Abt geht sporadisch nicht an

  • Moin Leute, ich muss gestehen das der Audi80 mein Winterauto ist und ich mir nur aufgrund meines Problems angemeldet habe. Jedoch seid ihr die Fachmänner was diese Autos angeht!
    Ich hab den MKB : ABT mit 90 ps. Nun hat dieser die ganze Zeit keine Probleme gemacht, von heut auf morgen geht er sporadisch nimmer an. Ich kann morgens fahren, und mittags geht nichts mehr. Der Anlasser dreht und er springt manchmal an, läuft dann jedoch auf Max.3 Zylinder, nimmt kein Gas mehr an und stinkt nach Benzin (zwei drei Stunden später springt er an) Jetzt hab ich die Kabel von Spule zu Verteiler Gechekt und ebenso die Verteilerkappe. Sieht alles gut aus, keine Feuchtigkeit oder so (bei nassem Wetter tritt’s oft auf). Können die Kerzen einfach Sau alt sein und er kommt nimmer klar? Temp. Blau oben hab ich bei laufendem Motor abgezogen und nix passiert - soll angeblich aus gehn :whistling: Gibt es sonst noch welchen Bekannten Probleme an den Dingern ?
    Gruß steffen

  • Uuuiiii?
    Hallo erst mal....
    Da stellst du uns die Frage, ob alte Kerzen zu Problemen führen können. Kurze Antwort Ja!


    Das ist ein komplexes Problem, in etwa so, als wenn du beim Arzt sagen würdest: "Mir geht es nicht gut", also damit kann keiner was anfangen.


    Bevor du weiter fragst und überlegst, sollten erst einmal die Verschleißteile, dazu gehören die Zündkerzen, Lambdasonde aber in deinem Fall auch die Zündkabel, vert Kappe, samt Finger, Lustfilter etc gewechselt werden.
    dann suchst du nach "Falschluft"


    Wenn er dann noch nicht läuft, könntest du mal mit genauer Beschreibung des Problems dich noch einmal melden.

  • Genau in den paar Minuten wo er nicht anspringt, da musst du suchen.
    Für mich klingt das nach einer defekten Zündspule, oder generell Zündung, oder Zündkabel.


    Er riecht nach Benzin, d.h. er kann es nicht verbrennen.



    Aber auch die Zündkerzen.
    Wenn er nicht will, schau mal ob es überhaupt einen Zündfunken gibt. Dann könnte es auch der Hall-Geber sein.


    Solche Fehler können einen in den Wahnsinn treiben. Mal läuft er, dann wieder nicht.
    Wenn es die interne Isolation der Zündspule erwischt, dann läuft die Ladung in der Spule einen falschen Weg, die Hochspannung ist zu niedrig.


    Ggf. kannst du Teile Quer tauschen. Wandert das Problem, hast du es recht sicher gefunden..
    Es gibt doch einen Sommeraudi, oder?
    So was habe ich auch, und kann ggf. Quer tauschen.
    Der wahre Luxus.... :)

  • Wenn es bei nassem Wetter oft auftritt, wie du schreibst, dann hat es sehr wahrscheinlich mit Feuchtigkeit zu tun, auch wenn du nichts sehen kannst. Das Material von den Zündunsteilen altert halt und nimmt Feuchtikeit auf.


    Ich selbst wechsel dann Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Kerzenstecker, die Zündkerzen je nachdem wie sie aussehen.

  • auf die zündspule hab ich auch getippt und wollte die eigentlich auch ersetzen - 23€ kann man ja mal investieren. Jedoch ist da ne andere Zündspule verbaut, wie bei Kfz24 zum Kauf stehen. Dreipolig ist der Stecker zumindest mal. Die zündspule sieht mir aus, wie von nem Auto ausm BJ‘99 +… die Frage ist nun, kann ich die einbauen? Die aktuelle hat zwei Kabel die auf die Spule gehn vom Stecker aus. Vermutlich wird die „Schaltung“ einfach in der zündspule integriert sein bei der neuen.
    Kerzen werd ich dann auch gleich mit bestellen. Mein Sommerauto ist „leider“ ein Offroader, ein kurzer Land Cruiser, da wird mit tauschen nicht viel - dieselüberzeugt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!