack und den Spachtel entfernst.
    Besorg dir eine rostfreie Tür, und bring sie zum Lackierer, alles Andere wird dir keine dauerhafte Freude bereiten.
    Bei wie vielen Lackierfachbetrieben hast du denn schon angefragt?
    Der Preis von 600 Euro ist schon sehr happig.
    Normalerweise kannst du pro Karosserieteil von 300- 400 Euro ausgehen.
    Ist die Spendertür frei von Beulen und Rost, solltest du für vernünftige Arbeit nicht mehr zahlen.

  • noch beschissener als jetzt kann es auch nicht aussehen ;)

    Klar geht das. Aber ich würde es trotzdem machen. Wenn du nichts unternimmst fault das Blech komplett durch.
    Wenn du etwas machst wird die Stelle vielleicht noch auffälliger aber es gammelt nicht weiter.
    Ich persönlich würde alles was an Lack lose ist ab machen (Da sich Feuchtigkeit darunter hält), mit einem feinen Schleifmittel vorsichtig ausschleifen (z.b. eine kleine Messingdrahtbürste für die Bohrmaschine) und dann Rostumwandler auftragen.
    Die meisten Rostumwandler bilden nach dem auftragen eine schwarze Schicht die gleich als Grundierung dient und die Stelle erstmal vor erneutem Rost schützt. Dann ist die Pest zumindest eingedämmt.
    Davon selbst spachteln oder Lackieren zu wollen solltest du ablassen. Das Einzige was du der Optik wegen noch machen könntest wäre eine halbwegs passende Farbe (Also Sprühlack) in ein Gefäß sprühen und dann mit dem Pinsel auf die entrostete Stelle auftragen. Dann sieht man es zumindest nicht mehr so deutlich aber auch das ist nur eine erste Maßnahme. Im "So wird gemacht" Buch steht über Blech und Lackarbeiten ein bisschen was beschrieben.


    Ich kenne mich in der Branche zwar auch nicht aus aber soweit ich weiß nimmt mein Lackierer 400€ pro Teil. 600 finde ich schon heftig.

  • Also ich behaupte jetzt mal anhand der Bilder, das man beim größeren "Rostfleck" schon mit dem Schraubendreher durchkommt.
    Die gespachtelten Stellen gehen bis zum Türgriff und alles was sich abhebt ist schon unterrostet. Da kannst du schleifen wie ein Weltmeister.
    Zeit und Materialkosten stehen in keiner Relation zum zu erwartenden Ergebnis.
    Das wird Scheiße aussehen und am Ende kaufst du doch eine andere Tür.

  • Die ist Schrott und, dem Beitrag von competition89 folgend, jede Investition, egal ob zeitlicher oder finanzieller Natur, sollte man sich sparen und in eine neue Tür investieren. Bei der Suche nach Ersatz steht der Zustand sowie die ähnliche Ausstattung vor der Farbe. Die Tür kann dann einfach getauscht werden. Soll die Farbe erst einmal ähnlich sein, heißt es folieren oder man stimmt sich mit dem Lackierer ab und stellt diesem den Türrohling so zur Verfügung, dass es nur noch um den Lackauftrag geht. Vorab sollte die Tür wenigstens einmal eingepasst werden. Das Zusammen- und Einbauen nach der Lackierung darf man dann wieder selbst machen.


    Ohne jetzt über die Sinnhaftigkeit eines solchen Angebotes diskutieren zu wollen, aber wenn sich die genannten 600 Euro auf die abgebildete Tür beziehen, dürfte dies nicht zuviel sein. So wie es ausschaut, befindet sich im oberen Bereich noch mehr Spachtelauftrag und wahrscheinlich weiterer Rost. Da wir nicht wissen, wann und unter welcher Vorgabe die Tür lackiert wurde, kann ich nicht einmal sagen, ob es ein schlechter Job war.

  • Solange da (nicht richtig angerührter) Spachtel drauf ist, kann man den "Schaden " gar nicht beurteilen.
    Genau dafür will der Betrieb 600€, nämlich erst mal schauen, was drunter los ist. Möglich, dass zunächst die gesamte Fläche >blank< gemacht werden muss, ganz zu schweigen vom Glätten (ausbeulen, Zinn - Glättung, und Schleifen, Schleifen, Schleifen.
    Bei einer "neuen gebrauchten" Tür hast du das gleiche Problem, nur nicht sichtbar. Hierzu müsstest du vor dem Kauf die Innenverkleidung abnehmen, um drunter zu schauen; es kann genauso gespachtelt sein... eben nur besser.
    Leider steht bei dir kein Wohnort. Insofern wäre der Rat, nach Tschechien, oder Polen zu fahren erst mal nicht sinnvoll.


    Egal jedoch was du machst...z.B. drüber spachteln und Farbe rollen, oder was auch immer..... es wird einen deutlichen Farbunterschied zum restlichen Fahrzeug geben.
    Ein Profi hingegen, kann den Lack mit Altersstufen und Verblichenheit anmischen.
    Facharbeiter kosten halt Geld......
    PS: Weshalb jetzt den Schaden beseitigen? Such doch einfach weiter nach einer Tür und lass deine drin bis es soweit ist.

  • Rot ist eine undankbare Farbe selbst wenn du eine gebrauchte Tür findest im gleichen Lackcode kann es sein das man einen Farbunterschiede sieht.


    Klapper mal die örtlichen Schrottplätze ab. Hatte das gleiche Problem bei meiner Motorhaube. Könnte dann bei Verwerter für 60€ eine gut erhalten in der gleichen Farbe auftreiben.


    Retten kannst du bei deiner Tür wohl nichts mehr. Etwas Owatrol auf die Roststelle pinseln damit es nicht mehr weitergeht evtl. Aber der Rost wird den Lack schon großflächig unterwandert haben.

  • Moin


    eine Tür spachteln ist suboptimal . Bei große Blechflächen hält der Spachtel nicht durch die Bewegung ( Tür auf-, zu ) .


    Meist fängt der Spachtel an zu reißen und löst sich ab .
    Gute Lacker sagen dir das im Vorfeld .
    Kauf eine vernünfte Tür , alles Andere ist nur Behelf .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Du kannst dir eine andersfarbige tür besorgen und selber lackieren. hab ich auch schon gemacht und bis auf orangenhaut war eig nix zu meckern.


    Ich hatte bei 123lack entsprechende originalfarbe-2klack + epoxy-grundierung + 2k-klarlack gekauft (ich verstehe nicht viel vom lackieren, wurde mir so empfohlen.


    Dazu ein Set "Profi-Sprühköpfe" (die machen einen deutlichen unterschied im Sprühbild).


    Wichtig wäre ein Ort wo es möglichst Windgeschützt ( Umherwirbelnder Dreck/ Staub) ist und du ordentlich Licht hast.



    Alten Lack ordentlich anschleifen und Grundierung-Klebergemisch drauf.


    Hatte so Schürze, Motorhaube und Kotflügel lackiert.


    Ordentlich testsprühen auf einer alten Pappe. Wenn es nicht perfekt werden muss ist es kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!